Haftprimer reißt auf altem Lack

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Mein lieber belgischer Freund,

wenn du schon meine Texte plagiierst, solltes du es schon richtig machen: Uniprimer ist kein Produkt von SIGMA Coatings, sondern von Caparol wie du selbst in #8 schreibst. :emoji_grin:

Und noch einmal: Wenn das Zeug in den 50er Jahren auf die Treppe aufgebracht worden war, dann war das lösungsmittelhaltiger 1K oder 2K Lack. Und wie bello erneut hinweist, hat man dann gar keine Probleme, wenn man neu lösungsmittelhaltigen 2K auf diese alten Schichten aufbringt.

LG veter

Plagiat? Wo?
Ich habe im Übrigen die Bezeichnung Uniprimer nicht als Produktnamen sondern als eine Kurzform für Universalprimer gebraucht.

Was ist das hier heute?
Hier wirft man mir Plagiat vor und einem anderen Thema macht sich jemand extra die Mühe ein neues Profil zu registrieren um gegen mich zu stänkern?
 

veter

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Nicoletta

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Bitte nicht streiten :eek:

Da ich ja nun, wie ihr wisst, die Farbe hier schon stehen habe, und mir schon ziemlich viel Mühe gemacht habe (ich Schaf dachte tatsächlich, den "einbetonierten" Teppich zu entfernen, wäre das schlimmste an der Aktion), habe ich mich entschieden, den ganzen "Sch..." abzuschleifen bzw. abzubeizen. Dann ist es eben so.

Ich tendiere ja zum Abbeizen, nur finde ich, dass sich das Holz hinterher so "matschig" anfühlt. Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Muss man den Abbeizer irgendwie neutralisieren oder nachbehandeln, außer nur mit klarem Wasser nachzuwaschen?

Ihr seht, hier wäre es bald Zeit für einen Thread: Schleifen oder Abbeizen?
oder "Tausend Antworten auf Frauenfragen :emoji_grin::emoji_grin:"

lg
Nicole
 

bello

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Nach dem Abbeizen und Nachwischen trocknen lassen und dann schleifen.

Gruß


@irs belgium: Lass doch endlich mal diese Befindlichkeiten. Ich habe das Gefühl, dass Du Dich laufend angegriffen fühlst.
 

veter

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Hallo Nicoletta,

wie machst du denn die Brühe runter wenn die Abbeize gewirkt hat?

Kannst du uns noch den Abbeizer mitteilen?

LG veter
 

Nicoletta

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Hallo veter,
ich habe ein paar unterschiedliche Spachtel und eine Schwanenhals-Ziehklinge. Damit ziehe ich den Rotz nach dem Einwirken runter und wasche alles mit klarem Wasser und der harten Seite eines Haushaltsschwammes nach. Ist ne Heidenarbeit, aber das Geländer ist schon fertig :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Die Stellen an die ich mit Spachel oder Ziehklinge gar nicht rankomme, wasche ich direkt ab.
Ist aber alles in allem schon ne Riesenschweinerei und verbraucht jede Menge Schwämme.

Aus Mangel an Fachmärkten vor Ort habe ich mal den Baumarkt-Abbeizer von Renovo versucht. Stinkt nicht so gewaltig und funktioniert. Wenn man auf dem Land lebt, muss man eben manchmal improvisieren :emoji_wink:

lg
Nicole
 

veter

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Hallo Nicoletta,

eine solche Sklavenarbeit habe ich auch schon hinter mir.

Gut hat's bei mir auch mit einem breiten Stechbeitel, so 30 bis 40 mm breit, geklappt, den ich ähnlich wie eine Ziehklinge leicht schräggestellt aufsetzte (Neigungswinkel so etwa 75 Grad in Ziehrichtung, auf jeden Fall kleiner als 90 Grad, sonst dringt die Meißelspitze ins Holz ein, man sagt dazu auch negativer Spanwinkel :confused:) und den Dreck abzog.

Den Dreck dann schön auf Zeitungspapier abstreifen. Mit dem Stechbeitel kommt man auch ganz weit in die Ecken rein, da eventuell schmäleren benutzen. Die Stechbeitelqualität muss für solche Arbeiten nichts besonderes sein, das billigste vom Lidl genügt da.

Den Dreck bekommt man auch sehr gut runter mit grober Edelstahlwolle (Sorte 2 bis 3, bei Eichenhölzern immer Edelstahlwolle, sonst Verfärbungen), besonders bei profilierten Geländerstäben und Handläufen.

Viel Erfolg und denke immer an dein Motto!

LG veter
 

Nicoletta

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Hallo veter,
die Erfahrung, Kerben ins Holz zu bohren, musste ich leider auch schon machen. Das Holz ist nach dem Abbeizen ja auch so weich. Deswegen benutze ich nur noch für die Ecken scharfe Spachtel, bei den anderen Exemplaren habe ich die Ecken in unterschiedlichen Radien abgerundet.

Ich wusste gar nicht, dass es Edelstahlwolle gibt, das Problem von Verfärbungen mit normaler Stahlwolle kenne ich nämlich. Nach einer solchen Aktion habe ich ein Schränkchen vor einiger Zeit auf Rat von Ottmar erstmal mit Oxalsäure behandeln müssen. War allerdings ein Kiefer-Schränkchen und über Nacht hatten sich Abertausende kleiner schwarzer Rostpünktchen gebildet. Hat damals übrigens super geklappt. War aber auch Schweinkram.

Das mit der Edelstahlwolle ist eine gute Idee. Ich werde mal schauen, ob ich die hier irgendwo bekomme. Es gibt wirklich ein paar Stellen an der Treppe, an die man maximal mit der Hand rankommt.

lg
Nicole
 

WinfriedM

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Hat Edelstahlwolle Vorteile gegenüber Schleifvlies? Oder ist das einfach nur eine Alternative?

Ich verwende aufgrund schlechter Erfahrungen mit Stahlwolle eigentlich nur noch Schleifvlies.
 

Nicoletta

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Kleines Update von unserer Treppe

Hallo Ihr Helfer und Ratgeber,
für alle, die mir so nett mit Rat und Tat zur Seite standen bei meinen Lack-Problemen, gibt es ein heute ein kleines Update von unserer Treppe :emoji_grin:
Da ich im Moment nur am Wochenende zum Weiterarbeiten komme, geht es langsam voran, aber immerhin – der Teppichboden ist komplett runter, der alte Lack ist komplett runter und die Wangen und der Handlauf sind bereits geschliffen. Anbei findet Ihr ein paar Bilder. Die ersten beiden zeigen den aktuellen Stand, das letzte zeigt einen Ausschnitt, auf dem man den alten Lack und den fiesen Teppichboden mit den gruseligen Plastikleisten ganz gut erkennen kann,
Über neue Fortschritte halte ich Euch gern auf dem Laufenden. Ohne Euch wäre ich bereits in der Anfangsphase bei diesem Projekt steckengeblieben. Lieben Dank noch einmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Nicole
 

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