Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ebenholz-Andy

ww-pappel
Registriert
12. November 2022
Beiträge
1
Ort
Bielefeld
Hallo hier zusammen im Forum :emoji_slight_smile:

Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bei einer Reperatur an meiner A3-31.
Beim Einführen eines bereits abgerichteten und gefügten Eschenholzbretts hat sich meine einführende Transportwalze einseitig (rechts) gelöst.
Nach einer ersten augenscheinlichen Betrachtung, denke ich, dass das Transportwalzenlager welches über eine Feder gespannt ist, von dieser abgerissen ist.
Die Transportwalze (TW) lässt sich nun einseitig locker auf und ab bewegen. Dies führt beim Einführen zu einem Fehlandruck und versaut mir die schönen Bretter.

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Tauschen eines solchen TW-Lagers und oder hat Fotos von der Reperatur?

Die Maschine wurde 2020 gekauft / wird regelmäßig ( ca 3x im Monat für etwa 4h am Stück) genutzt.
Ein Mechaniker würde Wochen brauchen, ehe der Fehler behoben wäre.
Mit Pech muss ich sie einschicken.

Das soll verhindert werden :emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
....naja nach ein wenig Einstellen hatte ich das gefühl es passt so halbwegs. (läuft ja auch nicht jeden Tag bei mir)
-danach brach die halterung der Einzugswalze, Anruf bei Felder, warum, weshalb, wieso, konnte keiner Sagen und gab keine Antwort warum das passieren kann, nur das naja Kunststoff nicht so gut ist, Alternativen gibt es nicht, aber das wird schon zum selber wechseln gehen, das aber die ganze Maschine neu eingestellt werden muss sagte mir leider auch keiner, denn spätestens da hätte ich gesagt das der KD her muss.
Ist schon merkwürdig, dass bei Maschinen, die nur so selten genutzt werden, solche doch erheblichen Schäden auftreten können,
und eine Einzugswellenlagerung aus Plastik ist doch ein klarer Konstruktionsmangel.
Zumal hier ja schon zwei Nutzer den selben Schaden haben, trotz nur geringer Nutzung:

Beim Einführen eines bereits abgerichteten und gefügten Eschenholzbretts hat sich meine einführende Transportwalze einseitig (rechts) gelöst. Nach einer ersten augenscheinlichen Betrachtung, denke ich, dass das Transportwalzenlager welches über eine Feder gespannt ist, von dieser abgerissen ist.
Die Transportwalze (TW) lässt sich nun einseitig locker auf und ab bewegen. Dies führt beim Einführen zu einem Fehlandruck und versaut mir die schönen Bretter.
Die Maschine wurde 2020 gekauft / wird regelmäßig ( ca 3x im Monat für etwa 4h am Stück) genutzt.
Solche Schäden sind bei Felder offensichtlich keine Seltenheit und die Ursache ist ein Bauteil, das in Stahl wohl nur wenige Euro gekostet hätte, aber aus Plastik noch etwas billiger war und erstmal hält die Maschine damit ja auch.
Wenn der Schaden dann auftritt, hat der Besitzer den Ärger und die Kosten an der Backe, und wie im Fall von Mariost auch noch jede Menge Folgeprobleme.

Was bin ich froh, damals keine Maschine von Felder gekauft zu haben, meine wenigen Erkenntnisse zu solidem Maschinenbau haben mich davon abgehalten, eine dort zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten