Habe ich da das falsche Sägeband?

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Guten Abend liebe Woodworker,

eigentlich hatte ich vor zwei Eichebohlen aufzutrennen. Aktuell haben die Bohlen 140x70 mm und ich will das Holz auf 140x40 bringen, dazu wollte ich auf der Bandsäge 20-25mm absägen. Ich habe ein neues Barracuda Sägeband der Firma Hema eingespannt und ein Probestück geschnitten.

Die Innenseiten sind ordentlich verbrannt und die Späne ebenfalls. Bilder hänge ich mal mir ran.

Ist es das falsche Band? Der Schnitt sieht eigentlich recht gut aus, wenn ich mir aber überlege, das die Bohlen ca. 1,5 Meter lang sind bekomme ich so meine Bedenken.

Kann mir jemand eventuell einen Tip geben?

LG Michael
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 168
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 168
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 165

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Hi Michael,

auf dem mittleren Foto kann man nicht genau erkennen, ob du das Band richtigrum aufgelegt hast. Die Zähne müssen nach unten schneiden. Prüf das mal.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
So, ich bin ein Depp... eigentlich sogar ein Volldepp.

Ich habe das Band frisch ausgepackt und bin nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass es falsch herum aufgewickelt war. Ich freue mich schon auf morgen, wenn ich mit dem richtig herum eingespannten Band die Bohlen trennen kann.

Danke für eure Augen :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Dafür das das Band falsch herum eingespannt war, hat es doch das kurze Stück recht gut geschnitten :emoji_wink:

LG Michael
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Tach.
So wie das Holz aussieht würde ich erst mal prüfen ob das Band noch ok ist.
Kenne mich nicht aus, aber könnte mir vorstellen dass es durch die enorme Hitze schaden genommen hat.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Sei beruhigt, Du bist nicht der Erste - vor einiger Zeit hatte schon ein anderer vom gleichen "Problem" hier erzählt, bin aber zu faul, den Beitrag zu suchen.
Wie heißt es so schön?: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

.... ich habe es verdient:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Michael,
ich bin mir noch nicht so sicher, ob du das richtige Band hast. Heißt Z8 8mm Zahnabstand (dann wäre es das richtige). Oder bedeuted das 8 Zähne pro Zoll? Dann wäre es viel zu fein.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ICH hab da so einen Thread am Tresen aufgemacht: Ich bin so ein Depp!
Du bist hiermit offiziell in den elitären Kreis aufgenommen. :emoji_grin:
Das erinnert mich an eine Geschichte meiner Ausbildung....
Chef kommt am Ende meines ersten Ausbildungsjahr wutentbrannt in die Werkstatt, der Kopf ganz rot: "WER HAT DIE MOTORSÄGE BENUTZT? Ich hab da Grad erst eine neue Kette draufgemacht! Die schneidet gar nicht mehr!"
Ich dann aus 3m Entfernung gesehen, der hat die falsch drauf gebaut. :emoji_rolling_eyes: Hmmm Chef bloßstellen mit 17 am Anfang der Ausbildung? Ach neee... Hab dann gesagt, stell her, in 5min kannst sägen ich schärf die schnell durch... :emoji_grin:
Halbe Std. später der Chef: "Was meinst? geht's wieder"? Ich: "Jo, wie neu!" :emoji_slight_smile:
Ab da an hab ich immer seine Kette schärfen müssen, hat er aber auch brav, zum gleichen Kurs wie alle anderen Kettenschärfkunden, bezahlt.

Gut säg!

Gruß Daniel
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
ICH hab da so einen Thread am Tresen aufgemacht: Ich bin so ein Depp!
Du bist hiermit offiziell in den elitären Kreis aufgenommen. :emoji_grin:
Das erinnert mich an eine Geschichte meiner Ausbildung....
Chef kommt am Ende meines ersten Ausbildungsjahr wutentbrannt in die Werkstatt, der Kopf ganz rot: "WER HAT DIE MOTORSÄGE BENUTZT? Ich hab da Grad erst eine neue Kette draufgemacht! Die schneidet gar nicht mehr!"
Ich dann aus 3m Entfernung gesehen, der hat die falsch drauf gebaut. :emoji_rolling_eyes: Hmmm Chef bloßstellen mit 17 am Anfang der Ausbildung? Ach neee... Hab dann gesagt, stell her, in 5min kannst sägen ich schärf die schnell durch... :emoji_grin:
Halbe Std. später der Chef: "Was meinst? geht's wieder"? Ich: "Jo, wie neu!" :emoji_slight_smile:
Ab da an hab ich immer seine Kette schärfen müssen, hat er aber auch brav, zum gleichen Kurs wie alle anderen Kettenschärfkunden, bezahlt.

Gut säg!

Gruß Daniel
Danke für die Aufnahme in den elitären Club der Deppen. :emoji_slight_smile::emoji_wink::emoji_slight_smile::emoji_wink:

Komisch, bei meiner Kettensäge achte ich IMMER auf die Stellung der Zähne.
Bei dem neuen Sägeband wäre ich nicht im Traum darauf gekommen, dass es auch "links herum" ausgeliefert wird.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Och ich hab auch schon Mal ein Kreissägeblatt schlafwandelnd falsch rum drauf gebaut... hab mich auch Recht gewundert das nichts wirklich sägt. Nach dem Ausschalten wars dann aber Recht schnell klar. Peinlich :emoji_grin:

Schneidet es denn richtig rum zufriedenstellend?

Gruß Daniel

Edit: manchmal steht man halt einfach neben sich oder hält sich in einem Paralleluniversum auf... Solang nichts schlimmes passiert... :emoji_slight_smile: Drüber lachen - weitermachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Solange mann die Säge nicht reklamiert, sie wäre falsch herum usammengeschweisst ist alles gut. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir lassen Säge Ketten ja regelmäßig schärfen, das letzte Mal hat er 2 von 20 nicht berechnet.......

Das waren wahrscheinlich die, die Montag morgen gewechselt wurden.

Edit:wichtig ist daraus zu lernen, in weit über 90%der Fälle ist die Lösung das naheliegende.


Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Bei dem neuen Sägeband wäre ich nicht im Traum darauf gekommen, dass es auch "links herum" ausgeliefert wird.
Ausgeliefert weiß man ja nicht. Das Umstülpen des Blatts kann beim Zusammenlegen oder auch Entfalten des Blattes passieren. Ich glaube, ich habe Johannes auch schon mal wegen eines umgestülpten Blatts gefragt.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
So, jetzt habe ich den Holm von der Bandsäge abgetrennt und umgeschweißt.....jetzt hat es funktioniert:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

Im Ernst, ich habe das Sägeband neu eingespannt.... dieses mal richtig herum :emoji_wink:, danach einfach gesägt, hat richtig super funktioniert.
Das Band ist super und ich konnte recht zügig Vorschub geben. Danach habe ich alles abgerichtet und auch schon verleimt.
 

Anhänge

  • image2 2.jpeg
    image2 2.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 34
  • image1 2.jpeg
    image1 2.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 37
  • image0 2.jpeg
    image0 2.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten