Hammer A3-31 Tische nicht Plan bis 0,5mm

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Hallo Zusammen,

ich hab mir im Juni 21 eine A3-31 neu gekauft.
Seit dem ich sie habe, habe ich auch nie so 100%ig die Tische kontrolliert und habe mich dann mehr auf das Ergebnis beim Hobeln verlassen welches auch immer Super war.
(aus meiner Sicht!)
Vor kurzem ist mir aber der halter der Einzugswalze gebrochen (warum auch immer weis ich nicht, konnte sich auch Felder nicht ganz erklären) für das Austauschen musste die ganze Welle entfernt werden was auch kein Problem war und flott von mir erledigt war.

Aber das Einstellen gelang mir leider nur so bedingt.

Da ich meine Nerven und Geduld verloren habe beschloss ich mit Hammer KD zu sprechen bzw. habe ich mich nach dem Gespräch dazu entschieden den Kundendienst kommen zu lassen.

Dieser war heute vor Ort und musste so ziemlich alles neu einstellen wegen dem Wellen ausbau.
Nachdem ganzen eingestelle kamen dann die berüchtigten 2x1m Holzstücke zum Probe Hobel zum einsatz, nach ein wenig Hobeln wurden die Tische einzeln noch mit dem Richtscheit und den Fühlerlehren kontrolliert wo dann Leider das böse erwachen kam. :emoji_frowning2:

Der Abgabetisch ist diagonal in der Mitte um bis zu 0,5mm nicht Plan, was man auch sehr gut am Probe Hobelstück sehen kann.

Der KD Techniker kann es sich leider auch nicht so ganz erklären,
(Vermutungen vom KD: vorher falsch eingestellt und durch das geschlossene der Tische so verzogen oder Temperatur unterschiede welche ich aber ausschließen kann) er lockerte zum Versuch alle Schrauben des Tisches welche ich 2-3 Tage so belassen solle, wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Tisch dadurch wieder Plan wird.
Weiters werde ich ein Angebot über den Austausch des Tisches bekommen :emoji_frowning2:.

Kennt jemand dieses „Phänomen“?

Würde mich über alle helfenden Antworten freuen da ich momentan nicht recht weiter weis:emoji_frowning2:

Danke und Gruß
Mario
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Häh? Vorher hat alles gepasst und jetzt sollen 5/10 den Kohl fett machen?
Fällt mir schwer zu glauben....
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
ja ich drehe hier auch schon am Rad…
wieviel zehntel es beim bekommen der Maschine waren weis ich leider auch nicht, da das Ergebnis beim Hobeln ja passte.
Lt. dem KD Techniker können es max. 0,15-0,20 allerhöchstens sein, und jetzt sind da gemeßene 5/10.
Wenn das Hobel Ergebnis passen würde wäre mir das auch egal aber so kann man von zusammen Leimen usw. Träumen…
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Mach mal eine Skizze wo welcher Tisch wie hängt oder wo welche Zehntel fehlen sollen.
Sonst kann man mit der Aussage nix anfangen.
Hast Du ein gerades Richtscheit und eine Fühlerlehre ? Das wäre Grundvoraussetzung.
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Guten morgen,

Richtscheit und Lehre habe ich auch, die gemssenen 0,5 hat der Kundendienst im beisein von mir gestern gemessen, bzw. auch bei den probestücken sieht man es sehr gut.
Wenn es auf Garantie läuft habe ich kein Problem damit, aber ich möchte mich vorab informieren da der KD schon so sprach als ob das nicht übernommen werden könnte, aber dazu bekomme ich morgen einen Anruf von Felder.

Anbei eine ungefähre Skizze wie es in etwa aussieht, auf alle Fälle zu viel Unebenheiten damit es halbwegs vernünftig eingestellt bzw. gearbeitet werden kann.

Das Obere sind die Gerichteten Hölzer...

Und ein Angebot von über 1000.- ist auch gerade gekommen....
 

Anhänge

  • A3-31.pdf
    23,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Reklamieren wird nur dann einfach, wenn Hammer / Felder irgendwelche Angaben als Spezifikation macht und deine Werte drüber sind.
Ansonsten werden Sie sagen, das ist die "normale Toleranz".

Wenn das Hobelergebnis nicht paßt, würde ichdarauf beharren. Wenn der Tisch selber eine Delle hat, kannst Du auch mit Einstellen nicht viel bewirken.
(meine Meinung)
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
so ist es lt. dem KD Techniker ist die Toleranz max. 0,15.
wegen der „Delle“ hat er auch das Einstellen abgebrochen, mir geht es jetzt als Info darum ob so eine Abweichung im Nachhinein entstehen kann?
ich selber kann es mir nicht vorstellen da es doch recht Massiver Guß sein dürfte.
 

netsupervisor

Gäste
Abweichung im Nachhinein entstehen kann?
Schwer vorstellbar. Man nimmt eben gerade gerne Grauguss für diese Art Bauteil, weil es abgelagert und sauber bearbeitet formstabil bleibt. Ein Verdrücken ist schon möglich, aber nicht durch Temperaturunterschiede, dafür braucht es bei 0,5mm schon ein wenig Krafteinwirkung.
Ziemlich wahrscheinlich, dass es von Anfang an so war und ein Fehler in der Bearbeitung beim Planen. Spannungsveränderungen hast du nach Fräsvorgängen immer, diese sind aber im 1/100stel Bereich.
Und ein Angebot von über 1000.- ist auch gerade gekommen....
Also keine Garantie?
Wenn dem so ist und du es richten lassen willst, dann sind 1000 Euro sicher zu hoch. Die Tische kann jeder Motorenbauer planen, sicher für weniger Geld als Felder aufruft. Darüber hinaus versteht er etwas von verzugsfreier Aufspannung des Werkstücks, nicht dass hinterher wieder der Tisch eine Banane ist.
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
das gab der KD so weiter das ich Nachricht bekomme von Felder, in dem Fall ein Angebot über den Austausch, ich habe aber schon um einen Rückruf gebeten um das Thema auch zu besprechen, bzw. auch wegen Garantie, Kulanz usw. zu besprechen.

Temeperatur unterscheide sind bei mir im Normalen Bereich und Krafteinwirkung kann ich ausschließen, zumindest von meiner Seite her.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Schriftliche Meldung an Felder mit Verweis auf die Garantie (und du bist ja sogar noch unter 6 Monaten Maschinenalter), also keine Gewährleistung, sondern "echte" Garantie, sprich die Beweislast für Mängel liegt beim Hersteller. So ist meine Sicht als (juristischer) Laie.
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
ja so ähnlich würde ich es mir beim Telefonat auch erwarten, zumindest kenne ich es selber auch so bei meinem Beruf.
 

netsupervisor

Gäste
Ich würde mich da auf jeden Fall auf die Hinterfüße stellen. Du musst zwar den Mangel bei Lieferung nachweisen, aber manchmal hilft Beharrlichkeit auch ein Stück weiter.
Ohne ein abtuschieren auf einer Messplatte weißt du eh nicht, ob die Tische nicht nur krumm, sondern auch noch verworfen sind.
 

Passi28

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
46
Ort
Oberderdingen
Da ja eingangs gefragt wurde, ob jemand dieses Phänomen kennt, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ich habe eine Bernardo FS310 PS, welche ich nun seit leider etwas über zwei Jahren mein Eigen nenne. Da ich anfangs nicht die Zeit hatte, und zwischendurch auch nur den Dickenhobel benutzt habe, ist mir die Unebenheit beider Tische erst vor kurzem aufgefallen. Der Aufgabetisch ist anschlagseitig in der Mitte etwa 2mm hohl, und der Abgabetisch knickt im letzten Drittel anschlagseitig etwa 2mm ab. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich erstmals abrichten wollte und das Einstellen einfach nicht klappen wollte.

Daraufhin bei Maschinen Baur reklamiert. Und nun steh ich da und warte seit 3 Wochen auf eine Rückmeldung, wie Bernardo damit umzugehen gedenkt. Ich hoffe mal auf eine Kulanz-Abwicklung, da ich insgesamt schon einiges an Geld da gelassen habe. Aber letztlich hänge ich auch zwischen Baum und Borke und kann nur hoffen, dass die Tische getauscht werden können.

Ich würde mal behaupten, dass solch unterschiedliche Unebenheiten bei beiden Tischen schlichtweg kein Anwenderfehler sein können, sondern schon bei Auslieferung bestanden haben müssen. Aber wie so oft sind Recht und Gerechtigkeit zwei unterschiedliche Dinge.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo
Und die angebliche Toleranz von max. 0,15-0,2mm ist für Maschinentische, zudem noch relativ kurze, viel zu hoch. Ich habe ab und zu den Eindruck gewisse Maschinenhersteller glauben wir seinen Holzköpfe und denen könne man alles aufschwatzen.
Es gibt hier sicher Mechs oder andere Techniker die die Toleranzen für Maschinentische kennen.
Gruss brubu

Nachtrag: Bin nicht vom Fach, sollten Gussteile nicht spannungsfrei wärmebehandelt werden vor der Bearbeitung? Wird daran gespart?
Den Guss über lange Zeit ablagern liegt sicher nicht mehr drin.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
es gibt hier irgendwo schon einen Thread über verwundene Tische bei einer Hammer ADH. Evtl. kann man da ja mal nachlesen wie das geendet ist. Berichte über nicht plane Tische aus dem Hause Hammer sind allerdings keine Seltenheit. Ich denke ich würde trotzdem mal versuchen die Maschine einzustellen und zu schauen, ob man nicht um das Problem drum rum arbeiten kann. Immerhin hats doch schonmal funktioniert.

Die Tische kann jeder Motorenbauer planen, sicher für weniger Geld als Felder aufruft.

Hier wäre ich vorsichtig - ich habe genau das mal machen lassen. Das Ergebnis war katastrophaler als zu beginn! Außerdem möchte ich auch bezweifeln dass das jeder kann. Die Tische meiner neuen Maschine hätten gar nicht auf die Fräse gepasst.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo
Und die angebliche Toleranz von max. 0,15-0,2mm ist für Maschinentische, zudem noch relativ kurze, viel zu hoch. Ich habe ab und zu den Eindruck gewisse Maschinenhersteller glauben wir seinen Holzköpfe und denen könne man alles aufschwatzen.
Es gibt hier sicher Mechs oder andere Techniker die die Toleranzen für Maschinentische kennen.
Gruss brubu

Nachtrag: Bin nicht vom Fach, sollten Gussteile nicht spannungsfrei wärmebehandelt werden vor der Bearbeitung? Wird daran gespart?
Den Guss über lange Zeit ablagern liegt sicher nicht mehr drin.

Ich hab im Werkzeugbau gearbeitet und wir haben viel geplant, also gefräst oder geschliffen. Warm gemacht haben wir Guss bei der Bearbeitung nicht. Wüsste auch nicht wozu, der spätere Einsatzort ist ja auch nicht heiß!?
Die genannten Toleranzen finde ich persönlich ok, meine ad410s hat teilweise 5 Zehntel, trotzdem habe ich, wenn ich 2m abrichte, nur 0,05 Hohlfuge. (Mit Fühllehren gemessen)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Ich hab im Werkzeugbau gearbeitet und wir haben viel geplant, also gefräst oder geschliffen. Warm gemacht haben wir Guss bei der Bearbeitung nicht. Wüsste auch nicht wozu, der spätere Einsatzort ist ja auch nicht heiß!?
Die genannten Toleranzen finde ich persönlich ok, meine ad410s hat teilweise 5 Zehntel, trotzdem habe ich, wenn ich 2m abrichte, nur 0,05 Hohlfuge. (Mit Fühllehren gemessen)
Nicht den Guss erwärmen zur Bearbeitung, wird der nicht eher spannungsfrei geglüht, bzw. auf bestimmte Temperatur erwärmt?
Hier zum Beispiel diese Verfahren kosten und werden heute wohl teilweise gespart. @alos könnte uns da sicher weiter helfen.
0,5mm Toleranz für einen Maschinentisch an einer wohl eher kleinen Maschine finde ich nicht akzeptabel.
Gruss brubu
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Nicht den Guss erwärmen zur Bearbeitung, wird der nicht eher spannungsfrei geglüht, bzw. auf bestimmte Temperatur erwärmt?
Hier zum Beispiel diese Verfahren kosten und werden heute wohl teilweise gespart. @alos könnte uns da sicher weiter helfen.
0,5mm Toleranz für einen Maschinentisch an einer wohl eher kleinen Maschine finde ich nicht akzeptabel.
Gruss brubu

Wenn du diese Seite aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du jetzt das die Behandlungen vor der Bearbeitung stattfinden.
Das erhitzen mit oder ohne Zugabe dient dem Härten der Oberfläche oder des Randbereiches, in unserem Fall dann eher überflüssig. Guss ist Spröde wie verrückt und gehärtet wird der Effekt noch schlimmer, dementsprechend ist das für Hobelmaschinen ungeeignet. Und in der Preisklasse sind die Toleranzen „für mich“ hinnehmbar. Wichtig bei Guss ist, ähnlich wie beim Holz, die Referenzfläche muss vollständig spannungsfrei plangeschliffen oder gefräst werden, erst dann wird auf dieser Fläche gespannt (meist magnetisch) um die planfläche zu schleifen.

Beim einstellen meiner Maschinentische hatte ich auch Verzug (diagonal) in den Tischen, diesen muss man beim Einstellen ausgleichen.
Das erfordert sehr viel Feingefühl, und etwas Kenntniss im Maschinenbau stört auch nicht. Das ein Bauch oder eine Senke geschliffen wurde nehme ich nicht an.

Edit: wenn ich mir meine Einstellmöglichkeiten am Hobel nochmal ansehe, es ist möglich den Tisch hohl zu ziehen wenn man Antriebsseitig die Exzentrischen Bolzen gegeneinander staucht. Weil ich meine Maschine blöderweise direkt vor der Fertigung meines Meisterstückes gekauft hatte, hab ich damals bei Bernardo richtig Druck gemacht wegen meinen Tischen, der Schlosser rief sofort zurück und hat mir angeboten die Maschine abholen zu lassen und zu Justieren. Ich habe dann gefragt ob ich das selbst machen (weil keine Zeit mehr war) kann ohne das die Garantie erlischt weil ja auch die passbolzen neu gesetzt werden müssen, er hat mir dann per Mail die Erlaubnis gegeben.

Edit: sorry ich hab jetzt erst mitbekommen das es um keine Bernardo geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Habe vorhin noch ein Email bekommen das ich Morgen einen Anruf von Felder bekomme dann werden wir das ganze Besprechen.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, damit habe ich auch ein paar gute Argumente und Bestätigung meiner Vermutung.
Werde euch auf dem laufenden halten….
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Felder (oder irgendwer von Felder) liest doch hier im Forum mit, kenne jetzt den Usernamen nicht (findet man sicher über die Suche), aber darüber hat sich hier schonmal was klären lassen.
 
Oben Unten