Halbverdeckte Schwalbenschwanzverbindung mit VS600 GE und SZ 14

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo und Guten Abend,

da dies mein erster Beitrag ist und mich nicht nur wegen einer Frage in diesem Forum registriert habe stelle ich mich erst mal kurz vor,
Mein Name ist Ronald ich bin 35 Jahre alt und komme aus Berlin, ich bin ein Hobbytischler und eigentlich als gelernter Uhrmacher etwas Branchenfremd,
neben dem Gitarre spielen baue ich Röhrenverstärker für Gitarre und Bass,
und da das Gehäuse drumrum und auch die zugehörigen Boxen aus Holz, sind fertige ich diese auch selbst, aber nun zu meine eigentlichen Frage,

da ich meine Gehäuse nicht immer mühsam vorbohren und verdübeln möchte habe ich mir zu meinem vorhandenen Werkzeug (so ziemlich alles von Festool das ich zu tischlern benötige) eine VS600 GE + SZ14 und den passenden Fräser sowie eine Absaughaube und Zentrierdorn geholt und mal probiert ein paar, um genau zu sein schon verdammt viele Fräsungen zu machen, und bei meinen viele Probefräsungen sind mir einen menge dinge aufgefallen:

1. die Fräse gleitet sehr schwer über die Führungsschablone -> ich habe in einem Video gesehen das manche ein Wax verwenden

2. die Holze die ich verwende sind 18mm Kiefer Leimholz oder 18mm Multiplex Birke, sowohl das eine als auch das andere Reißt aus, ich befürchte irgend wie drehe ich zu schnell oder zu langsam, -> Führungsleiste habe ich mir gefertigt 33 + 18 Werkstückdicke, und voher angeritzt

3. wenn ich es dann einigermassen hin bekommen habe ein Stück zu Fräsen waren die Zinken zu locker und zu tief,

ich werde momentan aus der Anleitung nicht schlauer, ich habe den Fräser schon etwas tiefer gesetzt, aber durch das schwere gleiten hat man ein schlechtes händling, und an den Sitz der Zinken hat sich nichts geändert, in den Festool-TV Videos sieht das doch sehr Problemlos aus,
ich fräse mittlerweile schon gut 10 Jahre, und meine OF1000 hat auch schon einige Jahre Holz gesehen, aber jetzt weiss ich nicht weiter da mir die VS600 auch neu ist, ich hoffe dass mir jemand einen Tip geben kann wo mein bedienfehler liegt

Gruß Ronald
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wachsen an sich ist ja nicht schlecht. aber gerade die festool variante braucht einiges an übung und praxis habe ich mir sagen lassen. die kopierhülse hat ja eine zwangsführung in den fräskämmen , vielleicht müsstest du die gleitfähig machen, aber, wie............

wenn die verbindungen zu locker sind, kannst du das nur über die zinken einstellen, dazu kann man den zinkenkamm etwas verschieben. generell werden ja immer erst die schwalben gefräst und dann würde ich mit einem restholz ein probestück zinken anfertigen, um die passgenauigkeit zu testen.

nicht verzweifeln, einfach üben, nur versuch macht kluch....
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Danke für die Antwort,

was für ein Wachs kann ich da nehmen, bis jetzt habe ich noch nie Wachs benutzt oder gebraucht,
und was mich viel mehr interessiert auf welcher Stufe ich das Fräsen soll, bis jetzt habe ich immer nur die Kanten abgerundet auf halber Drehzahl Stufe 3-4, das sind ja weiche Hölzer die ich verwende, passt das mit der Drehzahl oder kann ich da ruhig mit höchster Stufe fräsen,
zu dem Sitz der Zinken, bei der Halbverdeckten Schwalbenschwanzverbindung mit der SZ14 - SZ20 werden bei einem Fräsdurchgang beide Werkstücke gefräst, die Passung wird über die tiefe des Fräsers korregiert, bei der SZ14 ist das angegebene Idealmaß 12,3 mm Frästiefe und ich war schon auf 13mm und es sitzt immernoch locker

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jKf3ElcW8f0]‪Festool TV Folge 6 - Das Verbindungssystem VS 600‬‏ - YouTube[/ame]

Gruß Ronald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
was für ein Wachs kann ich da nehmen, bis jetzt habe ich noch nie Wachs benutzt oder gebraucht,
Silbergleit sollte funktionieren.
und was mich viel mehr interessiert auf welcher Stufe ich das Fräsen soll, bis jetzt habe ich immer nur die Kanten abgerundet auf halber Drehzahl Stufe 3-4, das sind ja weiche Hölzer die ich verwende, passt das mit der Drehzahl oder kann ich da ruhig mit höchster Stufe fräsen,
Da kannst du schon voll aufdrehen. Die Fräser sind ja recht klein, die brauchen dann auch eine hohe Drehzahl.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich jedoch nichts beitragen, da ich die Zinkenschablone nicht kenne.

Gruß

Heiko
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo Heiko,

Danke für den Tip, dann werde ich mir mal ne Dose Silbergleit besorgen und noch ein paar Probefräsungen machen

Gruß Ronald
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

ich wollte den Tread nur kurz abschliessen, der Fehler ist gefunden und ich hatte auch ein nettes Telefonat mit dem Frank Jaksch aus den Video von FestoolTV, ich habe tatsächlich falsche Fräser gehabt welche für offene Schwalbenschwanzverbindung sind und nicht für halbverdeckte Verbindungen, mit den richtigen Fräsern war alles ein Kinderspiel,
der Tip von Heiko mit dem Silbergleit ist klasse und hat mir sehr geholfen, und dazu kam noch ein Tip von Frank Jaksch, an dem Pertinaxteller der Oberfräse eine kleine Phase an zu schleifen,
danach lief alles wie Butter, danke noch mal für die Hilfe

Gruß Ronald
 

Anhänge

  • MG_7538.jpg
    MG_7538.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 62
Oben Unten