Festo Zinkenfräsgerät VS500 verbessert

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wer das alte Festool Zinkenfräsgerät VS500 besitzt, kennt das Problem:
Bei Serienzinkungen bricht man sich an den Knebelschrauben fast die Finger ab. Zumindest, wenn man sie ordentlich fest anziehen will.

Ich hatte davon neulich die Faxen dicke und habe Exzenterspanner drangebastelt. Seitdem geht das Ein- und Ausspannen der Bretter mühelos und viel schneller.

Festo hat das wohl auch gemerkt, an den neuen Schablonen VS600 ist das ab Werk ähnlich.


Alles was man braucht sind 4 Gewindestangen á 10 cm, die 4 Exzenterspanner und etwas Schraubensicherungskleber.

Die Bezugsquelle für die Exzenterspannhebel habe ich leider vergessen, die lagen schon einige Zeit hier rum.
Bilder siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Festo_VS500-1.jpg
    Festo_VS500-1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 53
  • Festo_VS500-2.jpg
    Festo_VS500-2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 49
  • Festo_VS500-3.jpg
    Festo_VS500-3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 44
  • Festo_VS500-4.jpg
    Festo_VS500-4.jpg
    37 KB · Aufrufe: 50
  • Festo_VS500-5.jpg
    Festo_VS500-5.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten