Hammer A3 31 - Lieferumfang/Stromkabel?

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
An die A3-Besitzer mal eine kurze frage: Kommt der Hobel schon mit einem Drehstromkabel oder muss man sich seperat eins besorgen? Kurz und knackig. ^^
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
in der Betriebsanleitung steht:

"Das Stromkabel der Maschine wird mit offenem Kabel-
ende, d.h. ohne Stecker, geliefert.
Das Stromkabel der Maschine muss kundenseitig mit
einem der länderspezifischen Vorschriften und der für die
Stromversorgung geeigneten Stecker ausgerüstet werden."


Siehe Betriebsanleitung Seite 31.
Wenn auch das Lektorat gepennt hat, ist es technisch eindeutig.

Zu finden hier: https://www.manualslib.de/manual/4645/Hammer-A3-41-A.html?page=31#manual
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Das Drehstromkabel habe ich extra besorgt …
Was Peter angesprochen hat, betrifft die Variante mit Wechselstrom-Motor, bei der Drehstrom-Variante musst du keinen Stecker ausrüsten. Auf die Laufrichtung achten und gegebenenfalls anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Ikarusflug,

bei meinen beiden 400 V Feldermaschienen war es exakt so, wie es Peter beschrieben hatte. Vor Anlieferung habe dazu noch einen Haufen Unterlagen bekommen, wo alles haarklein drin stand. Das Prozedere kann aber bei den „kleineren“ Hammer-Maschienen anders sein.

Bzgl. der 400 V - Hammer A3-31 wird MacWolf aber recht haben… Viele Bilder im Netz weisen so eine Geräte-Anschluss-Dose auf, wo dann nur noch ein Verlängerungskabel benötigt wird. Da wird dann die Bedienungsanleitung nicht passen….

Gruß Marco

IMG_1692.jpeg
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiß den Grund nicht mehr, wird aber irgendwas mit elektrischen Anschlüssen zu tun haben. Jedenfalls werden Drehstrommaschinen, ob neu oder gebraucht, eigentlich immer ohne Stecker geliefert.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Ja… da gibt es bestimmt eine Vorschrift, dass bei Stationärgeräten mit einer Aufnahmeleistung >3,6 KW ein Elektriker den Anschluss vornimmt, damit keine Schäden (z.Bsp. Überlast) an der bestehenden elektrischen Anlage auftreten. Irgendeine Abhängigkeit wird es da geben…

Gruss Marco
 

gunznoc

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2021
Beiträge
54
Ort
Göttingen
A3-41 und B3 wurden bei mir beide mit Stecker maschinenseitig geliefert. Beide mit 400V / 4,0 kW Motoren.
Wie schon erwähnt, auf Drehfeld achten. Ansonsten hat der Anschluss einen Phasenwender.
400V/16A Kabel habe ich selbst besorgt. Anschließen und in Betrieb nehmen. Fertig.

Laut Bedienungsanleitung bin ich auch davon ausgegangen, dass noch ein Stecker montiert werden muss.

Bei der AF14 war hingegen kein Stecker montiert.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
A3 31: an der Maschine ist ein 16 A Stecker, innen drin ein Phasenwender, Kabel mußt Du selbst kaufen. Das ist beim ADH so, ebenso an meiner Bandsäge und Kreissäge (auch von Hammer). Alle Hammer-Maschinen in der Ausstellung von Felder, die ich mir angesehen habe, waren so. Kann mir auch nicht vorstellen, daß die auf den deutschen Markt etwas anderes liefern.
LG Tom
 

Anhänge

  • 20230728_115324.jpg
    20230728_115324.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 8

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Kann mir auch nicht vorstellen, daß die auf den deutschen Markt etwas anderes liefern.

Felder tut dies durchaus. Für KF und AD musste ich den Stecker stellen und hätte eigentlich auch einen Elektriker für die Montage des Steckers einbestellen müssen. Das hat versicherungstechnische Gründe, da der Monteur, der die Maschine aufstellt, kein qualifizierter Elektriker ist.

Dat Ei
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
....bei den großen (Felder) mag das sein, aber dem TE geht es um die Maschine von Hammer und darauf bezogen sich meine Antwort.
LG Tom
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Tom, das sollte nur eine Ergänzung sein, kein Widerspruch!

Dat Ei
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Also Drehstromkabel kaufen...Weil der Hobel steht jetzt in der Garage und am Dienstag kommen die Jungs von Felder zum aufstellen im Keller. Wäre doof, wenn dann kein Kabel da wäre.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Kurz und knackig:
Es es war kein Kabel dabei (Hammer A3), ich musste es mir selbst besorgen!
VG Zoltan
 
Oben Unten