Hammer Bandsäge N2-35

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Einfach lesen, Dann brauchst Du Dich nicht wieder in irgendwelchen Vermutungen ergehen.

Hallo Stefan,

leider konnte ich auch beim erneuten Anschauen nichts zum Hersteller lesen, vllt. bist Du so freundlich und sagst was Du gelesen hast?

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Gruß Dietrich
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
An solchen Aussagen erkennt man halt das er zwar theoretisch bescheid weis, aber eben nicht mit einer Bandsäge arbeitet, das im Film ist ein Gitarrenbauer, der wird besonderen Wert auf möglichst gleichmäßige Dicke und wenig zerrissene Oberfläche legen.
Wieder eine Vermutung: "wird besonderen Wert... legen".
Warum schiebt er die Teile dann anschließend durch den Dickenhobel???
Wenn die Teile von der Bandsäge so präzise in der Dicke sind: warum klingt der Dickenhobel dann nicht gleichmäßig???
Wieder - wie immer - Vermutungen und Annahmen von dir. Fakten: wie immer Fehlanzeige
Diese Fichtenbrettchen kann man problemlos mit der N2-35 aus dem Eingangsthread schneiden.

Gruß - Paul
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Teile sind keilförmig (ausschliesslich stehende Jahresringe), immerhin genau genug um die Sägefläche auf den Dickentisch zu legen.
Richtig, ich bin kein Instrumentenbauer, aber man sieht ganz gut was er macht, Du kannst ihm ja die N2-35 empfehlen, vllt. braucht er dann die 500er F..-Zimmermann nicht mehr, 1966er Baujahr, die sägt seit über 5 Jahrzehnten und wird es weiterhin tun, eben Qualität, nachhaltig und kaum zu überbieten.

Gruß Dietrich
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Weil Holz kein homogenes Material ist...
Das hört sich für mich nicht so an als ob es am Holz liegt.
Bei 3:25 greift der Dickenhobel während dem Durchlass kurz ins Leere. Das heißt, das Brettchen ist schlicht unterschiedlich dick von der Bandsäge gekommen. Macht ja aber nichts - die Dickte macht ja alles wieder gut...

Gruß - Paul
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Das hört sich für mich nicht so an als ob es am Holz liegt.
Bei 3:25 greift der Dickenhobel während dem Durchlass kurz ins Leere. Das heißt, das Brettchen ist schlicht unterschiedlich dick von der Bandsäge gekommen. Macht ja aber nichts - die Dickte macht ja alles wieder gut...

Gruß - Paul

Und Rechtwinkligkeit (darum geht es ja hierbei) ist für dich ein Qualitätsmerkmal bei Bandsägen?
 

Mitglied 30872

Gäste
...Túrin machte die Aussage, dass bei einer Bandsäge alles mit dem Sägeblatt stehen und fallen würde...

Also eigentlich ist es ja einerlei, ob man hier Dinge richtig stellt oder nicht. Macht ja eh fast jeder, was er will. Ich habe kein Problem damit, wenn über mich gesprochen wird. Aber es ist mir wichtig, dass man bei der Wahrheit bleibt. Du gibst hier meine Aussage vollkommen falsch wieder. Lies Dir meine Aussage nochmal durch, das wird Dir helfen. Ich werde mich hier nicht zitieren, gib Dir mal ein bisschen Mühe.
 

Mitglied 30872

Gäste
Alles andere erscheint mir eher überbetont. Darum geht's. Aber nach mal.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Und Rechtwinkligkeit (darum geht es ja hierbei) ist für dich ein Qualitätsmerkmal bei Bandsägen?
Ja - für mich ist die Rechtwinkligkeit als Ergebnis einer maschinellen Bearbeitung ein absolutes Qualitätsmerkmal. Aber wenn für dich Rechtwinkligkeit nicht wichtig ist, dann wundert mich einiges natürlich nicht mehr...

Gruß - Paul
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ja - für mich ist die Rechtwinkligkeit als Ergebnis einer maschinellen Bearbeitung ein absolutes Qualitätsmerkmal.

Gut, für mich auch. Aber dir ist hoffentlich klar, dass eine Bandsäge nicht perfekt rechtwinklig sägt und dass ein Dickenhobel wesentlich präziser arbeitet, schon konstruktionstechnisch, oder?


Aber wenn für dich Rechtwinkligkeit nicht wichtig ist, dann wundert mich einiges natürlich nicht mehr..

Wozu dieser Strohmann? Diskutiere doch einfach fair, Mensch.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Klingt mehr nach Ego-Corona-Blues
Schön wär's, dann könnte man ja dagegen impfen. :emoji_slight_smile:

Allerdings vermute ich es hat wenig mit Corona zu tun und solche Diskussionen werden uns immer erhalten bleiben.
Die kenne ich eigentlich seit meiner Schulzeit und die ist schon eine Weile her. Ich bin sicher es wird auch so bleiben.

Bei festgefahrenen Meinungen sind Fakten faktisch zweitrangig, sofern diese nicht die eigene Meinung bestätigen.
Denn Fakten können subjektiv ausgewählt werden und / oder akzeptiert werden.

Und immer dann, wenn ein Faktum faktisch nicht mehr geleugnet werden kann, hilft immer noch ein Satz der mit "Ja, aber ....." beginnt.

Ich kenne Menschen und obwohl es unmöglich ist mit Ihnen über ein Thema zu diskutieren mag ich sie.
Ein Mensch hat viele Facetten, in Internet-Foren sieht man oft nur eine oder wenige davon. Der Rest, den man nicht sieht könnte jemand sein den man zum Freund oder Freundin haben möchte.

Deshalb meine Wünsche fürs neue Jahr:
Bleibt gesund.
Bleibt sachlich und nehmt nicht alles persönlich
Erkennt wenn ein Diskussion festgefahren ist, unfruchtbar und persönlich wird und belässt es dann dabei. (Es muss ja nicht immer ein Moderator sein der die Diskussion für beendet erklärt.)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Vaultdoor,

eigentlich kann eine BS sehr gut rechtwinklig sägen, aber das Werkstück muß dann gehobelt und gefügt sein, sonst kann es nicht sauber auf dem Maschinentisch und dem Parallelanschlag geführt werden, de BS erhält mit ihrem Schnitt nur vorgegebene Werte, sind die rechtwinklig sinnd sie es auch nach dem Sägen.
Hier beim verlinkten Film sieht man sehr deutlich das es sich um ein Stück Holz handelt, welches aus einem Stammabschnitt durch Abspalten gewonnen wurde, es ist keilförmig, das wird für Gitarrenholz eigentlich immer gemacht.
Man sieht ferner das er beim Auftrennen, die eine etwas vorgehobelte Seite an den Anschlag drückt, während die dazu spitzwinklige Schmalseite nicht flächig auf dem Maschinentisch aufliegt, sondern zur Kamera hin hoch steht.
Es kann also kein rechtwinkliges Sägefurnier heraus kommen, was zu dem Zeitpunkt auch nicht wichtig ist.
Was die Bandsäge erreicht ist ein gleichmäßig starkes Furnier, zumind. der Bereich der vorgehobelt am Anschlag liegt, bzw. gegenüber der Schnitt.

Also keine Angst die F.-Zimmermann macht hervorragende Arbeit.
Speziell für diesen Arbeitsschritt hätte es vermutl. auch eine kleinere und leichtere Maschine getan, aber wir wissen nicht was so ein Instrumentenbauer noch so zu tun hat.

Gruß Dietrich

PS: an die Kollegen Chrisil und Werists, es besteht zum Einen kein Lesezwang, zum Zweiten lässt die Moderatoren-Seite die Diskussion laufen, immerhin geht es immer noch um Bandsägen und die Arbeit mit diesen. Ich versuche hier so sachlich als möglich zu diskutieren...

Gruß auch an Euch
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wer eine 5x2,5 er Zuleitung zu einer Bandsäge nicht erneuern kann sollte sich sicherlich keine gebrauchte Säge kaufen, ich hab das so mit 8 oder 9 Jahren gelernt. Inklusive Drehrichtung ändern

und tschüss

das Dumme Rumgeschmarre und Verkäuferglaber wie in einer Felder Niederlassung und das unsägliche Halbwissen und die Unfähigkeit des Zuhörens und Mit-Denkens ist doch geradezu lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Wer eine 5x2,5 er Zuleitung zu einer Bandsäge nicht erneuern kann sollte sich sicherlich keine gebrauchte Säge kaufen, ich hab das so mit 8 oder 9 Jahren gelernt. Inklusive Drehrichtung ändern

und tschüss

das Dumme Rumgeschmarre und Verkäuferglaber wie in einer Felder Niederlassung und das unsägliche Halbwissen und die Unfähigkeit des Zuhörens und Mit-Denkens ist doch geradezu lächerlich

Worauf bezieht sich deine Antwort?
 

Zombi

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Genau das ist der Grund warum ich eigentlich nicht in Foren schreibe.
Die Überschrift lautet Erfahrungsbericht zu Hammer N2-35. Dann kommen 3 Berichte zur Maschine. Und dann schweift der Beitrag in völlig belanglose Diskussionen über Guss und 500kg Maschinen ab die schon hundert mal geführt wurden und einfach nicht zum Thema gehören. So macht man einen interessanten informativen Beitrag zunichte.
Ein Mod sollte die letzten 2 Seiten komplett löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
... schon hundert mal geführt wurden und einfach nicht zum Thema gehören. So macht man einen interessanten informativen Beitrag zunichte.
Ein Mod sollte die letzten 2 Seiten komplett löschen..

... Der Mod sollte das erstellen eines neuen Beitrages sperren, solange nicht mal die Suchfunktion zum Thema benutzt,
und etwas Zeit zum Lesen investiert wurde. :emoji_thinking:
 
Oben Unten