Hammer A3 41 oder Holzprofi Fs 41 N ???

RedBullRaptor

ww-pappel
Hallo.

Ich möchte mir einen Abricht Dickenhobel zulegen. In meiner Auswahl stehen entweder Hammer A3 41 Automatik, oder Holzprofi FS 41 N All inclusive.

Ich war eigentlich davon überzeugt dass ich mir die Hammer kaufen werde. Da sie aus der Felder Gruppe kommt und ich sofern es möglich ist immer am liebsten von österreichischen Firmen kaufe.
Nun habe ich aber sehr viel recherchiert, mit Leuten gesprochen, Videos geschaut usw. Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher wieviel von diesen Maschinen überhaupt noch aus Österreich kommt.

Dann habe ich mir noch die Holzprofi angeschaut. Sie ist zwar vielleicht nicht ganz so schick, aber sie macht einen wirklich massiven Eindruck.

Preislich schenken sich die beiden Maschinen nichts. Ich würde beide um denselben Preis bekommen.
Ich hatte noch nie einen ADH und kennen mich daher auch nicht so gut aus. Aber ich sehe dass die Holzprofi 50 kg mehr hat.
Die Hobelwelle der Holzprofi hat eine größeren Durchmesser und sie hat 4 Hobelmesser im vergleich zur Hammer mit 3 Messer.
Das sind meiner Meinung nach schon alles Vorteile gegenüber der Hammer.
Oder sehe ich das falsch bzw übersehe ich da was?

Irgendwie hätte ich trotzdem gerne die Hammer, weil ich mir eventuell auch noch die Hammer K2S Formatkreissäge holen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Maschinen und möchte mir darüber berichten?

Hoosier

ww-robinie
Unabhängig von den beiden Maschinen, eine Spirelliwelle kommt nicht in Frage? Das wäre auf jeden Fall meine Empfehlung.

Die Hammer hat Automatikmesser, die sich automatisch einstellen. Die Hokzprofi scheint das nicht zu haben, hier wird eine Lehre als Zusatz angeboten. Das wäre für mich schon mal ein Grund in Richtung Hammer.

Ich habe zwar nur die A3 26, aber diese ist mit made in Austria beschriftet. Was das im Detail heißt weiß ich leider nicht. Die Holzprofi ist made in EU, also wahrscheinlich irgendwo im Osten. Das sollte für beide Maschinen passen.

Wie schaut es mit Service aus? Bei Hammer/Felder wird einem schon geholfen, es gibt aber unterschiedliche Aussagen hierbei...

Den link zur FKS sehe ich nicht, das sollte kein Grund sein wenn der Hobel für Dich besser passt. Das wäre eher ein Grund wenn Du im Paket kaufst und einen besseren Rabatt rausschlagen könntest.

Zuletzt bearbeitet:

Curby

ww-esche
Die Stomana finde ich qualitativ etwas besser, aber die ist auch deutlich teurer bei gleicher Austattung. Ich habe die Hammer, würde aber die Stomana nehmen. Diese hat vor allem auch einen längeren Dickentisch, breiteres Gestell und auf Wunsch (was ich nehmen würde) einen zentral geführten Anschlag.

Und ich würde auch Spiralmesser nehmen. Die Messer mit Lehre einstellen habe ich keine Lust mehr.

Curby

ww-esche
Stomana ist der Originalhersteller dieser Maschine aus Bulgarien. Es gibt etliche Händler die deren Maschinen verkaufen und umlabeln.

https://stomana.net/machinesger/3/Abricht--Dickenhobel-maschinen

Pro Hammer:
- Etwas günstiger

Contra Hammer:
- Kam nicht gut eingestellt nach Hause, geht aber recht einfach zu korrigieren

Pro Holzprofi:
- Längerer Dickentisch
- Breiteres Gehäuse
- Auf Wunsch zentral geführter Anschlag
- etwas schwerer

Contra Holzprofi:
- In Vollausstattung so wie ich das sehe doch etwas teurer
- Warum der Stromanschluss vorne angebracht ist verstehe ich absolut nicht

Zuletzt bearbeitet:

RedBullRaptor

ww-pappel
Stomana ist der Originalhersteller dieser Maschine aus Bulgarien. Es gibt etliche Händler die deren Maschinen verkaufen und umlabeln.

https://stomana.net/machinesger/3/Abricht--Dickenhobel-maschinen

Pro Hammer:
- Etwas günstiger

Contra Hammer:
- Kam nicht gut eingestellt nach Hause, geht aber recht einfach zu korrigieren

Pro Holzprofi:
- Längerer Dickentisch
- Breiteres Gehäuse
- Auf Wunsch zentral geführter Anschlag
- etwas schwerer

Contra Holzprofi:
- In Vollausstattung so wie ich das sehe doch etwas teurer
- Warum der Stromanschluss vorne angebracht ist verstehe ich absolut nicht
Du hast recht. Genauso hat es mir der Händler erklärt. Die Holzprofi ist eine Stomana und kommt aus Bulgarien.
Und wirkt echt massiv. Das ganze untergestell ist aus Guss.

Die hobelmesser müssen nicht mit einer Lehre eingestellt werden. Da gibt es mittlerweile ein ähnliches system wie bei Felder.
Das Angebot meines Händlers ist inklusive dieser Hobelwelle und dem stabileren Anschlag ziemlich der selbe preis wie die Hammer.

Kennst du beide Maschinen?

heissim

ww-esche
Ich besitze die Stomana FS41N mit Spiralmesserwelle. Steht sehr stabil. Bezogen über Weibert Maschinen.

Schon allein weil Hammer zur Felder Gruppe gehört würde ich davon abraten. Der Support/Kundendienst und Vertrieb ist nach meiner Erfahrung eine absolute Katastrophe und wurde über die Jahre immer schlechter. Die würden dir bei nem verbogenen Zahn am Bandsägeblatt direkt nen Totalschaden diagnostizieren und dir besonders überteuert das neuste Spitzenmodell andrehen. Deine alte Maschine nehmen sie dir dann kostenlos ab und verkaufen sie überteuert an den nächsten Deppen.

Bei Weibert rufe ich an, bekomme ehrliche Beratung und Hilfe immer vom gleichen Mann. Auch nach dem Kauf. Natürlich wollen die dir auch was verkaufen, aber sie sind ehrlich und haben mir von Dingen auch abgeraten die ich so nicht brauchen werde. So meine Meinung.

Curby

ww-esche
Das ganze untergestell ist aus Guss.
Das ist mit Sicherheit nicht so.

Schon allein weil Hammer zur Felder Gruppe gehört würde ich davon abraten. Der Support/Kundendienst und Vertrieb ist nach meiner Erfahrung eine absolute Katastrophe und wurde über die Jahre immer schlechter.
Ich hatte bisher absolut kein Problem mit dem Service oder Vertrieb. Aber mit Sicherheit wird dir ein Felder Vertriebler eine Maschine vom einem anderen Hersteller nicht als besser bewerten. Weibert ist ja nur ein (wie ich finde recht teurer) Händler, dem ist das egal.

Die würden dir bei nem verbogenen Zahn am Bandsägeblatt direkt nen Totalschaden diagnostizieren und dir besonders überteuert das neuste Spitzenmodell andrehen
Wenn man mal im Internet quer liest können das Altendorf und co. auch. Felder verkauft vermutlich 10 mal so viele Maschine wie Altendort oder Martin, vor allem auch viel an privat oder Kleibgewerbe. Natürlich gibt es dann 10 mal so viele Negativberichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von der Hammer berichten. Wir haben sie seit 2019 in einer Gemeinschaftswerkstatt in der Ausführung mit Spiralmesserwelle. Die wird nicht geschont und läuft an 5 Tagen die Woche. Also deutlich mehr Betriebsstunden als ein Hobbynutzer oder Kleingewerbe. Vor allem die Spiralmesserwelle ist ein Traum und spart sowohl Messer, als auch sehr viel Schleifpapier. Die Standzeit der Messer ist unglaublich hoch.

pauleck

ww-ahorn
Beide Holzprofi und Felder Hammer sind gute Maschinen und sollten sich nicht viel nehmen. Bei Holzprofi habe ich das Gefühl, dass man mehr für das Geld bekommt. Auf der anderen Seite ist der Felder Service eventuell im Vorteil. Bei beiden Maschinen macht man nichts falsch.

Seanathair

ww-robinie
Was mich an meiner Hammer stört, ist die Verstellung des Dickenhobels. Wenn ich mal vergesse diesen mit dem Hebel zu fixieren, habe ich keine gute Oberfläche. Wie diese Klemmung im Detail wirkt, ist mir auch nicht ganz klar. Insgesamt ist das Hobelergebnis mit der Spiralwelle aber super.

IngoS

ww-robinie
Was mich an meiner Hammer stört, ist die Verstellung des Dickenhobels. Wenn ich mal vergesse diesen mit dem Hebel zu fixieren, habe ich keine gute Oberfläche. Wie diese Klemmung im Detail wirkt, ist mir auch nicht ganz klar. Insgesamt ist das Hobelergebnis mit der Spiralwelle aber super.
Hallo,

interessant, bei einer Fehlbedienung gibt es Oberflächenfehler.

Gruß Ingo

Uranus

ww-eiche
Was mich an meiner Hammer stört, ist die Verstellung des Dickenhobels.
Die meisten günstigen Kombi-Hobel haben eine zentrale Säulenführung für den Dicktentisch. Ohne Klemmung hat die leichtes Spiel in der zylindrischen Führung. Bei der Hammer ist das konstruktiv ganz gut gemacht, die Säule wird großflächig wie eine Art Rohrschelle allseitig verklemmt. Bei manchen Maschinen findet die Klemmung nur über einen Schraubendruckpunkt an der Säule selbst statt.

Bei Ein-Säulen-Führung geht das konstruktiv nicht anders, das Spiel ist notwendig, damit die Säule bewegungsfähig bleibt. Das Spiel ist aber hinderlich für eine stabile Tischlage, Durch die Aus- und Einzugswalze wird der Tisch verdrückt, das erzeugt das unsaubere Hobelbild.

Bei den echten gewerblichen Maschinen wird der Tisch über mindestens 4 Hubspindeln, also Trapezgewindespindeln gelagert und bewegt. Durch die Selbsthemmung des Trapezgewindes müssen diese normalerweise nicht geklemmt werden. Ob das Hersteller teilweise automatisiert machen, weiß ich nicht.

Einer meiner ersten Maschinen, die Matabo ADH1626 hatte auch einen Tisch auf vier Spindeln gelagert. Da gab es auch keine Klemmung.

Und zum Thema: ich hab die Hammer A341 aus 2012 mit SPW. Ich kann sie wirklich weiterempfehlen. Sie hat konstruktiv ihre Schwächen, aber einstellbar ist sie gut, und ich finde das Hobelbild ist für eine Hobbymaschine wirklich sehr ordentlich.

Seanathair

ww-robinie
Meine erste war auch eine Metabo mit 4 Gewindespindeln. Daher musste ich mich halt umgewöhnen.

Oben Unten