Habe ich Insekten in der Tischplatte?

foecke

ww-pappel
Registriert
12. November 2017
Beiträge
8
Also, hmmh, ich schätze dieses Forum schon sehr, weil man hier doch recht gut geholfen bekommt, mit Rat und manchmal auch Tat. Aber so viel Unsinn in einem thread? Kann mich nicht erinnern.
Bis auf den Beitrag von Steffen bitte alles vergessen.

Danke Turin, für deine wirklich umfassende Antwort. Ich bin jetzt beruhigt und möchte das Thema auch nicht weiter aufbauschen, als nötig :emoji_slight_smile: Ich war einfach nur verunsichert, weil ich es vorher überhaupt nicht wahrgenommen habe.
Nun nehme ich die kleinen Löcher im Tisch eben einfach als Merkmale seines Lebens. :emoji_slight_smile:

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Ich hatte mal ein Stück gewachsenes Eibenholz. Muss schon ziemlich alt gewesen sein. War Knüppelhart.

Von außen waren nur Wumlöcher zu sehen. Erst als ich damit rumhandtierte, kamm da Sägemehl rausgerieselt.

Ein Tierchen kam mir entgegen. War Ziemlich klein und hatte flügel. Ich hab das Holz dann mal aufgesägt. Das ganze Teil war mit Fraßgängen durchsetzt.

Die Biester müssen doch Zähne aus Stahl haben. Oder zersetzen sie das Holz eher?
 

Mitglied 30872

Gäste
...Die Biester müssen doch Zähne aus Stahl haben. Oder zersetzen sie das Holz eher?

Nein, das machen die tatsächlich mit ihren Mundwerkzeugen. Aber wie beschrieben, der hier in Frage stehende Käfer bohrt eine Eingangsröhre in den Splint, dann eine Brutröhre quer zur Holzfaser. An den Wänden legt er dann wiederum Eigruben an, in die das Weibchen die Eier ablegt. Die Larven fressen sich dann ein kurzes Stück ins Holz, grade so groß, dass die spätere Puppe Platz hat. Dort leben sie dann von den Pilzhyphen, die das Holz schwarz färben. D. h. der Pilz wandelt die Holzbestandteile in für den Käfer nutzbare Nahrung um. Eine Symbiose zwischen Käfer und Pilz.
Und mit einem Gruß an Gerhard: Es ist tatsächlich das Pilzmyzel, das die Gangwände durchsetzt und das Holz dunkel färbt und nicht die Ausscheidungen der Larven/Käfer.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Frage an "Türin":

Ich Lagere Brennholz (hauptsächlich Buche, Eiche, Birke) für meinen Kaminofen, in einem Ständer, der im Wohnzimmer steht. Sämtliche Möbel sind dort aus Massivholz.

Aus den Holzscheiten riesel sehr oft Sägemehl! Das Holz ist also aktiv befallen. Muss ich mir Sorgen um "meine" Möbel machen?

Das Holz steht im vorschriftsmäßigen Abstand zum Ofen, wird aber dennoch ziemlich warm. Die Schädlinge werden dadurch aber nicht abgetötet. Ich weiß es deshalb, da ich das Mehl täglich wegsauge. Am nächsten Tag, liegt wieder welches da.

Gruß und danke
 

Mitglied 30872

Gäste
Frage an "Türin":

Ich Lagere Brennholz (hauptsächlich Buche, Eiche, Birke) für meinen Kaminofen, in einem Ständer, der im Wohnzimmer steht. Sämtliche Möbel sind dort aus Massivholz.

Aus den Holzscheiten riesel sehr oft Sägemehl! Das Holz ist also aktiv befallen. Muss ich mir Sorgen um "meine" Möbel machen?

Das Holz steht im vorschriftsmäßigen Abstand zum Ofen, wird aber dennoch ziemlich warm. Die Schädlinge werden dadurch aber nicht abgetötet. Ich weiß es deshalb, da ich das Mehl täglich wegsauge. Am nächsten Tag, liegt wieder welches da.

Gruß und danke

Nein, da passiert nichts, no fear. Wenn das Holz bis zur Verbrennung lange genug liegen würde, würde der Fras aufhören, weil das Holz zu trocken wird, so wie Deine Möbel. Aber Du möchtest ja nicht frieren.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Türin schau mal!

Nur so als Demo,

Das Monster kam im Frühjahr diesen Jahres auf meine Terrasse gekrochen. Eine Raube des Weidenbohrers (Holzschädling?)

Das Teil war min. so dicke wie mein kleiner Finger, und ca. 2cm länger. Mir blieb fast das Herz stehen.
 

Anhänge

  • 18198722_1839246642997265_1215527723550196521_n.jpg
    18198722_1839246642997265_1215527723550196521_n.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 40

Mitglied 30872

Gäste
Türin schau mal!

Nur so als Demo,

Das Monster kam im Frühjahr diesen Jahres auf meine Terrasse gekrochen. Eine Raube des Weidenbohrers (Holzschädling?)

Das Teil war min. so dicke wie mein kleiner Finger, und ca. 2cm länger. Mir blieb fast das Herz stehen.

Oh, das ist ja fast 'ne Mahlzeit.
Den gibt es ja nicht so häufig, befällt nur Laubholz, aber nur lebende Bäume. Die "Schäden" werden oft überwallt. Für den Tischler unbedeutend. Wenn da mal ein Schaden in einer Bohle sein sollte, so fällt der schon auf. In die Frasgänge kannst Du einen Daumen stecken.
 
Oben Unten