Hammer A3 Hobelschlag minimieren

der_mit_der_Eiche

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
37
Ort
Gifhorn
An meinem Dickenhobel der Hammer A3 31 stellt sich letzter Zeit ein immer stärker werdender Hobelschlag an beiden Enden ein. Das war so nicht!

Tischschrauben habe ich alle überprüft und die Höhenarretierung ist auch jedes Mal fest.
Kann das an abgenutzten Messern liegen?

Danke für eure Hilfe.
Grüße, Daniel
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Daniel,
für mich liest sich das so, daß die Druckbalken (eventuell durch Staub und Späne) nicht mehr richtig drücken.

Es grüßt Johanne
 

netsupervisor

Gäste
Ich weiß nicht, wie es bei der A3 gelöst ist, aber üblicherweise sind die Einzug- und Auszugwalzen federnd gelagert. Sollte hier die Federspannung nicht mehr ausreichen oder der Schiebesitz haken, kommt nicht genügen Walzendruck zustande. Das führt dann beim Einziehen zum Verkippen, so dass das Werkstück näher an die Welle gelangt. Ich würde auch erstmal die Walzen kontrollieren. Da es am Anfang zum Hobelschlag kommt, würde ich erstmal bei der Einzugswalze anfangen zu suchen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Sorry, war iwie bei Abrichte.
Würde dann auch bei Andruck gucken.

Gruss
Ben
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ich hatte einmal das gleiche Problem. In der Tat ist es möglich den Anpressdruck der Walzen zu adjustieren und somit den Hobelschlag zu korrigieren. Leider findet man dazu in der Anleitung keine genauen Angaben. Ich bin damals einfach direkt zu meinem Felder Händler gefahren und habe mir die Stellschrauben dort zeigen lassen, da ich nichts verpfuschen wollte, wenn ich aus versehen an der falschen Schraube rumdreh.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
das was ich gepostet habe ist die Anleitung, und da steht genau drin was man bei welchem Schlag justieren sollte.

Auf Seite 58 steht nur was man machen soll, aber nicht wie. Da ich damals noch nicht so viel plan hatte, fiel es mir etwas schwer die zugehörige Schraube zu lokalisieren etc.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

beim letzten Durchgang nicht zu viel abnehmen, die Messer ziehen das Werkstück hoch, desto dünner um so mehr. Wie auch um so stumpf um desto hochreiß.
Gleitwalzen runter bis weg, dafür gut wachsiliten.
 

netsupervisor

Gäste
Also jetzt habe ich nochmal in der ET meiner Hammer B3 geschaut und dort ist auch die C331 abgebildet, die ja wohl identisch zur A331 sein sollte. Dort sieht man Augenshcrauben, die von unten mit Federn und einer Kontermutter festgeschraubt sind. An diesen federbelasteten Schrauben muss man sozusagen die Muttern drehen um die Federspannung zu erhöhen.

Bilder darf ich ja nicht einstellen.
Da die Schrauben ja fluchtend mit der Welle an den beiden Enden sitzen, dürfte sich selbst erklären, wo man sie findet? Anziehen würde ich sie pro Welle immer gleichförmig, also jeweils die selbe Umdrehung pro Wellenende.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Also jetzt habe ich nochmal in der ET meiner Hammer B3 geschaut und dort ist auch die C331 abgebildet, die ja wohl identisch zur A331 sein sollte. Dort sieht man Augenshcrauben, die von unten mit Federn und einer Kontermutter festgeschraubt sind. An diesen federbelasteten Schrauben muss man sozusagen die Muttern drehen um die Federspannung zu erhöhen.

Bilder darf ich ja nicht einstellen.
Da die Schrauben ja fluchtend mit der Welle an den beiden Enden sitzen, dürfte sich selbst erklären, wo man sie findet? Anziehen würde ich sie pro Welle immer gleichförmig, also jeweils die selbe Umdrehung pro Wellenende.

Warum sollte man kein Foto von der Position der Schrauben an der Maschine posten dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten