Kingstyler
ww-ulme
Hi, ich habe eine Hammer A341, bei der seit neuestem die Höhenverstellung des Dickentisches "unrund" läuft. Normalerweise sollte sich das Handrad stufenlos drehen lassen, was bei mir bisher auch der Fall war, aber seit 2 Wochen ist eine Höhenverstellung nur noch in kleinen 0.15mm Stufen möglich.
Da Bilder meist mehr sagen als tausend Worte habe, poste ich hier einfach einmal ein Youtube Video, in welchem man das Problem relativ gut erkennen kann.
Da ich die Höhenverstellung nicht beschädigen wollte, habe ich den Dickenhobel die letzten 2 Wochen einfach nicht verwendet
, da ich ihn bei meinem nächsten Projekt wieder benötige muss ich mich jetzt wohl auf die Fehlersuche begeben. Meine Vermutung ist ja, dass irgendwie 2 Zahnräder an der Spindel leicht verschoben sind und daher "asynchron" laufen. Bei einer visuellen Inspektion, sind jedoch weder verbogene Zähne noch sonstige Beschädigungen (Abrieb etc.)an den von außen sichtbaren Zahnrädern der Dickentischspindel zu erkennen.
Hier noch ein Video von den Zahnrädern an der Spindel. Leider ist es etwas schwer ein gutes Video hinzubekommen, wenn man gleichzeitig das Handrad auf der anderen Seite drehen muss, während man das ganze mit dem Handy filmt.
Hatte jemand von euch schon mal das Problem und kennt dessen Ursache/Lösung?
Danke im Voraus.
Da Bilder meist mehr sagen als tausend Worte habe, poste ich hier einfach einmal ein Youtube Video, in welchem man das Problem relativ gut erkennen kann.
Da ich die Höhenverstellung nicht beschädigen wollte, habe ich den Dickenhobel die letzten 2 Wochen einfach nicht verwendet
Hier noch ein Video von den Zahnrädern an der Spindel. Leider ist es etwas schwer ein gutes Video hinzubekommen, wenn man gleichzeitig das Handrad auf der anderen Seite drehen muss, während man das ganze mit dem Handy filmt.
Hatte jemand von euch schon mal das Problem und kennt dessen Ursache/Lösung?
Danke im Voraus.