Hammer A3 31 Toleranzen

Holger *

ww-pappel
Registriert
10. April 2024
Beiträge
7
Ort
Saarbrücken
Hallo Holzfreunde,
ich bin seit einiger Zeit schon Mitleser und habe mich heute endlich angemeldet.
Meine erste Frage : " Gibt es hier keine Vorstellungsrunde für neue Mitschreiber /- leser?"

Aber jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe mir vor kurzem einen riesen Wunsch in Form einer Hammer A3-31 erfüllt. Das ganze war eher ungewollter Zufall:emoji_laughing:
Ende Nov 23 meldete mich auf der Felder-Seite an um die Preise der gebrauchten Maschinen einsehen zu können und dachte mir nichts dabei. Zwei Tage später erhielt ich einen Anruf des freundlichen Außendienstler mit der Frage, was er denn für mich tun könne. Er unterbreitete mir daraufhin ein Angebot welches ich nicht ausschlagen konnte :
Hammer A3-31 mit Silent-Messerwelle, Fahreinrichtung, Metallhandrad inkl Uhr und Transport für rund 3600€.
Auf meine Frage ob denn ein Aufstellservice nötig ist bekam ich mehrfach die Antwort "99 von 100 Maschinen sind perfekt eingestellt, machen Sie sich da mal keine Sorgen!"
Der Auslieferungstermin verschob sich dann zwei mal, beim ersten mal wurde ich noch telefonisch kontaktiert, beim zweiten mal hat man dies nicht für nötig gehalten :emoji_frowning2:
Aber irgendwann kam sie dann. Die Spedition war sehr freundlich und es lief alles reibungslos.

Der Aufbau dauerte etwas länger als Gedacht, da die Schraube für das Handrädchens am Parallelanschlag ( hinter der Messerwelle) nicht korrekt mittig montiert war und der Parallelanschlag sich so beim Vorziehen verkeilte. In der Anleitung wird diese Schraube nicht erwähnt, aber das bekam ich dann irgendwann hin. Als nächstes wollte ich den 90° Anschlag justieren und daran scheitere ich noch bis heute. Entweder ist er am Abgabetisch im Winkel oder am Aufnahmetisch aber nie an beiden :emoji_rage:
Auch stößt das Holz minimal an der hinteren Seite ( Scharnierseite) am Aufnahmetisch an, vorne perfekt.
Meine Schlussfolgerung war das die Tische nicht korrekt eingestellt sind und ich kontaktierte den Außendienstler, der eröffnete ein Ticket bei Felder und nach ca 2 Wochen erhielt ich zwei Anrufe aus Österreich. Das Gespräch war mehr als ernüchternd. Sie schicken mir einen Servicetechniker vorbei und übernehmen die Kosten, falls es sich um einen Produktionsfehler handelt, wenn nicht trage ich die Kosten, da ich ja nicht den Aufstellservice mit dazu gebucht habe. Was das ganze kostet wisse er nicht. Über die Aussage des Außendienstler (99 von 100..) erhielt ich folgende Antwort: "Ja, das ist ärgerlich, das haben wir schon öfters gehört, wir sind da auch schon im Gespräch mit den Vertretern vor Ort aber zu einer neuen Maschine ist eine Einstellung vor Ort IMMER notwendig!"
Ich lehnte dann dankend ab mit der Aussage das Einstellen erstmal selbst zu versuchen. Ich fragte ob es zusätzlich noch irgendwelche Unterlagen zum Einstellen gäbe , die ich im Netz nicht finde ( Toleranzen, Abstände etc). Er wüsste jetzt nicht, aber er erkundigt sich und lässt diese mir dann zukommen... 4 Minuten später wurde das Ticket geschlossen und ich hörte nichts mehr.
Also schrieb ich meinem Außendienstler ne Mail und schilderte wie das Gespräch mit der Hauptniederlassung gelaufen ist....
auf eine Antwort warte ich heute noch.
Mir erscheint das Ganze wie eine miese Masche der Firma. Wenn der Service immer notwendig ist, dann plane ich diesen im Preis mit ein und stelle den Aufstellservice nicht frei, oder ich verkaufe den ADH und kassiere nochmal- schickt Mann ja nicht zurück wie bei Amazon.
Zwei solch unterschiedliche Aussagen gehen überhaupt nicht, oder?

Die Probleme:

- Anschlag lässt sich nicht in 90° Stellung bringen (zumindest nicht auf beiden Seiten gleichzeitig)
- Holz stößt auf der hinteren Seite am Aufnahmetisch minimal an
- die Messer "kratzen" am hinteren Ende der Welle etwas mehr an dem Lineal als auf der Vorderseite ( glaube das nennt man Flugkreis der Messer)
- wenn ich ein Holz durch den Dickenhobel schiebe, schlägt es kurz ( sobald es erfasst wird) ziemlich kräftig hoch (wie eine Wippe), legt sich dann wieder plan auf und wandert durch
- manchmal habe ich Rillen von der Förderwalze auf dem Holz

Zur Einstellerei :

Ich habe mir ein 1500mm Stahllineal besorgt (Din 874/1), die Tische fluchten sehr gut. Der Abgabetisch hat mittig über ca 40cm eine 0,2mm tiefe "Mulde" auf der Scharnierseite, der Aufnahmetisch hat das selbe allerdings auf der Griffseite.
Um den Dickenhobel habe ich mich noch nicht gekümmert.

Ich hadere noch mit mir ob ich mich traue die Büchse der Pandora (die Schrauben) zu öffnen, da wohl eine komplette Einstellung von Nöten ist. Es gibt zwar ein/zwei gute Anleitungen im Netz (leider in Englisch) aber ....:emoji_dizzy_face:

Sorry, wenn ich hier etwas Dampf abgelassen habe, aber das musste mal raus.
Ich denke ,das der ADH eine klasse Maschine ist, aber die Umstände und der Service sind ein NOGO!

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Vertretern vor Ort?
Falls jemand eine Idee bzw Tipps zum Einstellen hat gerne her damit
(und JA, ich habe schon einige Beiträge hier im Forum zu der Maschine gelesen :emoji_wink:)
Falls Bilder mehr aussagen kann ich diese gerne machen.

Allen Lesern noch einen schönen Tag
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Mein Vertreter vor Ort ist der Verkäufer in Seevetal/Hamburg, und der hat mich bisher bestens betreut. Da ich eine Ausstellungsmaschine genommen habe, habe ich auf den Aufstell-Service verzichtet, und kann nicht über Techniker vor Ort berichten. Der Techniker in Hamburg war freundlich, redselig, und hat sich Zeit für mich genommen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Mein Vertreter vor Ort ist der Verkäufer in Seevetal/Hamburg, und der hat mich bisher bestens betreut. Da ich eine Ausstellungsmaschine genommen habe, habe ich auf den Aufstell-Service verzichtet, und kann nicht über Techniker vor Ort berichten. Der Techniker in Hamburg war freundlich, redselig, und hat sich Zeit für mich genommen.
Guuden,

Sehr schön für Dich, aber ob das in Saarbrücken hilft?????
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
Ich denke ,das der ADH eine klasse Maschine ist, aber die Umstände und der Service sind ein NOGO!
Genau so seh ich das auch.
Da wird man ungefragt angerufen und bekommt mit ner Falschaussage ne Maschine aufgeschwatzt. Ich würd den nochmal anrufen und sowas von rund machen!
meldete mich auf der Felder-Seite an um die Preise der gebrauchten Maschinen einsehen zu können und dachte mir nichts dabei. Zwei Tage später erhielt ich einen Anruf
das ging mir ganz genauso, und ich musste sehr deutlich werden dass ich das nicht wünsche, und eigentlich auch keine Prospekte von den 27 verschiedenen Verkaufsaktionen pro Jahr im Briefkasten brauch. Die kommen allerdings immer noch.
Ich hatte kurz ne Felder KF700s von 2005, da haben mir einige Details nciht so gut gefallen. Ja, ich gebs zu, auch der Firmenname.. Die ab 2008 sind gute Maschinen. Und mit der 741 Hobelmaschine mit Spirelli hab ich mal kurz gearbeitet, die fand ich echt gut. Aber das Geschäftsgebaren find ich absolut unmöglich.

Ich würde bei nem angegebenen Preis gerne wissen dass ich eine Maschine dafür kauf. Der soll aber nicht alle drei Wochen um paar hundert Euro hin- und herspringen. Und bei dem Personalaufwand der nötig ist um so ne penetrante Marketingbetreuung zu ermöglichen ist auch klar wieviel von dem Preis an Papiertiger verfüttert wird.

Also nochmal: Ich würd deinem Verkäufer keine Mail schreiben. Direkt am Telefon würd ich ihm nochmal wiederholen was er dir gegenüber behauptet hat. Und dass diese Aussage zu deinem Kauf geführt hat. Und dass er sich jetzt mal genauso motiviert um ne Lösung des Problems zu kümmern hat wie er dir auf die Pelle gerückt ist um nen Verkauf hinzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
50
Ort
Saterland
Also nochmal: Ich würd deinem Verkäufer keine Mail schreiben. Direkt am Telefon würd ich ihm nochmal wiederholen was er dir gegenüber behauptet hat. Und dass diese Aussage zu deinem Kauf geführt hat. Und dass er sich jetzt mal genauso motiviert um ne Lösung des Problems zu kümmern hat wie er dir auf die Pelle gerückt ist um nen Verkauf hinzukriegen.
Das ist auch mMn der richtige Weg. Zusätzlich würde ich noch vom Verkäufer verlangen, das evtl. gemachte Zusagen am Telefon per Email schriftlich bestätigt werden. Darauf kannst du dich dann ggfs. beziehen. Sollte er das nicht wollen oder sich gar zickig anstellen, würde ich ganz "nebenbei" während des Telefonats meine Frau fragen, ob eigentlich die Versicherungsprämie für die Rechtsschutz gezahlt wurde....
Ich denke der Verkäufer wird diesen "Hinweis" verstehen und sich dann etwas mehr ins Zeug legen - hoffentlich!
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Das ist auch mMn der richtige Weg. Zusätzlich würde ich noch vom Verkäufer verlangen, das evtl. gemachte Zusagen am Telefon per Email schriftlich bestätigt werden. Darauf kannst du dich dann ggfs. beziehen. Sollte er das nicht wollen oder sich gar zickig anstellen, würde ich ganz "nebenbei" während des Telefonats meine Frau fragen, ob eigentlich die Versicherungsprämie für die Rechtsschutz gezahlt wurde....
Ich denke der Verkäufer wird diesen "Hinweis" verstehen und sich dann etwas mehr ins Zeug legen - hoffentlich!
Und was genau soll Streitgegenstand sein?
Dass man den Einstellservice nicht bezahlen wollte und nun die Maschine nicht eingestellt ist? Ziemlicher Lacher oder?
Wenn du nett und freundlich bist, kannst auf Kulanz hoffen...und da bringen wilde Drohgebärden wenig.

Die Maschine Ein- oder Nachstellen zu können von eigener Hand ist immer gut. Fuchs dich rein mit genügend Geduld und Ruhe, und freue dich danach an der schönen Maschine.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Der Streitpunkt ist, dass als Verkaufsargument gesagt wurde, der Einstellservice wäre nicht nötig, was laut der Hauptniederlassung falsch ist. Es wurden also eventuell Falschaussagen im Verkaufsgespräch getätigt. Aber ob da was von gerichtsfest ist, vor allem wo die Aussagen mündlich getätigt wurden?/
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Die Verkäufer leben ja von der Provision des Umsatzes den sie machen. Wenn du eine eventuelle Aufrüstung deiner Werkstatt ankündigst und ihn damit an den Haken holst (weil du sonst woanders kaufst) kannst du ihn evtl leichter dazu bewegen daß er dir hilft. Skrupel brauchst du keine haben weil er hatte ja auch keine nachdem du bezahlt hast. Die Rechtsschutzkeule kannst du solang noch in der Hinterhand behalten.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
Die Maschine Ein- oder Nachstellen zu können von eigener Hand ist immer gut.
Das ist sicher richtig. Ich würde mich aber nur sehr ungern durch ne Falschaussage dazu nötigen lassen.
Und es ist nun wahrlich nicht das erste mal das man ähnliches liest, und wenn man den Mist einfach schluckt, wird's noch mehr.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ende Nov 23 meldete mich auf der Felder-Seite an um die Preise der gebrauchten Maschinen einsehen zu können und dachte mir nichts dabei. Zwei Tage später erhielt ich einen Anruf des freundlichen Außendienstler mit der Frage, was er denn für mich tun könne.
Das war schon der erste Fehler: damit wurdest du den Provisionsgeiern zum Fraß vor die Füße geworfen.
Ich würde nie, nimmer nicht und keinesfalls jemals mich irgendwo bei Felder mit einem richtigen Namen und erst recht nicht mit einer gültigen Telefonnummer anmelden.
Den Fehler hab ich auch mal gemacht, und es hat viele Jahre gedauert, bis ich diese Geier wieder losgeworden bin. Penetranter bin ich noch in meinem ganzen Leben nicht verfolgt worden und immer wieder durch Anrufe, Prospekt und Einladungen zu ach so tollen Messen versorgt worden.
Konnte mich dem Terror letztlich dadurch entziehen, dass ich die Nummern der Vertreter im Handy abgespeichert habe und nie rangegangen bin wenn der Anruf von den Felder-Geiern kam. Beim letzten Mal hat ein Kumpel das Gespräch angenommen und dem Verteter gesagt, dass der Angerufene leider verstorben sei und dann erst wars gut.

Zum Thema: wenn eine Maschine nicht ab Werk so eingestellt ist, dass sie das tut, für das sie verkauft wurde, ist sie einfach mangelhaft. Abhilfe hat der Verkäufer oder Hersteller zu leisten.
Sie schicken mir einen Servicetechniker vorbei und übernehmen die Kosten, falls es sich um einen Produktionsfehler handelt, wenn nicht trage ich die Kosten, da ich ja nicht den Aufstellservice mit dazu gebucht habe. Was das ganze kostet wisse er nicht.

Und ich bin sicher, das der Servicetechniker -welch Wunder!- feststellen wird, dass kein Produktionsfehler vorliegt und du die Chose mit ein paar hundert Euro bezahlen musst. Was für eine miese Nummer!

Aber diese Masche ist absolut typisch für diese Firma, es gibt hier im Forum Lesestoff für viele Stunden zu dem Thema Felder und Service.
Ich würde bei nem angegebenen Preis gerne wissen dass ich eine Maschine dafür kauf. Der soll aber nicht alle drei Wochen um paar hundert Euro hin- und herspringen. Und bei dem Personalaufwand der nötig ist um so ne penetrante Marketingbetreuung zu ermöglichen ist auch klar wieviel von dem Preis an Papiertiger verfüttert wird.
Bei Felder gibt es immer wieder Rabatte, Sonderpreise, Nachlässe und Spezialangebote, dass einem schwindelig wird.
Warum, weißt du als Käufer nun.

Tja, irgendwie werden die versuchen, die Marge, die dein tolles Angebot günstiger war, durch solche Aktionen wieder reinzuschaffen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Als ich von 0,2mm hohl auf 40cm Länge gelesen habe musste ich gleich unsere Uralthobelmaschine mit dem 1,5m Lineal prüfen. Da geht nirgends
0,1 und schon gar nicht 0,2mm unter das Lineal. Bei der Altendorf sieht es anders aus aber da hängt der Tisch 0,2mm auf 1,2m.
Also Pfusch beim Hobeln oder Fräsen der Tische und/oder ungenügend spannungsarm behandelter Guss.

Dann der "Einstellservice" für eine so kleine Maschine erachte ich als Masche um Geld zu machen. Da wird bewusst im Werk gespart und dann hinterher dem Kunden vorgeworfen er hätte zusätzlich Geld ausgeben müssen. Solch kleine Maschinen können sehr gut im Werk sauber gerichtet und sorgfältig transportiert werden.
Das erinnert mich an die Aussagen seriöser Maschinenhändler die sagten sie müssten gewisse Maschinenfabrikate zuerst bei sich in der Werkstätte prüfen und richten vor der Auslieferung an die Kunden. Das kostet und wer es nicht macht spart auf Kosten der Kunden.
Ich habe den Eindruck günstige Maschinen muss man selber im Werk abnehmen oder die Finger davon lassen.
Wir haben einmal eine Gebrauchtmaschine bei einem Händler in der Werkstatt geprüft und abgenommen, hinterher gab es trotzdem ein kleines Problem das kulant erledigt wurde.
Mal schauen ob sich Felder KG dazu hier meldet und sonst den Kontakt direkt ankicken.
Gruss brubu
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Dann der "Einstellservice" für eine so kleine Maschine erachte ich als Masche um Geld zu machen. Da wird bewusst im Werk gespart und dann hinterher dem Kunden vorgeworfen er hätte zusätzlich Geld ausgeben müssen. Solch kleine Maschinen können sehr gut im Werk sauber gerichtet und sorgfältig transportiert werden.
Ich gebe dir da völlig recht, da wird an Selbstverständlichkeiten beim Maschinebau gespart und die Fertigstellung der Maschine durch einen vom Kunden zu bezahlenden Techniker ins Haus des Kunden verlagert.
Ich hab durch Zufall noch dieses hier zum Thema Hobelmaschine ab Werk nicht eingestellt gefunden, da wird ersichtlich, dass das eine Masche von Felder ist.
 

Holger *

ww-pappel
Registriert
10. April 2024
Beiträge
7
Ort
Saarbrücken
Es wäre hilfreich für zielführende Antworten zu wissen, ob Dein „Abgabetisch" der Abnahmetisch sein soll
und ob Dein „Aufnahmetisch" der Aufgabetisch ist.
Mit Abgabetisch meinte ich den Aufgabetisch und mit Aufnahmetisch den Abnahmetisch
Wenn du eine eventuelle Aufrüstung deiner Werkstatt ankündigst und ihn damit an den Haken holst (weil du sonst woanders kaufst) kannst du ihn evtl leichter dazu bewegen daß er dir hilft.
:emoji_relaxed: mein Gedanke! Angebote über eine Absaugung und eine Bandsäge wurden schon erstellt, schon vor der ganzen Misere. Allerdings bezweifele ich das Er sich nochmal meldet. Mein letzter Satz in der Mail war: "Ich bezweifele stark, dass nochmal eine Felder Maschine in meinem Haus einziehen wird". Die Absaugung wurde zum Glück eine Jet DC 1100 CK-T. Bei der Bandsäge bin ich noch am Schlaulesen und die Anschaffung kommt auch erst wenn das Loch im Geldbeutel wieder verheilt ist :emoji_sweat_smile:

Ich denke auch das es von Felder eine Masche ist. Was hätte ich denn als Firma getan wenn sich ein Kunde mit solch einer Aussage bei mir meldet?
Ich würde mich schämen und wäre Ihm in irgendeiner Weise entgegen gekommen, wie z.B. " Sie bezahlen nur die Anfahrt" oder "wir machen einen Festpreis i.H von 250€" o.ä.
Aber Beseitigung von Pfusch in der Herstellung als Kulanz zu verkaufen und ansonsten den vollen Preis zu verlangen ist definitiv keine Kundenbindung!
 

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
50
Ort
Saterland
Und was genau soll Streitgegenstand sein?
Dass man den Einstellservice nicht bezahlen wollte und nun die Maschine nicht eingestellt ist? Ziemlicher Lacher oder?
Wenn du nett und freundlich bist, kannst auf Kulanz hoffen...und da bringen wilde Drohgebärden wenig.
Der Lacher ist doch wohl eher, das ihm gesagt wurde das der Einstellservice nicht notwendig sei. Die Information aus der Zentrale sagt jedoch das Gegenteil. Es wird sogar gesagt, das der Service IMMER notwendig sei bei neuen Maschinen.

Klar, nett und freundlich kann man natürlich sein. Aber ob es was bringt...

Von meinem Vorschlag jedoch gleich von "wilden Drohgebärden" zu sprechen ist jedoch übertrieben. Auch hier, immer nett und freundlich... :emoji_wink:

Da ich ja auch gerade am Neu- bzw. Anbauen bin, schaue ich mich parallel ebenfalls nach neuen Gerätschaften um. FKS, ADH und Fräse stehen auf dem Zettel - vielleicht sogar als Kombi. Dann noch eine Absaugung natürlich. Da hatte ich auch die Hammer Geräte in die engere Auswahl gezogen. Doch da werde ich hier wohl noch etwas genauer recherchieren müssen was den Service usw. angeht. Einige Links wurden hier ja schon genannt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

na, jetzt haben wir doch genügend mit dem TE gemeinsam über die Tiroler gekotzt,
außer von Manuel ist jedoch nicht viel hilfreiches für Holger rübergekommen.

Na ja, mit Glück meldet sich unser Mitarbeiter von Felder im Forum ja noch konstruktiv!
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Ist auch bei anderen Händlern ähnlich. Meine ADH, nicht Felder, musste ich auch einstellen - obwohl mir versichert wurde, dass die eingestellt sei.

@Holger * geh auf YT. Dort gibt es von Felder ein paar gute Videos zum einstellen des DIckentisches. Offensichtlich sind deine Walzen zu niedrig.

Die Einstellerei Ist nicht schwierig.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
294
Ort
Aachen
Mir erging es exakt so, wie von Holger beschrieben. Vor ca 2 Monaten kam meine A3 31 an und war nicht korrekt eingestellt. Mein Verkäufer versprach mir aber, dass die Maschinen ab Werk perfekt eingestellt sind. Ich ließ ein Ticket eröffnen, aber da ich den Auf und Einstellservice nicht gebucht habe, wurde es wieder geschlossen und mir wurde gesagt, man könne mir nicht helfen.

Zum Glück war die Maschine nicht so stark verstellt und nach 2-3 Stunden ist es mir gelungen, die Maschine perfekt einzustellen.

Fazit: Maschine Top, aber die Sache mit dem Aufstellservice und dem Versprechen, dass die Maschinen bereits perfekt eingestellt kommen geht gar nicht. Ob das ne Masche ist kann ich nicht sagen, aber der Beigeschmack ist bitter.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Ich denke gerade in der Hammer Serie konkurriert Felder auch mit Bernardo etc, bei denen man ja auch teils selbst Einstellen und verbessern muss. Der Einstellservice ist da eigentlich eine gute Ergänzung. Mist ist halt, wenn der Vertrieb behauptet er wäre nicht nötig um Verkäufe zu generieren.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Ich denke gerade in der Hammer Serie konkurriert Felder auch mit Bernardo etc, bei denen man ja auch teils selbst Einstellen und verbessern muss. Der Einstellservice ist da eigentlich eine gute Ergänzung. Mist ist halt, wenn der Vertrieb behauptet er wäre nicht nötig um Verkäufe zu generieren.
Naja aber der Service von Bernardo ist super! Der Herr Lorenz kennt die Maschinen in und auswendig und er hat mir auch mal angeboten meine Hobelmaschine zurückzunehmen, einzustellen und wieder auszuliefern. Was ich nicht in Anspruch genommen habe, mangels Zeit.
Ich glaube die Qualität vom Felderservice ist aber auch abhängig von der Niederlassung. Hier waren auch schon sehr gute Erfahrungen zu lesen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.377
Ort
heidelberg
Ich glaube die Qualität vom Felderservice ist aber auch abhängig von der Niederlassung.
Hallo

Nagel - Kopf - Volltreffer

Je nach Niederlassung geht das von hui bis ins tiefste pfui .

Hammer war bei uns eine AD 751 , an die ein NYM Kabel angeklemmt war .
Und eine SCM 2252 mit defekter Motorbremse .
Oder unsere A 3 41 , bei der der Verkäufer bei der Abholung keinen Beleg für die 1800 € schreiben wollte , weil die Maschine ja im Kundenauftrag verkauft wurde :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Andererseits hatten wir 5 Jahre lang einen Außendienstler , der uns angerufen hat , wenn eine Schreinerei ihre Pforten geschlossen hat .
Dadurch kamen immer wieder Kollegen ( und auch wir ) zu extrem günstigen Zwingen , Absaugrohren und Fräsern .

Das waren noch Zeiten , leider ging der Jung dann zu Altendorf :emoji_cry:

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Ach ja dann frage ich mich nur noch wie lange es noch dauert bis wir neue Autos auch selber oder gegen Zusatzgebühren zuerst einstellen lassen müssen. Können wir Handwerker ab jetzt auch so anbieten und arbeiten? Die Kundschaft soll die Arbeit selber fertig machen oder dafür extra bezahlen? Es geht ja um eher kleine "Fertigprodukte" und nicht um Montagearbeiten grosser Anlagen.
Gruss brubu
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Ach ja dann frage ich mich nur noch wie lange es noch dauert bis wir neue Autos auch selber oder gegen Zusatzgebühren zuerst einstellen lassen müssen.
Naja so weit weg davon ist der erste Service nach 5000km bei einem Neuwagen nicht.
Dazu schau dir mal an, was Tesla so an Software Abos anbietet, oder das Abo von BMW für die Standheizung.

Können wir Handwerker ab jetzt auch so anbieten und arbeiten? Die Kundschaft soll die Arbeit selber fertig machen oder dafür extra bezahlen?
Das war bei mir im Hausbau aber an vielen Stellen so und von mir auch gewollt. Vorarbeiten, Aufräumarbeiten und andere Hilfsdienste habe ich erledigt, dadurch war die Rechnung niedriger und der Handwerker konnte andere Kunden in der gewonnen Zeit abarbeiten.

Ein Großteil des Konzepts von Ikea beruht ebenfalls darauf, dass die Arbeit auf den Kunden abgewälzt wird, das zusammen Suchen der Ware und der Aufbau zu Hause, wer das nicht will, zahlt halt dafür. Beim Erfolg dieses Konzepts wäre es vermutlich keine schlechte Idee, wenn du das bei dir einbinden könntest.


Also so abwegig wie du das Szenario hier schilderst finde ich es nicht.


Das große Problem hier ist ja nur, dass der Verkäufer eine Aussage gemacht hat, die sich als nicht wahr herausgestellt hat.
Keinen Aufschrei hätte es vermutlich gegeben, wenn der Verkäufer gesagt hätte. "Buchen Sie beim Kauf für 400€ den Aufstellservice dazu, dann haben Sie keine Probleme, oder sparen sie das Geld und riskieren es gegebenenfalls selbst zu schrauben."

Viele Grüße
Manuel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein Problem ist der Transport kompletter Maschinen durch nicht Sachkundige,
die Maschinen sind für entsprechende Belastungen einfach nicht ausgelegt.
Es wird dabei an den Tischen gezerrt, gedrückt und gehoben,
die Ecken stoßen irgendwo an und die Zurrgute brachial drüber vespannt.
Und die Schönheit ist dahin.

Aber wie helfen wir nun Holger? Die ganze Ursachenforschung hilft ihm nun mal nicht weiter.
Mal dieses Forenmitglied anpingen?:

https://www.woodworker.de/forum/members/felder-kg.66514/
 
Oben Unten