Hammer K3 Basic Absaugung

Holzo2003

ww-pappel
Registriert
28. November 2021
Beiträge
13
Ort
Trogen
Hallo,
hab die Hammer K3 Basic und frage mich ob jemand einen Adapter von dem Eckigen Kreissäge Absauganschluss auf einen Runden kennt.
Bei mir reißt der schlauch immer wenn ich ihn über den Eckigen der Säge stecke.

Lg Lukas
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wie alt ist die K3? Meine hat runden Anschluß. Könnte man einen Blechkasten mit rundem Stutzen aufschrauben? Bitte mal ein Foto.

LG Tom
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ich greifen das Thema nochmal auf.

Was der Threadersteller damals meinte, ist der Anschluss des Absaugschlauch (100mm) an den Absaugkasten unter dem Sägeblatt. Im inneren der Säge.

20231109_234528.jpg
20231109_234535.jpg

Meine K3 ist BJ 2006. Den Schlauch auf den eckigen Anschluss zu fummeln finde ich recht mühsam. Zudem ist diese Verbindung nicht besonders Fomschlüssig und man verliert Absaugleistung weil der Schlauch nicht rund herum anliegt.

Wurde mittlerweile bei dem neueren Maschinen etwas an dem Anschluss geändert? (Dann könnte man das eventuell als Ersatzteil beziehen)
Oder hat sich selbst jemand einen Adapter gebaut?

Heute im Baumarkt habe ich diesen Anschluss für eine Dunstabzugshaube gefunden. Leider passt der von den Maßen nicht. Sowas in der Art wäre wohl ideal um den Schlauch an den eckigen Anschluss zu adaptieren.

20231109_112429.jpg
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Soetwas lässt sich sehr gut mit einem 3d Drucker herstellen. Am besten im Bekanntenkreis fragen, wer einen hat (erleichtert die Kommunikation und spart Porto).
Wenn sich dort niemand findet dann hier.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Für 3D Druck habe ich jemanden an der Hand. Das wäre nicht das Problem.

Ich hatte nur gehoft, dass Felder selbst das bei den neueren Maschinen anders gelöst hat und man einen entsprechenden Adapter als Ersatzteil beziehen kann.

Oder aber, dass es aus einen anderen Bereich einen bestehenden Anschluss gibt, den man auf die K3 adaptieren kann.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Gonzaga,
ich habe auch die K3, meine ist geschätzt Bj 2016/17 (bin nicht daheim) und da ist der Anschluß auch so gelöst, wie auf Deinen Fotos. Habe kürzlich einen neuen Schlauch bestellt. Das Ende ist eckig geformt und mit der beiliegenden Schlauchschelle bekommt man das eigentlich schon gut hin. Notfalls noch ein Dichtband / Schaumstoff drunter.
Ansonsten schaut Deine Säge im Inneren doch sehr sauber aus. Da gibt's doch nichts zu verbessern....
LG Tom
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Sauber ist sie, weil ich eine komplette Grundreinigung gemacht habe. Habe die Säge vor 2 Wochen erworben. Seit dem hat sie bei mir keinen cm Holz gesehen. Da keine Sägeblätter dabei waren (heute wurden die neuen geliefert) und weil ich abwarten wollte bis der Techniker kommenden Montag eine neue Grundeinstellung vorgenommen hat.

Der Schlauch war bei meiner auch mit einer Schelle befestigt. Bei der Reinigung habe ich den Schlauch abgemacht da dort schmale Abschnitte im Schlauch steckten.

Um zukünftig die Abschnitte einfacher entfernen zu können, würde ich das halt gerne besser lösen. Ohne jedesmal die Schelle abschrauben zu müssen.

Ich habe grade im Moment den Schlauch mit einer Zange zurecht gebogen. Jetzt passt er schon besser drauf und dichtet am Rand besser ab (Scheint auch ohne Schelle zu halten).

Ich finde aber trotzdem, dass man des vom Hersteller hätte besser lösen können.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
....dann nur noch eine Anmerkung zu den Abschnitten im Schlauch: ich greif einfach vom anderen Ende rein, zieh kurz den Schlauch zur Absaugung ab.
Für den Montag viel Erfolg, LG Tom
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Um zukünftig die Abschnitte einfacher entfernen zu können, würde ich das halt gerne besser lösen. Ohne jedesmal die Schelle abschrauben zu müssen.
Musst du auch nicht. Einfach den Schlauch am Gehäuse aussen abnehmen und dort reingreifen, bzw. dort liegen dann eh die kleinen Abschnitte im Schlauch.
Ich habe aussen den Schlauch via "Schnellkupplung" angeschlossen und kann so schnell zugreifen:
https://www.mima.de/Marken/F/FELDER...g-aus-stabilem-Kunststoff.html?varID=02.2.022

Das innen mit dem runden Schlauch auf den eckigen Anschluss ist zwar nicht optimal, funktioniert aber und der Schlauch muss ja auch nur alle heilige Zeit mal getauscht werden.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Von der anderen Seite kam ich nicht an die Abschnitte. Die waren zu lang und haben sich im Schlauch verkeilt, da konnte ich schütteln soviel ich wollte.

Absaugschlauch habe ich auch mit der Schnellkupplung verbunden.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Top, dass du dir die Arbeit gemacht hast.
Wenn das aber ähnlich eng ist wie bei meiner FKS, dann könnte es sein, dass du den ganzen Adapter kürzen und den Schlauchanschluss außermittig setzen müsstest.
Das müsste aber einer der Besitzer der Hammer selber messen, wie eng am Gehäuse das ganze bei einem 45° Schwenk ist.

Guter Einwand den ich nicht bedacht hatte!
Ich messe Heute Abend mal nach
 
Oben Unten