Halbgewendelte Mahagoni Treppe restaurieren

UF1969

ww-pappel
Registriert
30. April 2018
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Bearbeitung von lasierten Mahagoni Stufen.
Also es handelt sich um eine halbgewendelte Treppe mit 13 Stufen. Die Stufen haben einige Markierungen und sind teilweise abgetreten ( nicht ausgetreten ) und von hinten verblendet.
Könnte man die obere Schicht abschleifen dann spachteln und neu versiegeln oder oelen ?
Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten der Restaurierung ?
Ich persönlich wäre auch für einen helleren Farbton offen …
Könnte man die Stufen vielleicht einfach mit einem neuen Belag ( Art Laminat ) belegen und kennt jemand einen Anbieter der sowas im Düsseldorfer Raum ausführt.
Vielen Dank im Voraus

UF1969
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Bearbeitung von lasierten Mahagoni Stufen.
Also es handelt sich um eine halbgewendelte Treppe mit 13 Stufen. Die Stufen haben einige Markierungen und sind teilweise abgetreten ( nicht ausgetreten ) und von hinten verblendet.
Könnte man die obere Schicht abschleifen dann spachteln und neu versiegeln oder oelen ?
Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten der Restaurierung ?
Ich persönlich wäre auch für einen helleren Farbton offen …
Könnte man die Stufen vielleicht einfach mit einem neuen Belag ( Art Laminat ) belegen und kennt jemand einen Anbieter der sowas im Düsseldorfer Raum ausführt.
Vielen Dank im Voraus

UF1969

Einen schönen Feiertag!

Mach doch bitte ein paar Bilder, dann kann etwas besser geholfen werden.
Allein unter "lasierten Mahagoni Stufen" stellt sich jeder etwas anderes vor.
LG Gerhard
 

UF1969

ww-pappel
Registriert
30. April 2018
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo Gerhard ,
anbei einige Fotos der Treppe . Hoffe, die Bilder reichen fürs erste.
Gruss UF1969
 

Anhänge

  • k-20180501_121400.jpg
    k-20180501_121400.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 80
  • k-20180501_121411.jpg
    k-20180501_121411.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 52
  • k-20180501_121420.jpg
    k-20180501_121420.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 56

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

diese schöne Mahagonitreppe mit Laminat zu belegen wäre in meinen Augen Frevel.
Da verhunzt man sich die Treppe dauerhaft.
Ich habe eine gute Eichentreppe sehr, sehr mühsam von vollflächig verklebtem Teppichboden befreien müssen. Nun sieht sie wieder top aus.
Wenn deine Stufen überarbeitet sind, hast du wieder viele Jahre Ruhe und Freude an der Treppe.
Wie man da am besten vorgeht, wissen Andere hier besser.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Vielleicht kannst du "minimal-invasiv" noch was richten. Also nur die Trittstufen leicht anschleifen und in mehreren Schichten ganz dünn Lack auftragen.

Wenn du das volle Programm willst, wird es extrem aufwändig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wärs nicht am sinnvollsten, nur den alten Lack zu etfernen, und dann nur zu ölen und gelegentlich zu wachsen?
Neuer Lack würde ja auch bald wieder abgenutzt. Und das sieht dann unschön aus, neben den noch glänzenden Bereichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da können mitunter extrem harte Lacke drauf sein. Die vollständig zu entfernen, so dass das Holz wieder aufnahmefähig ist, ist richtig Arbeit. Mit Lackfräse gehts natürlich deutlich schneller.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mauch gut anschleifen und neu lackieren / überlackieren. Bevorzugt eher einen Verdünnerbasierten Lack.
Wenn gut bis aufs Holz runtergeschliffen wird wird die rötliche Farbe deutlicher. Geölt finde ich die Rothölzer eher unansehnlich da evtl Farbunterschiede deutlich werden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde vor allen anderen Maßnahmen mal an einer nicht sichtbaren Stelle schleifen und sehen was dann passiert.

Hintergrund meiner Aussage ist ein Satz Treppenstufen aus was-auch-immer, den ich in meiner Ausbildung abschleifen durfte. Die sahen den Fotos recht ähnlich bis der Lack und die Beize herunter waren. Roh waren die Stufen rosa, nach dem Beizen (der Meister hat mir die Beize gegeben, ich habe gemacht was mir angewiesen wurde) waren die Stufen tief lila, erst nach dem Lackieren waren sie wieder satt braun....
 
Oben Unten