Hammer 2m Schiebetisch nachrüsten

Zirbenholzkönig

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich bin stolzer Besitzer einer Hammer B3 Winner mit einem 1250mm Schiebetisch. Jetzt bin ich allerdings in einer größeren Werkstatt und möchte gerne einen 2m Schiebetisch mit Ausleger. Hat schon mal jemand einen Schiebetisch nachgerüstet? Den Ausleger kann man problemlos kaufen aber einen einzelnen 2m Schiebetisch habe ich nicht gefunden. Bei Felder hab ich schon 4-mal nachgefragt, aber irgendwie bekomme ich keine Antwort von denen....

Holzrad09

ww-robinie
Jetzt bin ich allerdings in einer größeren Werkstatt und möchte gerne einen 2m Schiebetisch mit Ausleger.
Hallo
2 m ist eigentlich zu kurz, da kann man nicht mal ein 2 m Brett besäumen, zumindest nicht bei der Hammer.
Ich habe zwar auch nur einen 2 m Schlitten aber dafür etwa 2,35 m Verfahrweg. Somit kann Ich abzüglich Besäumschuh locker 2,20 m besäumen.
DSC_0139.JPG DSC_0138.JPG
Das verbaute Sägeblatt ist 315 mm.

Bei Felder hab ich schon 4-mal nachgefragt, aber irgendwie bekomme ich keine Antwort von denen....
Wenn man unterschiedliche Schlittenlängen verbaut, dann sollten sie auch einen liefern können ....
Alternativ kannst Du Dir aber auch selbst einen längeren Schlitten aus MPX oder Siebdruckplatte bauen, welcher dann in der Nut des kurzen Schlittens läuft und bei Nichtgebrauch stellst Du ihn einfach weg.
LG
images.jpg

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ganz soviel wie bei Dir sind es nicht, aber 2,10 bis 2,13 m sind es auch bei der Hammer.

Trotzdem zu wenig :emoji_wink:

Hab letztes jahr 6 Monate lang mit einer F 45 gearbeitet , Besäumlänge 2 m .
Dachte ich komm damit klar .

Im Oktober haben wir dann wieder eine FKS / Fräse gekauft ,diesmal keine Felder KF 700 , sondern eine KNAPP .
Besäumlänge knapp 270 cm , jetzt ist wieder alles in Butter :emoji_slight_smile:

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Da muss ich Dir doch einmal widersprechen.
Ganz soviel wie bei Dir sind es nicht, aber 2,10 bis 2,13 m sind es auch bei der Hammer.
Ohhh, dann bin Ich wohl falsch informiert.
Ich kenne die Hammer ja nur von Bildern / Videos und erinnere mich mal gelesen zu haben, dass sie einen weitaus kürzeren Verfahrweg als die eigentliche Schlittenlänge hat.
Besäumlänge knapp 270 cm , jetzt ist wieder alles in Butter :emoji_slight_smile:
Na Super. :emoji_wink: Lange Bohlen lassen sich aber auch auf TKS oder FKS mit kurzen Schlitten besäumen, nur halt nicht rationell. :emoji_slight_smile:
LG

reo

ww-eiche
Na Super. :emoji_wink: Lange Bohlen lassen sich aber auch auf TKS oder FKS mit kurzen Schlitten besäumen, nur halt nicht rationell. :emoji_slight_smile:
LG
Bohlen lassen sich doch im allgemeinen nicht rationell an einer TKS besäumen. Also im Vergleich zu einer Längsschnittsäge sicherlich nicht. Zudem würden wir bei uns regelmässig auch mit 3m Schiebetisch anstehen. Also ich würde unsere alte Irion nicht hergeben.

@Zirbenholzkönig
Ich würde da bei Felder mal anrufen. Oder du hast da eine Mailadresse die nicht an die richtigen Personen kommen. Ich habe da eigentlich immer am gleichen Tag noch die Antwort. Meistens aber rufe ich gleich an wenn ich was wissen muss.

Gruss René

Herbert 10

ww-robinie
2m genuegen mit sicherheit fuer alle hobbyisten.
Da gibts in den seltenen Faellen wo man was laengeres brauchen sollte einfache abhilfen mittels besaumbrett bzw hks mit schiene.

Dafuer hab ich nicht das ganze jahr so a langes monster in der werkstatt

magmog

ww-robinie
2m genuegen mit sicherheit fuer alle hobbyisten.
Da gibts in den seltenen Faellen wo man was laengeres brauchen sollte einfache abhilfen mittels besaumbrett bzw hks mit schiene.

Dafuer hab ich nicht das ganze jahr so a langes monster in der werkstatt

Moin,

was willst Du damit im Forum Profi fragt Profi ausdrücken?

Herbert 10

ww-robinie
Aber meine Antwort war dem Fragesteller geschuldet.
Es geht hier um eine Hammer und eben nicht um eine 3 m Altendorf..

Elender Kruzefix

ww-esche
Hallo zusammen,
Ich bin stolzer Besitzer einer Hammer B3 Winner mit einem 1250mm Schiebetisch. Jetzt bin ich allerdings in einer größeren Werkstatt und möchte gerne einen 2m Schiebetisch mit Ausleger. Hat schon mal jemand einen Schiebetisch nachgerüstet? Den Ausleger kann man problemlos kaufen aber einen einzelnen 2m Schiebetisch habe ich nicht gefunden. Bei Felder hab ich schon 4-mal nachgefragt, aber irgendwie bekomme ich keine Antwort von denen....
Der Tausch sollte relativ einfach selbst durchzuführen sein. Habe meine kürzlich gebraucht erworbene B3 komplett neu eingestellt und das ist alles einfacher Maschinenbau.
Bzgl. Antwort von Felder habe ich die gleiche Erfahrung wie du gemacht -> keine Antwort auf meine Anfrage diverser Ersatzteile.
Anders bei Fa. Ballas in Aichach. Hier habe ich sofort ein Angebot über die benötigten Teile erhalten. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Benni

Oben Unten