Hammer A3 31 Toleranzen

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Das Problem ist die Aussage des Verkäufers, die hat zu einer Entscheidung geführt die er nicht getroffen hätte wenn die Aussage eine andere gewesen wäre.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Das Problem ist die Aussage des Verkäufers, die hat zu einer Entscheidung geführt die er nicht getroffen hätte wenn die Aussage eine andere gewesen wäre.
....dann zerre ihn halt an den Ohren bei und beweise ihm die Aussage. Am besten noch in Anwesenheit eines Notars!

So ist doch fast alles hier nur geschriebenes Geschwätz! ..... und das nervt!!!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
....dann zerre ihn halt an den Ohren bei und beweise ihm die Aussage. Am besten noch in Anwesenheit eines Notars!
Und das ist hilfreich?

Sorry Justus, aber hier gehts doch weniger um deine Nerven als um die des Themenerstellers.
Ich würde als allererstes beim Verkäufer ansetzen. Der hat den Bock geschossen. Und an seiner Stelle würde ich an der Maschine erst mal noch nichts einstellen solang das nicht geklärt ist.

Wenn sich jemand bewusst und wohlinformiert dazu entschliesst den Aufstellservice nicht zu bestellen, und im Zweifelsfall selbst Hand anzulegen ist das ja schön und gut. Das war hier aber nicht der Fall.

Und ja, vielleicht kann @Felder KG auch was dazu sagen oder dem entsprechenden Verkäufer eine Nachricht zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Und das ist hilfreich?

Sorry Justus, aber hier gehts doch weniger um deine Nerven als um die des Themenerstellers.
Ich würde als allererstes beim Verkäufer ansetzen. Der hat den Bock geschossen. Und an seiner Stelle würde ich an der Maschine erst mal noch nichts einstellen solang das nicht geklärt ist.

Wenn sich jemand bewusst und wohlinformiert dazu entschliesst den Aufstellservice nicht zu bestellen, und im Zweifelsfall selbst Hand anzulegen ist das ja schön und gut. Das war hier aber nicht der Fall.

Und ja, vielleicht kann @Felder KG auch was dazu sagen oder dem entsprechenden Verkäufer eine Nachricht zukommen lassen.


.......dass der Verkäufer alles versprochen hat ist Binse, nur wenn er nicht zu erreichen ist,
nutzt doch fast die ganze Diskussion Holger nix, also weniger als 0,00.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Hast n schlechten Tag heut?

Ich hab bisher nur gelesen dass der Verkäufer auf eine Mail nicht geantwortet hat. Wahrscheinlich weil er sich schriftlich nicht festlegen will. Aus gutem Grund. Aber ich hab auch keine Lust mit dir zu streiten Justus, drum bin ich jetz hier raus.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Und wenn die Maschinentische auf 40cm Länge 0,2mm hohl sind gibt es sowieso nichts zu richten. Ab ins Werk zur Überarbeitung sonst lernen es die Hersteller nie.
Gruss brubu
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Moin,

ich hatte genau das gleiche. Auch das super Angebot bekommen, sogar noch etwas weniger bezahlt als du. Da ich dieses Verhalten auch schon gelesen hatte, habe ich mir vom Verkäufer zusichern lassen das die Maschine perfekt eingestellt ankommt. Ist sie dann natürlich nicht. Die Tische waren auch nicht perfekt eingestellt. Aber ich habe mich vehement auf die Aussage des Verkäufers berufen, damit die Vertriebler für ihre Aussagen gerade stehen. Hat dann auch geklappt, Servicetechniker kam vorbei. War danach besser, aber ich hatte noch ne für
mich zu starke Hohlfuge. Ein Streifen Klebeband auf den vorderen Anschlag richtet das seit dem. So kann ich schnell zwischen Hohlfuge und keiner umschalten.
Alles in allem schon schade, weil es eigentlich eine gute Maschine ist.
 

Holger *

ww-pappel
Registriert
10. April 2024
Beiträge
7
Ort
Saarbrücken
Allen danke für die ganzen Antworten und Beiträge!
Ich denke, dass ich eine Mail an Felder selbst aufsetzen werde und denen das ganze nochmal schildere (mit Bildern damit sie gleich einen Produktionsfehler ausschließen können :emoji_angry: )
Ich hätte es definitiv ok gefunden wenn mir der Service von Anfang an nahe gelegt worden wäre, dann hätte ich mein Budget anders aufteilen können. Kleinere Absaugung oder einfach noch etwas Geld beiseite legen und drei, vier Monate später ordern - Möglichkeiten hätte es gegeben.
Vorerst werde ich die Finger von dem Hobel lassen und warte was Felder dazu meint. Falls jemand mal Links zu Anleitungen bzw Videos benötigt- ich hätte da einige gesammelt.
Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich es euch wissen lassen.
:emoji_slight_smile:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ach ja dann frage ich mich nur noch wie lange es noch dauert bis wir neue Autos auch selber oder gegen Zusatzgebühren zuerst einstellen lassen müssen. Können wir Handwerker ab jetzt auch so anbieten und arbeiten? Die Kundschaft soll die Arbeit selber fertig machen oder dafür extra bezahlen? Es geht ja um eher kleine "Fertigprodukte" und nicht um Montagearbeiten grosser Anlagen.
Gruss brubu

Also mal ehrlich, wenn man handwerklich tätig ist dann sollte man, Profi oder Amateur, doch in der Lage sein seine Maschinen einzustellen. Mir hat erst heute einer erzählt, der bei Pittler (!) seine Ausbildung absolviert hat, dass der Kunde die Reitstöcke der Drehbänke selbst auf Höhe Schaben musste! Da wird es doch dem Holzer möglich sein so an ein paar popeligen Bolzen zu drehen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da wird es doch dem Holzer möglich sein so an ein paar popeligen Bolzen zu drehen.
Blöd ist nur, dass Holger weder Profi, noch Metaller ist und sowas popeliges wie das Einschaben an nem Drehbankbett nicht gelernt hat. Auch nicht die Einstellerei einer Hobelmaschine.
Der hat sich nur eine typische Hobby-Hobelmaschine aufschwatzen lassen, die so wie geliefert nicht das kann, für was sie verkauft worden ist.

Ich würde die zurückgehen lassen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Blöd ist nur, dass Holger weder Profi, noch Metaller ist und sowas popeliges wie das Einschaben an nem Drehbankbett nicht gelernt hat. Auch nicht die Einstellerei einer Hobelmaschine.
Der hat sich nur eine typische Hobby-Hobelmaschine aufschwatzen lassen, die so wie geliefert nicht das kann, für was sie verkauft worden ist.

Ich würde die zurückgehen lassen.

Dann sollte Holger sich am Besten für das Geld gleich einen Schreiner buchen, der ihm seine Projekte gleich baut. So machen das nämlich die Nicht-Profis. Die anderen von "uns Idioten" wachsen an ihren Herausforderungen. Was ist das denn bitte für eine Attitüde? Das wäre doch nicht die erste Maschine, die wir hier eingestellt bekommen und auch nicht die erste, wo der Tisch angeblich 0.2 mm hängt.

Ich würde die zurückgehen lassen.

Ich würde mir einen Kaffee machen und das Ding einstellen. Das Lineal hat er ja schon angeschaft. Alternativ würde ich mir hier jemand erfahrenes suchen und den fragen ob er für ein Taschengeld /Bier / Steak/ Pizza nicht vorbeikommt und hilft das Dingen einzustellen.
Dass es hier hilfsbereite Menschen gibt, die einem die Maschine nicht nur Einstellen sondern auch putzen hat ja erst letztens @willyy gezeigt.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.606
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also mal ehrlich, wenn man handwerklich tätig ist dann sollte man, Profi oder Amateur, doch in der Lage sein seine Maschinen einzustellen.
Ich würde mich doch tatsächlich als handwerklich geschickt bezeichnen. Das mit dem einstellen habe ich aber nicht hinbekommen. Da bin ich zu doof.
Probiert habe ich es.
Also habe ich den Techniker kommen lassen. Der versteht was er tut, und jetzt ist alles wieder gut.
Kosten hielten sich in üblichen Rahmen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.606
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was dem TE widerfahren ist,ist schei....e.
Aber warum wieder diese Verallgemeinerung? Muss das immer wieder sein?
Eine Firma ist nur so gut wie der schwächste Mitarbeiter.
Ich bin als Hobbyist auch Kunde von Felder.
ICH habe noch nie einen Anruf bekommen,und wenn ich was im Laden hole wird mir auch nichts aufgeschwatzt.
OK die Werbung bekomme ich, muss man aber nicht lesen!
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
415
Ort
Seelze
Also mal ehrlich, wenn man handwerklich tätig ist dann sollte man, Profi oder Amateur, doch in der Lage sein seine Maschinen einzustellen.
Aber gerader am Anfang ist es auch schon ganz praktisch zu wissen ob unbefriedigende Ergebnisse an der Maschine oder an einem selbst liegen. Abrichte einstellen, wenn man das Abrichten noch lernt ist potenziell etwas frustrierend, weil man nicht weiß, ob man noch genauer einstellen oder einfach üben muss.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich würde mich doch tatsächlich als handwerklich geschickt bezeichnen. Das mit dem einstellen habe ich aber nicht hinbekommen. Da bin ich zu doof.
Probiert habe ich es.
Also habe ich den Techniker kommen lassen. Der versteht was er tut, und jetzt ist alles wieder gut.
Kosten hielten sich in üblichen Rahmen.

oder so. Sowas gibts bei mir auch, allerdings behaupte ich, dass da dann auch ne Portion "ich hab kein Bock mehr mich damit auseinanderzusetzen" dabei ist in kombination mit "ich schmeiß Geld auf das Problem" (bei mir war das die Schärfhilfe von Veritas). Ist doch legitim.
 

Holger *

ww-pappel
Registriert
10. April 2024
Beiträge
7
Ort
Saarbrücken
Guten Morgen,
Ich würde mir einen Kaffee machen und das Ding einstellen. Das Lineal hat er ja schon angeschaft. Alternativ würde ich mir hier jemand erfahrenes suchen und den fragen ob er für ein Taschengeld /Bier / Steak/ Pizza nicht vorbeikommt und hilft das Dingen einzustellen.
wenn sich jemand findet der Ahnung hat und sich das zutraut, spende ich das gerne dieser Reihenfolge!! :emoji_relaxed:

Hier mal ein paar Bilder zu den Spaltmaßen. Ich hatte gestern die Stelle mit 0,2mm nicht mehr gefunden, aber 0,15 sind es einseitig an beiden Tischen, also am Aufgabetisch hintere Seite und am Abnahmetisch vordere Seite. Die gegenüberliegenden Seiten der jeweiligen Tische sind mit 0,06 mm in Ordnung.
Bin ich da zu pingelig oder sind die Toleranzen im Rahmen?

PXL_20240411_103534447.jpg PXL_20240411_103555084.jpg PXL_20240411_211320754.jpg PXL_20240411_211733602.jpg PXL_20240411_212240543.jpg PXL_20240411_212523411.jpg PXL_20240411_213214531.jpg
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
74
Ort
Anonym
Ich glaube, die Diskussion führt ins Bodenlose.

Aber gerader am Anfang ist es auch schon ganz praktisch zu wissen ob unbefriedigende Ergebnisse an der Maschine oder an einem selbst liegen. Abrichte einstellen, wenn man das Abrichten noch lernt ist potenziell etwas frustrierend, weil man nicht weiß, ob man noch genauer einstellen oder einfach üben muss.
Man könnte jetzt Argumentieren, dass genau deswegen das Tischlern auch ein 3-Jähriger Lehrberuf ist und man (im Besten Fall) jemanden hat, der/die einem Beides nach und nach beibringt. Aber ich lasse das.

Vertreter zu belangen ist relativ Sinnlos. Vertreter haben keine Seele und kein Gewissen. Hättest du mit dem Felder Vertreter lang genug geredet, hätte er dir den Firmenlastwagen noch dazuverkauft. Mir hat mal ein Landtechnikvertreter(nicht gelogen) Dinge versprochen, die nach unseren Gesetzen der Physik unmöglich sind.

Wenn eine Maschine transportiert wird und an einen anderen Platz kommt, verzieht sie sich und setzt sich. Viele Menschen wollen das nur halt nicht glauben. Habe ich eine neue/neu gebrauchte Maschine an ihren Platz gebracht, gleich so gut es geht in die Waage bringen und 1-2 Wochen warten mit dem Einstellen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hier mal ein paar Bilder zu den Spaltmaßen. Ich hatte gestern die Stelle mit 0,2mm nicht mehr gefunden, aber 0,15 sind es einseitig an beiden Tischen, also am Aufgabetisch hintere Seite und am Abnahmetisch vordere Seite. Die gegenüberliegenden Seiten der jeweiligen Tische sind mit 0,06 mm in Ordnung.
Bin ich da zu pingelig oder sind die Toleranzen im Rahmen?

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen: Ich hab meine Tische nie geprüft, auch an meiner kleinen Montagehobelmaschine (Flottjet) nicht.
Kommt denn hier keiner aus dem Raum Saarbrücken und kann dem Jungen mal helfen? Ich komm ja leider etwas weiter weg und hab gerade selbst viel mit meinem Fehlkauf zu tun :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.250
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Ding ist doch keine 6 Monate alt? Also ist es nicht an mir, zu beweisen, dass das Teil einen Defekt hat. Deutliche Reklamation schreiben und mit Rückgabe drohen - wenn ein ernsthafter Grund zur Reklamation besteht.

Liege ich da verkehrt oder hat da niemand drüber nachgedacht bevor er einen der vielen Beiträge zum Thema "Service von Felder" geschrieben hat?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

na ja, mit Haarwinkel sieht das immer dramatischer aus, als es ist.
Was sind beim Tischlern schon Zehntel Millimeter.
Meine Kombi ist auch nicht super genau, trotzdem habe ich damit solche Sachen gebaut.

IMG_20240413_104702.jpg

IMG_20240413_104654.jpg

IMG_20240413_104709.jpg

IMG_20240413_104717.jpg

Erst mal was hobeln und machen. Wenn es dann wirklich zu Problemen kommt, kann man immer noch was stellen, wenn es denn nicht an der Person hinter der Maschine steht.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
620
Ort
Ulm
Die Toleranz an den Tischen finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Das macht sich in Realität nicht wirklich bemerkbar.
Den Anschlag würde ich telefonisch reklamieren. Evtl. bekommst du einen neuen Anschlag zugesandt. Ansonsten das Ding entweder lassen oder mal fein Abschleifen.

Ein Anschlaglineal an der Fräse war bei mir auch konvex. => Reklamiert und ohne Widerspruch Austausch erhalten. Danach alles gut.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo zusammen
Wenn die Maschinentische nicht eben sind wird sich die nächste Diskussion darum drehen wieso sich die Werkstücke nicht sauber fügen lassen.
Ich kenne die Maschine nicht aber bei günstigen Maschinen lässt sich meist der Abnahmetisch nicht schnell und gut in der Höhe verstellen, was besonders wichtig wäre wenn die Tische nicht genau sind. Bei verzogenen Tischen stimmt die Höhe jeweils nur an der Stelle wo gefügt wird.
Wird der Anschlag seitlich verstellt geht die Einstellung der Tischhöhe von vorne los.
Fügen ohne genaue Tische wird nichts, erst recht nicht bei Hobbyisten die sich nicht zu helfen wissen. Bei einer FKS liegt viel mehr drin, da hängt auch bei der Altendorf der Tisch wie ich bereits erwähnt habe. Und bei der nicht billigen Kölle Tischfräse müssen auch wir mit Papierstreifen
die Gussbacken des Anschlags richten..............
Gruss brubu
 
Oben Unten