Haltbarkeit von Schrauben aus Holz

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Hallo Kollegen,

bin Schreiner und gerade mit dem Bau eines Zirkuswagens beschäftigt. Dafür möchte ich gerne so wenig Leim und Metall wie möglich verwenden.
Die Verbindungen mache ich so weit wie möglich klassisch, allerdings gibt es ein paar Stellen, wo dies nicht möglich ist. Dort würde ich gerne Schrauben aus Holz statt Metall verwenden.
Hat jemand eine Ahnung welche Dimension eine Schraube aus Buche haben muß, um eine 8er und 10er Metallschraube zu ersetzen?

Viele Grüße

Oliver
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Oliver

erst einmal willkommen im Forum.

Deine erste Frage hier ist schon sehr speziell.
Schon durch die mögliche Gewindeausformung
wird das nur schwer rechnerisch vergleichbar
sein. Ist aber bestimmt möglich.

Nun sind wir ja Tischler und vergleichen auch
gerne Werkstoffe. Als Vorschlag würde ich mir
ein paar Holzschrauben( Holzbaukasten) nehmen,
die sind meistens aus Hainbuche gewindegeformt
und damit einen direkten Schraubversuch mit der
M8 Stahlschraube machen. Einfacher Drehmoment-
schlüssel sollte für diesem Versuch bestimmt reichen.

Auch unsere Vorfahren haben ja ihre Ackerwagen ohne
jede Schraube gebaut. Es gibt viele sehr hoch belastbare
Verbindungen die ohne Metallteile auskommen können.
Evtl. mußt du die ganze Konstruktion in diesem Sinne
umstellen.

Gruss Harald
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Kleiner als Halbzoll gibt es eh nicht zu kaufen als Holzgewindeschneider.
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Danke für die Kommentare, ich erkläre um was es geht.