Hammer A3 31 Kellertransport

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Da morgen die Techniker von Felder kommen und man anscheinend alles selber vorbereiten soll, brauche ich noch einmal eure Hilfe. Und zwar muss der Hobel über eine kleine Rampe, die ich gegraben habe, durch den Garten über die Wiese und dann eine Treppe in den Keller. Ich schätze mal man kann über die Rampe und die WIese mit der Ameise fahren, aber dafür bräuchte ich irgendwelche Bohlen/Platten als Unterlage, auf der die sicher fahren kann. Dann muss an der Treppe noch die kleine Stufe überwunden werden....Angeblich bringen die eine Seilwinde mit. Also müsste man die treppe wiederum mit irgendwas auslegen und schlussendlich muss noch die Türschwelle in den Keller überwunden/geschützt werden. Welches Material würdet ihr zum auslegen nutzen auf der Wiese/Treppe? Am besten irgendwas, was man im Baumarkt kaufen kann. Fotos folgen.


1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg 4.jpeg 5.jpeg 6.jpeg 7.jpeg
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Stabil wären Schalbretter, das sind die meist gelben mit Metallkante.
Man muss ja auch nicht den ganzen Weg auslegen sondern kann die Bretter überschlagend einsetzen, also wenn man über eines drüber ist das hintere Brett nach vorne holen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe zeitweise mal mit Holzbacköfen gehandelt (400 bis gut 600kg). Die habe ich auch mit Ameise durch Gärten und über Rasen gezogen. Als Unterlage 12mm Siebdruckplatten. Eine große Platte in 4 Teile geschnitten, also jeweils 1,25 x 62cm. Beim Auslegen auf jeden Fall die Stöße überlappen, sonst geht es schief.

Gruß Ingo
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Stabil wären Schalbretter, das sind die meist gelben mit Metallkante.
Man muss ja auch nicht den ganzen Weg auslegen sondern kann die Bretter überschlagend einsetzen, also wenn man über eines drüber ist das hintere Brett nach vorne holen.
Ja so dachte ich mir das. Zwei große Bretter und dann immer vorlegen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Jep, und wie Ingo sagt, die Stöße überlappen lassen, dann sind wohl 3 Platten empfehlenswert.
Siebdruck würde ich persönlich nicht mehr nehmen, es sei denn es liegt rum und man braucht es absolut nicht mehr, weil die mittlerweile gigantische Preise dafür aufrufen.
VG Zoltan
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Eigentlich ja, ich kenne die auch breiter, bis zu einem Meter, gibt es aber wohl nicht bei Obi,
habe ich leider nicht bedacht.
Vielleicht ging auch OSB die haben i.d.R. 60 cm Breite. den einen Ritt durch den Garten sollten die schon aushalten. :emoji_slight_smile:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ich habe mir damals einfach aus Reststücken OSB (22mm) was gebastelt und zwei alte Baudielen für die Rampe. Das war überhaupt kein Problem.
Klick mich.

Teures Material würde ich dafür nicht extra kaufen.
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Ich würde in so einem Fall vermutlich meinen Klavier Transportierer fragen.
Die haben allerhand Zeugs, mit dem die auch meinen 500 Kg Blüthner über Wiese und Treppen transportiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nils74

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Für den Treppentransport in den Keller kann ich empfehlen, den Maschinenrahmen mit den Transportsicherungen an zwei Kanthözern als Kufen oder an eine Holzplatte als Gleitunterlege zu verschrauben. Beides hat bei mir mit zwei Maschinen sehr gut geklappt. Die Kufenversion haben die Felder-Techniker damals selbst ad hoc montiert. Beim Transport vom ADH wurden vorher die Tische demontiert. Ein Kettenzug o.ä. sowie ein stabiler Anschlagpunkt ist dann natürlich ein Muss.
Gutes Gelingen!
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Hobel ist im Keller. War ein wilder Ritt. :emoji_grin:

Mal ein paar generelle Fragen zum Hobeln:

1) Ist es richtig, dass man zuerst eine breite Seite und eine schmale Seite abrichtet und die anderen beiden Seiten dann mit dem Dickenhobel macht?

2) Wieviel Spahnabnahme kann der Dickenhobel der Hammer? Messe ich dann die dickste Stärke des Brettes und stell die dann ein?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
1) Ist es richtig, dass man zuerst eine breite Seite und eine schmale Seite abrichtet und die anderen beiden Seiten dann mit dem Dickenhobel macht?
Ja genau
2) Wieviel Spahnabnahme kann der Dickenhobel der Hammer? Messe ich dann die dickste Stärke des Brettes und stell die dann ein?
Das hängt vom Holz ab, dass Du durchschiebst. Bei weicher Fichte mit 10cm Breite mehr, als bei Eiche in voller Breite. Wenn Du ein wenig Erfahrung mit der Maschine gesammelt hast, hörst Du das gleich recht gut.
Wenn Du genau die dickste Stelle einstellst, dann nimmt der Hobel nichts ab :emoji_wink: . Du musst von der dicksten Stelle noch die mm runterstellen, die Du weghobeln möchtest.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
1) Ist es richtig, dass man zuerst eine breite Seite und eine schmale Seite abrichtet ja und die anderen beiden Seiten dann mit dem Dickenhobel macht?die breite schon, die schmale im Zweifelsfall auf der KS.

2) Wieviel Spahnabnahme kann der Dickenhobel der Hammer? Messe ich dann die dickste Stärke des Brettes und stell die dann ein?hängt von der Breite und der Holzhärte ab.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

zu 1: ja, so wird es gemacht, wobei man mit der linken Brettseite anfängt, weil diese meist konkav ist.
Will man Leimholz machen, fügt man beide Schmalseiten auf der Abrichte.
Beim Dickenhobeln dann erst die Schmalseite (Fügekante) hobeln und dann die breite Fläche.

zu 2: ich meine, der Dickenhobeln kann max. 4mm. Das dickste Brett an der dicksten Selle messen und den Hobel maximal 4 mm enger stellen.

Gruß Ingo
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
ja, über 5mm hast du eh die eisen - zähne welches das brett stoppen, das bekommst nicht rein. wie bereits von anderen erwähnt ne 30cm eichenbohle würde ich eher mit 1.5 bis max 2mm abrichten, bei fichte kann ma schomal in die ganzen gehen.

ebenfalls unterschied zwischn spiralmesserwelle und normaler :emoji_slight_smile:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Messe ich dann die dickste Stärke des Brettes und stell die dann ein?
ja. Bei einem Stapel messe ich immer alle durch und schreibe das dickste Maß an die Stirnseite mit Bleistift, dann arbeite ich mich vom dicksten Brett runter.
Einmal ist mir passiert, dass ich nur dachte, die dickste Stelle erwischt zu haben, das Brett ist mir dann steckengeblieben. da kann man sich schnell mal täuschen. Dazu ist dann der NOT-Aus da.

Wie war der wilde Ritt?
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
ja. Bei einem Stapel messe ich immer alle durch und schreibe das dickste Maß an die Stirnseite mit Bleistift, dann arbeite ich mich vom dicksten Brett runter.
Einmal ist mir passiert, dass ich nur dachte, die dickste Stelle erwischt zu haben, das Brett ist mir dann steckengeblieben. da kann man sich schnell mal täuschen. Dazu ist dann der NOT-Aus da.

Wie war der wilde Ritt?
Wild. Der Techniker hatte zum Glück ne Metallrampe mit. Aber wir konnten den Hobel nirgendwo von oben sichern. Also rauf auf die Rampe und hoffen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.063
Ort
am hessischen Main, 63500
ja. Bei einem Stapel messe ich immer alle durch und schreibe das dickste Maß an die Stirnseite mit Bleistift, dann arbeite ich mich vom dicksten Brett runter.
Einmal ist mir passiert, dass ich nur dachte, die dickste Stelle erwischt zu haben, das Brett ist mir dann steckengeblieben. da kann man sich schnell mal täuschen. Dazu ist dann der NOT-Aus da.

Wie war der wilde Ritt?

Guuden,

….dazu kann auch während des Laufs der Dicktentisch abgesenkt werden!
 
Oben Unten