Hammer A3-31 Tische nicht Plan bis 0,5mm

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.390
Ort
heidelberg
Moin

@ Mariost

Ich will nicht " schwarzmalen " , aber Felder wird garantiert bemängeln , dass du an der Maschine schon selbst geschraubt hat ( Halterung Walze ) .

Das läuft bei anderen Herstellern aber ähnlích , die verweigern dann gerne jeden Anspruch .
Ob das rechtlich ok ist , müsste ein Anwalt prüfen , der sich mit sowas auskennt .

Ich würd mal nach einem Forenmitglied in deiner Nähe suchen , der sich mit Hobelmaschinen auskennt und dir die Maschine ordentlich einstellen kann .

In unserer Schreinerei stand schon die ein oder andere Felder Maschine , die Qualität der Monteuere geht von hui bis pfui .
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen :emoji_wink:

Gruß
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Wenn es nur das Einstellen wäre, wäre es ja halb so schlimm aber der KD Techniker erklärte und zeigte mir das nur das Einstellen nichts bringen wird da die Toleranzen zu hoch sind, bzw. versuchte er es auch lange, warum das so ist konnte er auch nicht sagen, bzw. auch nicht warum der Tisch so "verzogen" ist.

Manchmal kommt es mir so vor als ob sie bei gewissen Sachen keinen KD schicken wollen oder selber nicht so genau Wissen wann es nötig wäre.

Hier mal ein kleiner Ablauf als ich sie bekommen bzw. gekauft habe.

-vorm fixen Kauf Anruf vom Zuständigen Mitarbeiter, nochmal Besprochen, wollte eine IBN dazu machen, Antwort: das ist eigentlich nicht nötig da sie Super eingestellt sind und die IBN nur viel kostet.
- danach hab ich sie bekommen, 2m weiter in meiner Werkstatt aufgestellt
- anruf bei Felder ich komme nicht recht zusammen mit der Einstellung wie sie ist, Holhfuge etc., Antwort: die Maschinen sind super eingestellt, einfach die Fuge ein wenig einstellen und dann passt das schon, naja nach ein wenig Einstellen hatte ich das gefühl es passt so halbwegs. (läuft ja auch nicht jeden Tag bei mir)
-danach brach die halterung der Einzugswalze, Anruf bei Felder, warum, weshalb, wieso, konnte keiner Sagen und gab keine Antwort warum das passieren kann, nur das naja Kunststoff nicht so gut ist, Alternativen gibt es nicht, aber das wird schon zum selber wechseln gehen, das aber die ganze Maschine neu eingestellt werden muss sagte mir leider auch keiner, denn spätestens da hätte ich gesagt das der KD her muss.
-nach dem tausch welcher nichts mit dem verzogen Tisch zu tun haben kann habe ich dann nochmals angerufen das ja die ganze Maschine neu eingestellt werden muss, Antwort: ah ok, ja das ist schlecht da würde ich Ihnen dann doch einen Techniker vorbei schicken.
-Techniker kam dann auch, stellte 2,5 Std ein und zum Schluss kam dann die Nachricht, er könne sie nicht vernünftig einstellen da der Tisch eben so verzogen ist.

Ob eine Garantie möglich ist weis ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, wünschen würde ich mir es aber,
bzw. würde ich mir in diesem Fall eine Kulanz lösung erwarten. Das ist meine Sicht und ich schreibe das auch an Felder so damit heute beim Telefonsichen Gespräch auch einmal alles schriftlich vorliegt wie der ganze Schaverhalt ist und war.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

aber wie willste denn einen Tisch einstellen das er sich so verspann das der Dellen in der Mitte bekommen?
Das ist doch ein Fertigungsfehler, vllt. den Guß nicht lange genug liegen/ruhen lassen, hab mal gehört das Gußteile 24 Monate liegen vor der spanenden Bearbeitung
Ein Zerspaner hat mir mal gesagt das sie bei Maschinentischen (meißtens Fräsen oder Bohrmaschinen) die uneben sind diagonal mit einer Holzleiste und Schleifleine diesen planen, bei Zehntel Millimeter evtl. machbar.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Tische aus Grauguss plötzlich 0,5 mm hohl sind und vorher nicht, kann nicht sein.

Und wenn dem so war/ist ...
habe mich dann mehr auf das Ergebnis beim Hobeln verlassen welches auch immer Super war.
... dann kann es nur eine Einstellungssache sein.

Mal ganz davon abgesehen, ob man die Tische reklamieren sollte oder nicht.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich würde mir einen Rechtsbeistand besorgen und wenn sich Felder zickig stellt, das auch gegen Ende des Gespächs anklingen lassen.
Das kann ja wohl absolut nicht sein, das auf den Kunden abzuwäzen.
Die Welt könnte sooo einfach sein ...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So jetzt poste ich das mal an der richtigen Stelle... :emoji_grin:

Wie schauen denn aktuell deine Hobelergebnisse aus?

Bin gespannt was da heute rauskommt. Wäre ich Felder, würde ich dir zunächst meinen fähigsten Techniker schicken bevor da ein Tisch getauscht werden muss.



Gruß Daniel
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
ich habe soeben den ganzen Sachverhalt an Felder weiter gleitet und hoffe dass ich bald eine Antwort bekomme, bzw. dann sieht man eh ob man an weitere Schritte denken muss. Werde ich wohl bald erfahren....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Wenn der Tisch nicht plan ist bleibt er so, egal welcher Aufwand getrieben wird. Da bleibt nur überfräsen, hobeln oder schleifen.
Jedenfalls haben wir an unseren alten Maschinen keinen Tisch der so verzogen ist. Anschlaglineale und Backen lassen wir schleifen.
Gruss brubu
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
ja das denke ich mir auch,
Ich denke da immer gerne an die alte Rojek von meinen Schwiegervater, läuft seit ca. 35 Jahren oder mehr ohne jemals einem einzigen Problem.
Aber naja man lernt ja auch daraus....
 

netsupervisor

Gäste
Das erhitzen mit oder ohne Zugabe dient dem Härten der Oberfläche oder des Randbereiches, in unserem Fall dann eher überflüssig. Guss ist Spröde wie verrückt und gehärtet wird der Effekt noch schlimmer, dementsprechend ist das für Hobelmaschinen ungeeignet.
Aus meiner Sicht völlig richtig. Motorblöcke sind und waren auch immer aus Grauguss und sind nach einer Wärmbehandlung kalt endbearbeitet worden. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass bei Betrieb dort im Inneren andere Temperaturen als Außen herrschen Von daher ist die Aussage vom KD ziemlich unsinnig. Verschiedene Temperaturzonen sind sicherlich für Standard-Grauguss kein Grund sich um 0,5mm zu verwerfen. Dann waren Spannungen im Guss drin, die da nicht hingehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Tja dann habe ich zur Wärmebehandlung von Guss eine falsche Seite erwischt, selbstverständlich geht es darum vor der Bearbeitung die Spannungen
weg zu bringen. Bei einer Bandsäge mag ein unebener Tisch nicht so gravierend sein, aber beim Abrichten ist dies besonders wichtig.
Hobbyisten sollten erst recht plane Tische und sauber eingestellte Maschinen haben weil ihnen Vergleiche und Fachwissen fehlen wie damit umzugehen ist.
Das Thema Problem beim Abrichten, Fügen und einstellen mit Hobbymaschinen haben wir hier ständig. Kein Wunder wenn die Maschinen die minimalen Anforderungen nicht erfüllen.
Gruss brubu
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Hallo Zusammen,

Es gibt super Neuigkeiten :emoji_slight_smile:

Ich habe ja wie erwähnt am Freitag den ganzen Verlauf seit Kauf der Maschine an die Fa. Felder per Email geschrieben.
Dazu gabe es gleich am Freitag noch einen kurzen sehr netten Anruf das es geprüft und an den zuständigen weiter geleitet wird.

Vorhin bekam ich schon den nächsten sehr netten Anruf von der Fa. Felder, sie verstehen mein Anliegen voll und ganz, bzw. haben sie es Intern geprüft und sie werden den Tisch auf Garantie tauschen und ich muss somit keine Kosten tragen.


Ich danke euch für die Hilfe und guten Zusprüche!

Grüße Mario
 

Grisuspeedy

ww-pappel
Registriert
26. November 2008
Beiträge
9
Ort
Wien
soo und jetzt heist es leider bis Februar warten, da der Tisch nicht früher vorhanden ist.... :emoji_frowning2:
@Mariost Freut mich, dass es bei dir dann hoffentlich doch noch zu einem positiven Abschluss kommt. In diversen Youtube Videos haben vorwiegend kanadische und US-Kunden das Problem mit den durchhängenden Auflagetischen - ist aber mehr Zufall oder kommt von einer schlecht bearbeiteten Charge. Zum Problem an sich: du hast diese Unebenheit in deinem Tisch von Anfang an gehabt, nur ist dir dieser Fehler nicht aufgefallen. Nach dem Gießen so eines Teils wird wärmebehandelt - und das sicher nicht bei der Fa. Felder direkt sondern in der Gießerei, die diese Rohlinge dann an die Fa. Felder oder ein anderes Bearbeitungszentrum liefert. Und jetzt kommt's zum Fehler: da diese Gußteile eine relativ hohe Wärmekapazität haben, müssten sich die Teile ein paar Stunden "aklimatisieren", bevor sie z.B. auf die Fräse gespannt werden.

Dies ist offensichtlich nicht passiert, daher die "Delle"
 
Oben Unten