Hammer A2-26 vs Bernardo AD260

Manuel_

ww-robinie
Wir sind halt schon so weit weg vom Thema, dass ich ein schlechtes Gewissen dem OP gegenüber habe. Dafür Sorry.

Trotzdem noch meinen Senf. Mir wären bei der Auswahl der Maschine: Größe, Qualität, Größe, Kraft, einfaches Handling (zusammen klappende Tische, kein Einstellen der Messer) und Größe wichtiger als ein bisschen mehr Qualität beim Hobelbild.
Weil das ja sowieso fast immer geschliffen wird.

Oder muss man bei der Record Power nicht mehr schleifen, wenn es eine Oberfläche für eine Tischplatte vom Esstisch sein soll?

wenn ich was wirklich gutes will, gehe ich zu meinem Vater.
Die Option habe ich zum Beispiel nicht, da wäre deine Empfehlung der EB HC 260 für mich ein Griff ins Klo, weil sie für das was ich machen möchte nicht ausreichend wäre.

Curby

ww-esche
Für mich gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder günstiger und die Nachteile akzeptieren und irgendwas Richtung Metabo/EB HC260, oder wenn neu, dann schau mal zu Record Power. Da kriegst zumindest wirklich einen ziehenden Schnitt.
Bloß nicht, das ist kein Vergleich zur Hammer oder Bernardo. Weder das Original von EB, noch die Chinakopie von Metabo.

Dackeldil

ww-kastanie
Die Option habe ich zum Beispiel nicht, da wäre deine Empfehlung der EB HC 260 für mich ein Griff ins Klo, weil sie für das was ich machen möchte nicht ausreichend wäre.

Aber ist es dann die Bernado? Und bist dir sicher, dass du dir nach einiger Zeit nicht was besseres wünscht? Und wirklich das teure Mittelmaß nicht der falsche Kompromiss ist?

Ich bleib dabei: Entweder billig, oder gut. Ein Zwischending ist oft nur ein schlechter Kompromiss.

Bloß nicht, das ist kein Vergleich zur Hammer oder Bernardo. Weder das Original von EB, noch die Chinakopie von Metabo.

Hab ich auch nie behauptet :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Mit jeder Maschine geht man einen Kompromiss ein. In der Preisklasse der Hammer und Bernardo bekommt man Maschinen die oft erstaunlich gut funktionieren. Bei einfachem Holz, sprich gerader Wuchs, keine Äste bekommt man super Ergebnisse. Wenns schwieriger wird dann kommt es darauf an was die jeweilige Maschine für Austattungsdetails hat. Bei Wimmerwuchs, Riegelung, Drehwuchs ist es hauptsächlich die Welle und damit die Schneidengeometrie die nen großen Einfluss hat. Da wäre dann die Spirelle mit schräg angeordneten Messern besser als eine mit geraden. Verliert aber immer noch gegen ein frisches nicht-HM Wendemesser.
Wenn man sehr dünnes Holz hobeln möchte bringt die Welle wiederum wenig, da wär es wichtig keine Rollen im Dickentisch zu haben, und Druckbalken direkt vor und nach der Welle. Für alle möglichen Herausforderungen gibt es entsprechende kontruktive Merkmale.
Kurz gesagt, letztlich isses fast wurscht welche Maschine man in der selben Preisklasse kauft, mit dem einen Holz gehts bei der einen Maschine besser, mit nem anderen eben nicht. Ausnahme, man arbeitet vorrangig mit Holz dass eine spezielle Herausforderung ans hobeln stellt.
sind sehr relativ.
Von paar hundert Euro bis zu nem mittleren fünfstelligen Bereich, von geriegeltem Holz mit spiegelnder ausrissfreier Oberfläche und zwar immer, bis na hauptsach grad und einigermaßen glatt, den Rest schleift man ist die Bandbreide schon recht groß.
Wer im Hobby keine krass schwierigen Hölzer verarbeitet wird mit den Maschinen der Klasse um die es hier geht im Normalfall glücklich werden.
Wenn nicht, liegts meistens eher am eigenen Charakter als an sonst irgendwas.
Wer für sich die richtige Entscheidung getroffen hat, kann sich glücklich schätzen, man sollte die aber nicht auf alle anderen übertragen, die Bedürfnisse und Gegebenheiten sind halt sehr unterschiedlich.

Manuel_

ww-robinie
Aber ist es dann die Bernado? Und bist dir sicher, dass du dir nach einiger Zeit nicht was besseres wünscht? Und wirklich das teure Mittelmaß nicht der falsche Kompromiss ist?

Ich kapiere es nicht! Du stellst es so dar, als ob Record Power eine wesentlich höhere Klasse an Maschine abliefert als Bernardo oder Hammer.
Und ich sehe einfach nicht, wo die so viel besser sein soll als die Bernardo oder Hammer.

Ich hätte die gesamt Marke im Einsteigersegment verortet. Ich habe von denen noch nichts gesehen, das ich als gehobene Mittelklasse eingestuft hätte. Das ist nicht negativ gemeint, Preisleistung mag bei den oft stimmen, aber über die anderen Marken erhebt sie das IMHO halt deswegen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Für den Möbelbau ist das alles Einstiegsklasse. Die ersten Maschinen nach den Baustellenhobeln.

Hoosier

ww-robinie
Man kann alles durch den kakao ziehen.... es geht im 260er Hobelmaschinen. Und ja auch damit kann man Möbel bauen die einen "Profi" alt ausschauen lassen

Wenn du das Beste in der Klasse willst nimm die Hammer A3 26 mit Spirelli, allerdings nicht mehr neu lieferbar. Danach würde ich zumindest auf die Spirelli achten, der Rest dann nach Belieben. Hammer kommt für mich vor Bernardo Holzmann Record power usw ganz einfach wegen dem Service im Fall der Fälle. Qualitativ würde ich hier keine großen Sprünge erwarten.

Entscheidend ist dass du anfängst zu hobeln und zu einer Entscheidung kommst. Ich bereue meine lange Reise im Nachhinein. Vernünftige Absaugung nicht vergessen für das Gesamtpaket, meine Empfehlung hier Hammer AF12

Dackeldil

ww-kastanie
Ich kapiere es nicht! Du stellst es so dar, als ob Record Power eine wesentlich höhere Klasse an Maschine abliefert als Bernardo oder Hammer.
Und ich sehe einfach nicht, wo die so viel besser sein soll als die Bernardo oder Hammer.

Ich kapiere nicht, wo du das liest?

Ich sage, dass Record Power besser ist als Bernado, wegen dem ziehenden Schnitt, weil ich das so in der Praxis gesehen habe.

Ich sage, dass ich die Hammer Hobelmaschine nicht kenne und deswegen kein Urteil dazu abgebe, allerdings ich keine Hammer will, weil ich mit anderen Produkten der Firma nicht zufrieden bin.

Manuel_

ww-robinie
Ich kapiere nicht, wo du das liest?
Weil du schreibst:
Ich bleib dabei: Entweder billig, oder gut. Ein Zwischending ist oft nur ein schlechter Kompromiss
Bernardo und Hammer lehnst du wegen dieses Argumentes ab, also sind sie in deinen Augen weder billig(vermutlich meinst du günstig) noch gut.
Da du im gleichen Zusammenhang Record Power empfiehlst muss das dann wohl deutlich besser sein.

Und dafür hast du mir noch keine Argumente genannt.
Das leicht bessere Hobelbild muss man bei z.B. einem Esstisch trotzdem schleifen. Und es ist schlechter als ein Tersa- oder Streifenmesser-Finish mit frischen Messern. (Felder und Martin schaffen das nicht, also nehme ich an, dass Record Power das auch nicht kann)

Dafür hat die Maschine einfach klappende Tische und kostet 2200 Euro vs die 1000 von Op in den Raum gestellten.

Für das Geld würde ich mir einen 31er Hobel kaufen, der bietet mit mehr Hobelbreite und mehr Abrichtlänge, in meinen Augen, einen großen Mehrwert.

Das ist meine Meinung du darfst deine selbstverständlich behalten.

Damit verabschiede ich mich jetzt aber auch aus dieser Off topic Unterhaltung und danke dir für den Austausch.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Dackeldil

ww-kastanie
Also kennst du die Maschinen doch nicht. Somit kannst du auch kein Urteil darüber bilden.

Über die Maschine direkt nicht, und hab ich auch nicht, es wird mir hier nur so unterstellt, da anscheinend Beiträge nicht richtig gelesen/verstanden werden.

Darum nochmal: Wenn ich eine Maschine von Felder bzw. Hammer habe, mit der ich nicht zufrieden bin, wenn ich mit den Service von Felder nicht zufrieden bin (wie zB. keine Kartenzahlung in einer Niederlassung), dann ist diese Firma für mich gar nicht mehr im Rennen, wenn es um eine neue Hobelmaschine geht.

Und nichts anderes habe ich geschrieben.

Dackeldil

ww-kastanie
Weil du schreibst:

Bernardo und Hammer lehnst du wegen dieses Argumentes ab, also sind sie in deinen Augen weder billig(vermutlich meinst du günstig) noch gut.
Da du im gleichen Zusammenhang Record Power empfiehlst muss das dann wohl deutlich besser sein.

Und dafür hast du mir noch keine Argumente genannt.

Doch, habe ich: Hammer lehne ich als Firma ab, Hobelmaschine selbst war immer ohne Bewertung.

Und der Vergleich Bernado bzw. Holzmann vs. Record Power steht oben.

Curby

ww-esche
(wie zB. keine Kartenzahlung in einer Niederlassung)
Das ist ärgerlich, wäre mir aber vollkommen egal (aber auch nachvollziehbar bei großen Beträgen und den saftigen Gebühren). Wegen so einer Lappalie schließt man doch keinen Hersteller in seiner Gänze aus.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Leute allgemein Marken statt Maschinen kaufen. Wenn ich mir eine Maschine kaufe, dann ist mir der Hersteller, dessen Service und Ruf etc. vollkommen egal. Im besten Fall habe ich nichts mehr mit denen zu tun. Und selbst wenn die sich bei einer berechtigten Serviceanfrage quer stellen muss man halt stur bleiben.

Dackeldil

ww-kastanie
Das ist ärgerlich, wäre mir aber vollkommen egal (aber auch nachvollziehbar bei großen Beträgen und den saftigen Gebühren). Wegen so einer Lappalie schließt man doch keinen Hersteller in seiner Gänze aus.

Dieser Punkt alleine vielleich noch nicht. Wenn einem vorher aber gesagt wird, Kartenzahlung geht, dann man bei Abholung mit Karte zahlen will, und es heißt: Ja die Standartkarte ihrer Bank akzeptieren wir nicht, wenn schon bitte die teure Deluxekarte (die ich nicht habe, und auch hier das erste mal in meinem Leben gebraucht hätte), dann stinkt mir das gewaltig.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Leute allgemein Marken statt Maschinen kaufen. Wenn ich mir eine Maschine kaufe, dann ist mir der Hersteller, dessen Service und Ruf etc. vollkommen egal. Im besten Fall habe ich nichts mehr mit denen zu tun. Und selbst wenn die sich bei einer berechtigten Serviceanfrage quer stellen muss man halt stur bleiben.

Will man diesen Ärger haben?

Fangen wir bei der Bandsäge an: Absaugung unten im Eck, Ergebnis, untere Rolle setzt sich zu - abhängig natürlich auch vom Material, Schnitt verläuft irgendwann. Abhilfe schafft zB. ein einfacher Karton in der Maschine, der die Späne und die Absaugung ein wenig lenkt. Da Frage ich mich: Warum zur Hölle kriegt man bei einer Maschine über 2000 Euro ab Werk das nicht besser hin oder ist eine Absaugung (Bernardo übrigens, mit der ich sonst top zufrieden bin) mit 2800m³/h wirklich noch zu wenig? Geht weiter mit der Bandführung, finde sie eine Katastrophe. Ob die Kermikführung Abhilfe bringt? Ich habe es nicht getestet, der nächste Schritt wird, auch wenn es teuerer wird, eine Hemaführung sein.

Alles Gründe, wo ich sage: Prinzipiell funktioniert die Maschine, aber bei dem Preis bei einem Hersteller, der Premium sein möchte, erwarte ich was anderes. Darum komme ich für mich zu dem Schluss: Ich werde keine weitere Maschine dort kaufen.

In dem Fall übrigens: Würde mir auch keine Record Power Bandsäge mehr kaufen, fande die alten Sabre Modelle zwar richtig gut, was Preis-Leistung angeht, aber seit dem Update der Bandführung bin ich auch hier bei Nein-Danke, Gleitkörper als Bandführung überzeugen mich nicht.

Ro_Man

ww-pappel
Leute, so eine Diskussion wollte ich eigentlich nicht auslösen...

@Hoosier und @klali, wie beurteilt ihr denn die Lautstärke eurer A2 ... speziell bei Hartholz?
Ich habe unter anderem gelesen "brutal laut" oder "für kleine Werkstätten zu laut" ... aufgrund der Ausdrucksweise, bin ich mir nicht sicher wie ernst man diesen Eindruck nehmen kann!?
Wäre aber in gewisser Weise auch ein Punkt, falls die wirklich so laut ist, da ich zu 90% Eiche aus eigenem Bestand verarbeiten werde.

wirdelprumpft

ww-robinie
Lautstärke ist wie Staub mit unter sehr von der Empfindung der Person abhängig,
Grober Richtwert gibt die DB Angabe des Herstellers, Die A3 ist schon recht leise nützt nicht weil die RL350 mit anspringt.
Die Metabo Magnum hing an einer FT504 das gleiche Problem.
Des weiter ist viel vom Raum abhänig, also wie gut der Schall geschluckt wird oder eben nicht.
Gehörschutz z.b. den Peltor Optime 3 dann Ist die Maschinenlautstärke zumindest für den Bediener egal.
i

Tokoloshe

ww-robinie
Ich schmeiße mal eine (hoffentlich) neue Überlegung mit in den Raum: wenn ich mir einen ADH kaufe wäre mir, neben der Spiralmesserwelle, die Führung des Anschlags wichtig. Meine Werkstatt ist so klein, dass die Stange hinten echt zu viel Platz wegnehmen würde. Keine Ahnung, ob es sowas im unteren Preissegment gibt.

schrauber-at-work

ww-robinie
Naja, Den Anschlag ganz nach vorne ziehen und die Maschine an der Wand parken geht auch.
Das wäre mir tatsächlich egal, sind zwei Handgriffe und da steht nix mehr über.

TomfromMuc

ww-robinie
Leute, so eine Diskussion wollte ich eigentlich nicht auslösen...
Das ist hier im Forum leider sehr oft so, liegt nicht an Dir, mußt Dir keinen Vorwurf machen.

Ich hab eine A3 31 mit Spiralwelle und eine ältere SCM mit klassisch Streifenmesser. Der Unterschied in der Lautstärke ist schon beachtlich, aber m.M.n. letztlich egal, weil die Absaugung immer die laute Maschine ist. Früher hatte ich eine EB HC 260. Die hatte zusätzlich ein "metallisches Scheppern", was recht laut war. Aber letztlich: leise hobeln geht nur von Hand :emoji_wink:
Viel Erfolg bei der richtigen Wahl (falls es die gibt).
VG Tom

Hoosier

ww-robinie
@Hoosier und @klali, wie beurteilt ihr denn die Lautstärke eurer A2 ... speziell bei Hartholz?
Ich habe die A3 26 mit Spirelli und kann deswegen nicht viel über die A2 sagen. Mein Betrag hier ist hauptsächlich dass du Dir wegen 220V keine Gedanken machen brauchst, das ist völlig ausreichend für 260 mm.

Meine Maschine ist sehr leise was mir sehr wichtig war. Zusammen mit der AF12 Absaugung ist es ein sonores Brummen und wesentlich leiser als meine Oberfräse mit Staubsauger.

Oben Unten