Hammer K3 Basic - Schnittverbreiterung volle Tischlänge

kaheimri

ww-pappel
Registriert
15. März 2022
Beiträge
9
Ort
Stahnsdorf
Hallo an alle WoodWorker.

Bisher war ich nur stiller Mitleser und möchte mich nun auch kurz vorstellen: Ich heiße Karsten und bin 47 Jahre jung/alt und lebe mit meiner Frau und zwei Kindern in der Nähe im Süden von Berlin. Gelernt habe ich ursprünglich Zimmerer in der Firma meines Vaters, später bin ich dann aber ins IT-Business gewechselt. Wir haben 2017 neu gebaut und so konnte ich mir auch eine kleine Werkstatt in den Garten stellen und in der ich meiner immer noch vorhandenen Freude am Holzwerken nachgehen kann.

Nach ein paar gebrauchten Maschinen wie einer Ulmia 1710S, Kity 637 und einer Elektra Beckum TF-100 konnte ich dieses Jahr für einen wirklich günstigen Preis die beiden erstgenannten durch eine Hammer K3 Basic und eine Hammer A3-31 austauschen. Mit den beiden neuen Maschinen bin ich auch so weit zufrieden, wenn auch mit kleinen Abstrichen.

Was mich dann auch zu dieser Projektvorstellung bringt. Nach einem sehr unbefriedigenden Gespräch mit dem Felder/Hammer Kundendienst bezüglich einer Schnittverbreiterung für die K3 Basic (z.B. nicht dafür vorgesehen, Stromanschluss im Weg, gefühlter allgemeiner Unwille auf Auskunft) habe ich mich entschieden die Sache selber an zu gehen.

Mein Start mit Autodesk Fusion 360 und Blechteilen war etwas holprig, jetzt habe ich aber erste Bauteile für die ich nun bei verschiedenen Anbietern Preise für Lasern und Kanten einholen werde.

Abmaße der Schnittverbreiterung: 858 mm x 440 mm.

Schnittverbreiterung.png Konsole.png

Die 3D Modelle gebe ich kostenfrei an alle Interessierten weiter, die ebenfalls gerne Ihre K3 Basic "aufwerten" wollen. Oben schon einmal ein-zwei Ansichten der Bauteile. Ich habe bewusst nicht alle Bohrungen setzen lassen, da ich kleineren Anpassungen lieber direkt vor Ort vornehmen möchte.

Viele Grüße,
Karsten
 

kaheimri

ww-pappel
Registriert
15. März 2022
Beiträge
9
Ort
Stahnsdorf
Leider konnte die Konsole nicht als ein Stück gekantet werden, deshalb musste ich diese nun in zwei Bauteile aufteilen. Alle Bauteile werden aus 2 mm DC01 unlegierter Stahl gelasert und gekantet. Die Angebote sind so weit da, hier die zwei "günstigsten":

Cutworks:
  1. Abstützung links 62,17 € inkl. MwSt.
  2. Wanne 119,82 € inkl. MwSt.
  3. Abstützung rechts 63,22 € inkl. MwSt.
  4. Paketversand Standard 17,49 € inkl. MwSt.
Gesamtbetrag 262,70 € inkl. MwSt.

Maschinenbau Feld:
  1. Abstützung links 28,39 € inkl. MwSt.
  2. Wanne 151,46 € inkl. MwSt.
  3. Abstützung rechts 28,61 € inkl. MwSt.
  4. Paketversand Standard 18,90 € inkl. MwSt.
Gesamtbetrag 227,36 € inkl. MwSt.

Bei Cutworks sind die Preise gerade für die beiden Kleinteile deutlich höher, was an den Rüstkosten liegt. Sollte jemand Interesse an solch einer Schnittverbreiterung haben, wären die Kosten für die Wanne um 37,29 Euro, die Abstützung links 26,04 und die Abstützung rechts 26 Euro niedriger, wenn man über eine Sammelbestellung geht.

Summa Summarum werde ich die Bestellung wohl aufteilen, so dass die Gesamtkosten auf 203,42 (niedrigere Versandkosten) Euro belaufen. Falls doch noch jemand einsteigen mag, die Kosten bei Cutworks würden sich auf 146,46 (komplett) reduzieren.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe bei meiner B3 damals gleich eine solche Verbreiterung mitbestellt, wie du sie dir da gerade bauen lässt. Was sie gekostet hat, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich kann aber bis ca. 800m in der Breite schneiden und sie geht auch über die komplette Tischlänge.
Statt diesen Aufwand zu betreiben hätte ich da lieber noch einmal bei Felder nachgehakt.
Gruß
Heiko
 

kaheimri

ww-pappel
Registriert
15. März 2022
Beiträge
9
Ort
Stahnsdorf
Hallo Heiko,

Hallo,
ich habe bei meiner B3 damals gleich eine solche Verbreiterung mitbestellt, wie du sie dir da gerade bauen lässt. Was sie gekostet hat, kann ich nicht mehr genau sagen.
Für die Winner oder auch deine B3 kostet diese Verbreiterung beim neu bestellen irgendwo 80 Euro + MwSt. extra. Beim Nachkauf für eine Winner/B3 etc. ist man preislich fast gleich wie beim Lasern und Kanten lassen...

Ich kann aber bis ca. 800m in der Breite schneiden und sie geht auch über die komplette Tischlänge.
Nach Montage dieser Verbreiterung kann ich immer noch nicht mehr als die ~70 cm in der Breite schneiden, der Gusstisch der K3-Basic ist deutlich schmaler. Ich bin aber zufrieden mit 10 cm weniger, ich brauche den Platz links.

Statt diesen Aufwand zu betreiben hätte ich da lieber noch einmal bei Felder nachgehakt.
Gruß
Heiko
Ich habe ganz wie von Felder gewünscht ein Supportticket aufgemacht, mit einem Techniker telefoniert und auf Nachfrage hieß es erstmal pauschal: "Nicht für diese Säge vorgesehen. *1*). Erst später kam die Information das ja der ECC-Anschluss im Weg ist, die Gusstischlänge auch um mehrere cm kürzer ist als bei der Winner/B3 etc. Alles keine wirklichen Probleme, wenn Felder Lust hätte die Verbreiterung anzupassen, aber ist nun mal leider nicht. Deshalb halt dieser Weg.

Trotzdem vielen Dank für deinen Anwort,
Gruß Karsten

*1* Ebenso ist der Parallelanschlag (Alurundwelle) der Winner nicht verfügbar für die Basic, obwohl man den/die problemlos montieren könnte. Und der von der Basic ist einfach, naja unterirdisch (wenn man sie neu kauft)...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
Hm, Alurundwelle läßt sich auch gut in St fertigen, und wenn sich Teile nicht im Stück kanten lassen, sind die bei uns in der Firma immer aus Einzelkomponenten geschweißt worden. Btw, Selbstanpassen der Felderteile hast du nicht in Betracht gezogen? Frage ist Maschinenbauerinteresse.
 

kaheimri

ww-pappel
Registriert
15. März 2022
Beiträge
9
Ort
Stahnsdorf
Hallo FredT,
Hm, Alurundwelle läßt sich auch gut in St fertigen, und wenn sich Teile nicht im Stück kanten lassen, sind die bei uns in der Firma immer aus Einzelkomponenten geschweißt worden.
Alurundwelle mit 50 mm Durchmesser ist wirklich nicht das Problem, da gebe ich dir recht. Und die Konsole habe ich jetzt so geteilt, wie du es angedeutet hast, nur das der obere Steg breit genug ist und übereinander liegt (ohne schweißen).

Btw, Selbstanpassen der Felderteile hast du nicht in Betracht gezogen? Frage ist Maschinenbauerinteresse.
Selbst anpassen der Original-Schnittverbreiterung habe ich nicht in Betracht gezogen, erstmal müsste ich die zu kaufen bekommen und das geht nur über den Kundendienst (der Mann am Telefon war halt ein Techniker und kein Verkäufer, also war sein Interesse am Verkauf gefühlt auch eher niedrig). Dann brauche ich noch jemand der mir das Teil auftrennt und wieder ordentlich zusammenschweißt (Kosten?), ich sehe jetzt nicht wirklich den Vorteil gegenüber meiner Lösung. Ich bin aber für Vorschläge offen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
War auch nur so mein Gedanke; du hast eine Lösung für dich gefunden, damit ist alles gut. (Manchmal verdecken die vielen Bäume den Wald...)

Beschaffung wäre dann wohl auch über die nächste Felder-Niederlassung/Händler gelaufen... // mit Trennen hatte ich gemeint, daß man das schon konstruktiv auftrennt, und zwei oder mehrere Teile dann verschweißt oder verschraubt/vernietet. Komponentenfertigung und -montage halt.:emoji_thumbsup:
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Karsten,

nimm die hier und spare viel Geld:
Tischverbreiterung Schepapch Precisa
Kostet normal über 100 €, aber das hier sind irgendwelche Restbestände die der Händler seit 2 Jahren anbietet und die immer billiger geworden sind.
Das ist pulverbeschichtetes Stahlblech, massiver als man glaubt!
Habe ich mir für meine Scheppach Forsa gekauft aber noch nicht drangebastelt.. Machen auf jeden Fall eine super Eindruck, schwer und sauber verarbeitet..

Viele Grüße!
Tobias
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
Ich würde dir dringend raten, wenn du schon den Aufwand (und die Kosten) in Angriff nimmst, dann nicht an den paar Euro für's Blech zu sparen. Sprich 2mm ist eher so eine Scheppach-Bausägenstärke. Mit z.B. 3mm biste deutlich besser bedient.
Ob das DC01 das richtige ist, ich würde dann eher ein S235JR nehmen. Das sollte bei korrekt ausgeführten Biegeradien auch problemlos zu kanten sein.
 

kaheimri

ww-pappel
Registriert
15. März 2022
Beiträge
9
Ort
Stahnsdorf
Hallo Martin,
danke fuer deinen Kommentar.

Mit z.B. 3mm biste deutlich besser bedient.
Materialstärke ist klar, da habe ich auch mit mir gehadert. Das originale Blech hat mit Farbschicht eine Dicke von ~2,2 mm, hab mich dann ganz laienhaft für 2 mm entschieden. Die Kosten für 3 mm sind vernachlässigbar, ich werde dann wohl darauf gehen.

Ob das DC01 das richtige ist, ich würde dann eher ein S235JR nehmen. Das sollte bei korrekt ausgeführten Biegeradien auch problemlos zu kanten sein.
Leider sind meine Kenntnisse in Bezug auf Stahl gleich null, könntest du mir eventuell ein paar Verzüge des S235JR gegenüber DC01 nennen? Ich glaube aber das der Shop nur S355MC als Alternative zu DC01 anbietet.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
S235 ist ein normaler Baustahl. Also für Maschinenbau. Laienhaft ein Wald und Wiesenstahl.
S355 zu S235 hat ne höhere Streckgrenze (355N/mm²), also der Bereich bis zu dem du es elastisch verbiegen kannst, bevor es dauerhaft verbogen bleibt.
Wenn der Preisunterschied nicht so groß ist, würde ich das S355 nehmen. Weltentscheidend ist das aber nicht.
Den größeren Unterschied wirst du aber von 2 zu 3mm Blechstärke haben.
 

kaheimri

ww-pappel
Registriert
15. März 2022
Beiträge
9
Ort
Stahnsdorf
Vielen Dank für die Informationen bezüglich des Stahls. Ich habe jetzt den Auftrag mit dem S355 in 3 mm aufgegeben, das waren insgesamt 18 Euro mehr. Jetzt heißt es erstmal warten.
 

kaheimri

ww-pappel
Registriert
15. März 2022
Beiträge
9
Ort
Stahnsdorf
Leider habe ich vor lauter Baustelle und arbeiten am Haus ganz vergessen das Endergebnis dieses kleinen Projektes zu zeigen. Das hole ich dann hiermit nach.

Die Bauteile wurden von Cutworks nach meinen Zeichnungen gelasert und gekantet.

IMG_20230414_165938.jpg IMG_20230414_165924.jpg IMG_20230414_165929.jpg

Danach musste noch der Kraftstromanschluss von der originalen Position an eine neue gebracht werden, da ich die Bohrungen zum befestigen der Stütze der Schnittverbreiterung nutzen wollte.

Originale Position: IMG_20230330_185152.jpg Nach Umbau: IMG_20230330_195311.jpg Stütze montiert: IMG_20230415_101900.jpg

Probelauf ob die Schnittverbreiterung passt, lackieren und dann das Ergebnis nach der Montage.

IMG_20230415_101844.jpg IMG_20230415_101813.jpg IMG_20230425_201228.jpg Hammer K3.png

Das letzte Bild ist der aktuelle Stand, mit Umbau auf den Parallelanschlag der Winner (den konnte ich bei kleinanzeigen von Heiko ergattern :emoji_thumbsup:)

Vielen Dank nochmal an alle für eure Kommentare und viel Erfolg bei euren zukünftigen Projekten.
Gruß Karsten
 

Anhänge

  • IMG_20230425_201145.jpg
    IMG_20230425_201145.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten