halbzylinder-förmige Nut in einen Balken bringen (ohne Maschinen)

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Bin mir nicht sicher der Begrifflichkeiten, deswegen hier ne kleine Skizze:
Unbenannt.png
Ich habe einen Balken (7x7x200) und möchte dort so eine größere halbzylinderförmige Nut anbringen. Was sind hier meine Optionen wenn ich weder Fräse noch große Geräte wie eine Tischkreissäge/Bandsäge habe? Dachte daran mir den Halbzylinder am Holz anzuzeichnen und dann einige Handsägeschnitte zu machen um schließlich den ganzen Abfall mit einem Hohleisen auszustemmen. Wie würdet ihr es machen und was ist die gängige Methode wenn einem Geräte zur Verfügung stehen würden?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ohne Maschinen, mit einem Zirkel anreißen und dann mit einer feinen Schweifsäge aussägen. Mit Maschine würde ich ein Abfallstück dranzwingen und dann mit der Lochsäge.

Es grüßt Johannes
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
An die Stichsäge habe ich gar nicht gedacht und die befindet sich zwar auch nicht in meinem Besitz aber lässt sich ja eher leicht besorgen. Schweifsäge müsste ich mir auch erst besorgen aber da hätte ich schon Bock drauf. Danke
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Bevor du losfährst und dir was ausleihst bist du mit deiner Variante wahrscheinlich schon fertig.
 

Boshu

Gäste
Mit dem Ausstemmen kannste machen, danach mit der rundraspel/feile oder mit schleifpapier um einen rundstab fertig machen.Je nachdem wie schnell und investfrei du das machen willst. Fuer mehrere davon wuerd ich auch die Stichsaege bevorzugen.
 
Oben Unten