HAmmer K3 Winner T-Nut Schrauben

asicdruide

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
BB
Hallo Zusammen,
seit Mittwoch steht eine K3 Winner (1250mm Tisch) im Keller. Leider ist die Tischnut kein Standard (11mm). Nach DIN gibt's 10mm und 12mm => passende Nutsteine gibt's nur als Sonderanfertigung.

Jetzt habe ich das hier gefunden:
https://www.schraubengigant.de/Hammerschraube-DIN-261-Mu-46-Stahl-blank-M-10-x-60-25-Stueck

Das scheint mir passend. Hat solche Hammerschrauben (nach DIN 261) schon mal jemand für den Zweck zum Aufspannen von Anschlägen (z.B. Fritz und Franz, Platten mit Niederhalter,...) benutzt?
Wenn ja, wie waren die Erfahrungen? Beschädigt man die Nut dabei?

Vielen Dank für Kommentare andere/bessere Vorschläge oder Ideen.

Viele Grüße,
Klaus
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Fritz und Franz sind bei mir nur mit einer passenden Holzleiste von oben in die Nut gelegt. War bei der Hammer kein Niederhalter oder Besäumschuh dabei?

Einfach mal kurz bei Felder fragen ob die T Nutsteine schicken können.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Klaus,

ich kenne diese Schrauben nicht, auf Grund der geringen Auflagefläche hätte ich aber ähnliche Sorgen wie Du. Da wäre mein Weg eher zum Schlosser und eine Schraube auf ein passenden Stahlklotz schweißen. Ich habe auch die K3 und hab mir eine Holzleiste gesägt / gefräst, mit der ich die Festool - Zwingen in der Nut fixierte und als Niederhalter nutze. Hat bisher immer für alles gereicht. Die Anregung mit exakt vermaßter Zeichnung habe ich hier im Forum gefunden, Suchfunktion wird Dir helfen. Wenn nicht, bitte PN. Bin grad im Urlaub und könnte Dir nächste Woche die Zeichnung schicken.

Hallo Christoph,
bei Hammer ist nichts dabei, alles "extra" und der Niederhalter ist im Gegensatz zu Felder eher mühsam zu montieren, hat mich nicht überzeugt.

LG Tom
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
..... mei, der Komihaxu war schneller, während ich hier mühsam tippe. Das ist genau der link, den ich meinte. Besten Dank

LG Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Einfach ein Stück Flachstahl abschneiden, Breite passend feilen und ein Loch mit Gewinde rein - fertig.

Hab ich auch schon verdammt oft gemacht , da bei vielen Maschinen Teile fehlen beim Gebrauchtkauf .

" Passend feilen " eher selten , Flacheisen kriegt man für fast jede Nut .

Soll der " Nutenstein " in der Nut fixiert werden , schneidet man nochmal 2 Gewinde für Madenschrauben .

Gruß
 

asicdruide

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
BB
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Anregungen.

@ChrisOL: passende T-Nutensteine für die K3 gibt's leider nicht von Hammer/Felder. Ersatzangebot vom Kundendienst waren Ersatzteile vom Fuss des Exzenterniederhalters oder dem Winkelanschlag.

@Komihaxu: Flachstahl feilen hatte ich als Notlösung auch schon in Erwägung gezogen.

@TomfromMuc: Den Niederhalter habe ich mitbestellt und der ist mit zwei Imbus-schrauben geklemmt und damit nicht werkzeuglos zu versetzen. Mal sehen, vielleicht kann man die ja durch Klemmhebel (z.B. https://www.kippwerk.de/de/de/Produ...enterhebel/K0122-Klemmhebel-Außengewinde.html) ersetzen.
Die Zeichnung mit dem Nutquerschnitt hatte ich schon gefunden und deshalb die Nutensteine, welche mir der Kundendienstler verkauft hat, als nicht passend wieder zurückgegeben.

@predatorklein: Flachstahl gibt's in 20mm breit (etwas zu schmal, Nut ist 22mm) oder 25mm (zu breit). Am Fuss des besagten Exzenterniederhalters ist das Klemmteil 20mm breit und ganz glatt gefräst. So schön gefeilt kriege ich das eher nicht hin.

Danke und viele Grüße,
Klaus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

@predatorklein: Flachstahl gibt's in 20mm breit (etwas zu schmal, Nut ist 22mm) oder 25mm (zu breit). Am Fuss des besagten Exzenterniederhalters ist das Klemmteil 20mm breit und ganz glatt gefräst. So schön gefeilt kriege ich das eher nicht hin.

Dann geht man zum " Schlosser seines Vertrauens " :emoji_wink:

Der hat ein KKS oder eine MBS .

Ist in 2 Minuten passiert , kostet nicht die Welt .

Bauhaus hat inzwischen Schwarzrohr im Zuschnitt ( Flacheisen , Rundstahl , Quadratrohr , Rechteckrohr ) .

Kriegt man dort wirklich " grammweise " :emoji_slight_smile:

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also für meinen Ablängnaschlag hab ich folgendes Befestigungssystem dazu kaufen müssen. Da war ein Nutstein dabei. Den kann man sicher auch einzeln bestellen. Das Lineal hab ich nämlich nochmal nachbestellt, das ging ohne Probleme.
Für Hammer gibts sowas ähnliches sicher auch.
https://www.ballas-shop.de/de/Holzb...1100mm-fuer-FELDER-X-Roll-Formatschiebetische

Meiner Erfahrung nach kein Problem bei Felder.
 

asicdruide

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
BB
Also für meinen Ablängnaschlag hab ich folgendes Befestigungssystem dazu kaufen müssen. Da war ein Nutstein dabei. Den kann man sicher auch einzeln bestellen. Das Lineal hab ich nämlich nochmal nachbestellt, das ging ohne Probleme.
Für Hammer gibts sowas ähnliches sicher auch.
https://www.ballas-shop.de/de/Holzb...1100mm-fuer-FELDER-X-Roll-Formatschiebetische

Meiner Erfahrung nach kein Problem bei Felder.

Diese Nutsteine hatte ich, sind unten 30mm breit (passen zur Nut an XRoll Tischen). Die Nut bei der K3 ist 22mm breit und für die gibt's keine Nutsteine. Ersatzteile von Winkelanschlag oder dem Fuss des Exzenterniederhalter sind die einzigen "offiziellen" Alternativen die mir der Kundendienstberater anbieten konnte.

Viele Grüße,
Klaus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hier ein Bild vom originalen Hammer Exzenter-Niederhalter. Da hängt unten auch nur ein Stück Flachstahl 20x6 mm dran:
hammer_niederhalter.jpg

Flachstahl, Flex und ne Feile und in 10 Minuten ist das Ding fertig.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
@ Komihaxu: mir war das Originateil zu mühsam in der Montage, das hat mich bisher vom Kauf abgehalten, ist bei Felder / X-Roll besser gelöst. Da Du das Teil von Hammer offenbar hast, mal eine Frage an Dich: könntest Du Dir die Umrüstung auf Klemmhebel vorstellen, wie von Klaus vorgeschlagen? Wäre das funktional?

Danke für Deine Einschätzung.

MfG Tom
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
könntest Du Dir die Umrüstung auf Klemmhebel vorstellen, wie von Klaus vorgeschlagen? Wäre das funktional?
Hängt vom Platz ab.
Wenn ich Zeit habe kann ich ja mal schauen, ob ich noch einen Exzenterspanner aus diesem Projekt übrig habe.

Aber im Prinzip brauchst du gar keine Werkzeug für diesen Niederhalter.
Es genügt (meistens), ihn in die Nut zu schieben. Wenn man das Werkstück dann klemmt, dann verkantet sich der Flachstahl auch bei nicht angezogenen Inbusschrauben ausreichend in der Nut und hält gut genug.

Nur wenn ich die Fräse (ich hab die Hammer B3) mit dem Queranschlag benutze, schraube ich den Niederhalter mit dem Inbusschlüssel fest.
Probier das erst mal aus, bevor du was dran veränderst.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Hier mal paar Bilder , was man relativ leicht selbst machen kann .

Elektrofeile von Makita tut gute Dienste , Billigteil tut es aber auch .

Muß ich was nachbauen nehm ich für den Anschlag immer Alu Winkelprofil .
Nut reingefräst , so kann der Anschlag einfach auf der Säge weggeschoben werden , wenn er stört .

Passt für jedes Anschlagprofil .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1289.JPG
    DSCF1289.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 182
  • DSCF1290.JPG
    DSCF1290.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 178
  • DSCF1291.JPG
    DSCF1291.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF1292.JPG
    DSCF1292.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 165
  • DSCF1293.JPG
    DSCF1293.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 165
  • DSCF1295.JPG
    DSCF1295.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 157
  • DSCF1298.JPG
    DSCF1298.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 155
  • DSCF1300.JPG
    DSCF1300.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF1301.JPG
    DSCF1301.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF1303.JPG
    DSCF1303.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 166

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Oben Unten