Halbverdeckte Schwalbenschwanzverbindung mit VS600 GE und SZ 14

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo und Guten Abend,

da dies mein erster Beitrag ist und mich nicht nur wegen einer Frage in diesem Forum registriert habe stelle ich mich erst mal kurz vor,
Mein Name ist Ronald ich bin 35 Jahre alt und komme aus Berlin, ich bin ein Hobbytischler und eigentlich als gelernter Uhrmacher etwas Branchenfremd,
neben dem Gitarre spielen baue ich Röhrenverstärker für Gitarre und Bass,
und da das Gehäuse drumrum und auch die zugehörigen Boxen aus Holz, sind fertige ich diese auch selbst, aber nun zu meine eigentlichen Frage,

da ich meine Gehäuse nicht immer mühsam vorbohren und verdübeln möchte habe ich mir zu meinem vorhandenen Werkzeug (so ziemlich alles von Festool das ich zu tischlern benötige) eine VS600 GE + SZ14 und den passenden Fräser sowie eine Absaughaube und Zentrierdorn geholt und mal probiert ein paar, um genau zu sein schon verdammt viele Fräsungen zu machen, und bei meinen viele Probefräsungen sind mir einen menge dinge aufgefallen:

1. die Fräse gleitet sehr schwer über die Führungsschablone -> ich habe in einem Video gesehen das manche ein Wax verwenden

2. die Holze die ich verwende sind 18mm Kiefer Leimholz oder 18mm Multiplex Birke, sowohl das eine als auch das andere Reißt aus, ich befürchte irgend wie drehe ich zu schnell oder zu langsam, -> Führungsleiste habe ich mir gefertigt 33 + 18 Werkstückdicke, und voher angeritzt

3. wenn ich es dann einigermassen hin bekommen habe ein Stück zu Fräsen waren die Zinken zu locker und zu tief,

ich werde momentan aus der Anleitung nicht schlauer, ich habe den Fräser schon etwas tiefer gesetzt, aber durch das schwere gleiten hat man ein schlechtes händling, und an den Sitz der Zinken hat sich nichts geändert, in den Festool-TV Videos sieht das doch sehr Problemlos aus,