Halbgewendelte Treppe mit Krümmling.

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Wunderschön, auch schön photographiert. Gefällt mir gut. Als Kind hätte ich mir eine Spaß draus gemacht, immer nur die beleuchteten Stufen zu benutzen. :emoji_grin:

Bald kommt sicher der erste Gast und sagt: "Schöne Treppe, aber kann sein, dass bei dir ein paar Leuchten kaputt sind?" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nochmal ernsthaft: Wie schaltest du das Licht? Normal über Lichtschalter, gekoppelt mit Deckenlicht oder über Zeitschaltuhr? Hoffentlich hab ich das nicht auf den 7 Seiten überlesen, war viel Input.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Nochmal ernsthaft: Wie schaltest du das Licht? Normal über Lichtschalter, gekoppelt mit Deckenlicht oder über Zeitschaltuhr?

Schöne (?) neue Welt: Connect At Home:
Erschütterungssensoren vor An und Austritt, die parallelen Drucksensoren werden per App auf die Bewohner programmiert:
Kleinkind darf die Treppe ohne Aufsicht nicht benutzen, Katze hats am liebsten im Dunkeln, Hund OG Verbot, und der Mann kommt zu spät vom AfterWorkMeeting nach Hause :emoji_cry:.
Werden aufs Händy der Bauherrin übertragen, und stehen ausgewertet als Grafik auf dem iPad zum Frühstück bereit.
... positiv sollten sie den neuen Tag beginnen ... :emoji_worried:

... kann ich mir aber bei Christian gerade nicht vorstellen. :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das Licht hat oben und unten nochmal einen separaten Schalter, ist also unabhängig von den eigentlichen Flurbeleuchtungen.

Ist ein bisschen als Ambientebeleuchtung gedacht aber auch als Sparbeleuchtung wenn man mal Nachts die Treppe benutzt.
Die Garderobe ließe sich auch noch separat schalten, wir haben aber vorerst mal zusammen gefasst, irgendwann wird’s Spielerei. :emoji_wink:
Auf die 7 Watt kommt’s auch nicht mehr an.
 
Registriert
6. Juni 2022
Beiträge
17
Ort
Oberschwaben
Hei Christian,
hab gerade dein Projekt durch geschaut. Als Zimmerer mit Treppenbauerfahrung kann ich nur gratulieren. Fachlich und gestalterisch absolut erstklassig :emoji_thumbsup:
Das einzige was mich en bisschen stört sind die vielen großen Rosetten im Gebälk, die hätt ich kleiner gebohrt und ausgestopselt Aber das ist Korintenkackerei, bzw. persönlicher Geschmck:emoji_nerd:
TipTop Arbeit!!!!
Gruss Albert
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hei Christian,
hab gerade dein Projekt durch geschaut. Als Zimmerer mit Treppenbauerfahrung kann ich nur gratulieren. Fachlich und gestalterisch absolut erstklassig :emoji_thumbsup:
Das einzige was mich en bisschen stört sind die vielen großen Rosetten im Gebälk, die hätt ich kleiner gebohrt und ausgestopselt Aber das ist Korintenkackerei, bzw. persönlicher Geschmck:emoji_nerd:
TipTop Arbeit!!!!
Gruss Albert
Vielen lieben Dank Albert, das mit den Rosetten, ja, meine Zimmerer haben für die Simplex Verbinder aus heute unerfindlichen Gründen 45er Löcher gebohrt.
Das ist natürlich dann blöd auszustopseln.:emoji_wink:


Danke, das sieht stark aus.
Aber habe ich was verpasst, hatte doch alles gelesen.....
Wo ist denn der Krümmling hin, den Du ausgefräst hast?
Servus, auch Dir vielen Dank, der/ die Krümmlinge (Wange und Handlauf) sind jetzt relativ unauffällige Verbindung zwischen den Freiwangen bzw den Handläufen in der Wendung der Treppe.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@benben , vielen Dank für Dein Angebot!:emoji_slight_smile:
Wenn ich mal nicht wissen sollte was ich grad anstellen soll dann komme ich gerne darauf zurück.:emoji_wink:
Kann aber noch ein bisschen dauern.

Immer wieder toll wie man sich hier gegenseitig unterstützt!:emoji_thumbsup:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Vielen lieben Dank Albert, das mit den Rosetten, ja, meine Zimmerer haben für die Simplex Verbinder aus heute unerfindlichen Gründen 45er Löcher gebohrt.
Das ist natürlich dann blöd auszustopseln.:emoji_wink:



Servus, auch Dir vielen Dank, der/ die Krümmlinge (Wange und Handlauf) sind jetzt relativ unauffällige Verbindung zwischen den Freiwangen bzw den Handläufen in der Wendung der Treppe.
Ja, stimmt. Der Krümmling ist so gut wie unsichtbar.
Wunderbar, das sind eben andere Welten.
Das ist "högschte Qualität" ...hätte Jogi gesagt.
Viele Grüße aus Thüringen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielen Dank, oftmals machen kleine Details welche viele nicht erkennen die meiste Arbeit.

Aber man macht sich schlussendlich so eine Arbeit für Leute welche die Details erkennen und schätzen.
Wie hier im Forum.
Und natürlich auch für sich selbst. :emoji_wink:

Schönen Restsonntag, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Habe den Faden jetzt erst gesehen. Gigantische Arbeit! Wirklich super durchdacht und in sich schlüssig. Von der handwerklichen Qualität ganz zu schweigen. Meinen allerhöchsten Respekt! Danke fürs Zeigen!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@miho, vielen Dank!
Ich muss gestehen das ich bei der Planung unseres Hauses zuallererst die Treppe gezeichnet habe und dann das restliche Drumherum konstruiert :emoji_wink:.

Eine Halbgewendelte wurde es zum einen weil sie im Gebäude vergleichsweise wenig Platz beansprucht und zum anderen weil ich eine für unser Haus bauen wollte.

Warum?
Weil sie auch eine gewisse Herausforderung darstellt und ich den bequemen Weg für gewöhnlich nicht mag.:emoji_wink:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
zuallererst die Treppe gezeichnet habe und dann das restliche Drumherum konstruiert
Hört sich nach Odysseus an - der hat ja bekanntlich auch sein "Bett" zu erst gebaut und dann das Haus drumrum. :emoji_grin:
Edit - Auszug aus https://imwechsel.com/die-schlaue-f...ige-treue-penelope-schlauer-ist-als-odysseus/
<<<
Vor langer Zeit hatte Odysseus ihr Ehebett aus einem lebenden Baum geschnitzt, der in der Erde verwurzelt war. Als sie befiehlt, dieses Bett außerhalb ihres Schlafzimmers für ihn zu machen, bricht Odysseus in Wut aus und verlangt zu wissen, wie es bewegt werden kann, und bestätigt durch seinen Ausbruch seine Identität.
<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten