Haftreibung mit Leinöl

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

als Werkstatt Helfer habe ich mir ein Streichmaß mit Stift gebaut. Beide Teile sind Buche und im Moment unbehandelt.
Die Oberfläche würde ich gerne behandeln und habe an Leinölfirnis gedacht.

Streichmaß.jpg
Im Moment klemmt der Mechanismus gut und ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, wenn die Teile geölt wurden.
Und ob es eine Rolle spielen würde, ob beide Teile geölt sind oder nur der bewegliche Teil und das Maul innen natur bleibt.

Kann das jemand einschätzen ?
Edit: Bin auch für Alternativen offen, Leinöl hab ich halt da.

Schöne Grüße
Thomas
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Solange du kein schichtbildendes Öl verwendest, passiert da nichts. Benutze für meine selbstgebauten Griffe, Hobel, etc. am liebsten Danish Oil. Ist aber nur dafür, dass die Oberfläche etwas widerstandsfähiger gegen Abrieb wird. Würde aber eher weniger Öl benutzen. Was passieren kann, ist, dass es bei höheren Temperaturen nochmal nachschwitzt, obwohl die Oberfläche schon ausgehärtet ist. Dann einfach abreiben und nochmal ein paar Tage warten.
 
Oben Unten