HABA Holzeisenbahn restaurieren

Morphzim

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
1
Ort
Bremen
Guten Morgen,

ich bin absoluter Anfänger, was jegliches arbeiten mit Holz angeht. Nun habe ich eine alte HABA Holzeisenbahn samt zweier Anhänger die ich gerne für meinen Sohn wieder Startklar machen würde, weiss aber weder wie ich am besten anfangen soll, noch wie praktikabel die Sache eigentlich ist.

Erst einmal ein paar Bilder der Bahn aus allen möglichen Winkeln. Wie ihr seht ist der Zustand der Lackierung leider Mitleidserregend, das Holz sieht aber bis auf wenige Stellen noch gut aus. Nur an manchen Punkten scheint direkt etwas weggebrochen zu sein:
IMG_20210420_101341.jpg IMG_20210420_101353.jpg IMG_20210420_101413.jpg IMG_20210420_101429.jpg IMG_20210420_101452.jpg IMG_20210420_101459.jpg

Leider besitze ich keine eigene Werkstatt aber habe die Möglichkeit die Schul-Werkstatt an meinem Arbeitsplatz zu nutzen. Habe von daher Zugriff auf ein paar erweiterte Geräte, die ich aber Sichten müsste. Die beste Ausstattung hat die Werkstatt wohl eher nicht.

Meine Fragen daher: Wie beginnt man am besten? Mit Schleifpapier alles abschmirgeln und den alten Lack so runterhauen?
Was mache ich mit den Rädern?
Die Metallstange zur Befestigung der Räder läuft durch die Holzkörper der Bahn und der Anhänger und ist auf der anderen Seite dann fest vernietet, wie ich es beurteilen kann. Sollte man das vorher auseinandernehmen? Um den alten Lack zu entfernen kommt man nur schlecht in die Ritzen zwischen Rad und Wagon/Bahn

Eher farbig neu lackieren oder versuchen einen naturbelassenen Zustand herzustellen (Ich habe besonders bei letzterem keine Ahnung vom nötigen Aufwand und Machbarkeit und würde mich über Einschätzungen freuen)

Auf Bild Nr. 2 sieht man, dass sich der Gelbe Teil, an dem der Rauchfang befestigt ist, vom blauen Boden der Bahn abzulösen beginnt. Befestigt ist das offenbar durch ein paar Metallstifte (Bild 4) die an der Unterseite noch zu sehen sind. Abmachen zum abschmirgeln oder lieber dranlassen um nichts zu beschädigen?

Viele Fragen und vielleicht nicht im üblichen Metier von Möbeln und großen Holzarbeiten. Trotzdem hoffe ich hier ein paar Tipps einfangen zu können bevor ich mich in dem Projekt heillos verrenne.

Besten Gruß und vielen Dank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Achsen gibt es als E-Teil, wenn die Räder runter sind ist
die Renovierung schon um einiges einfacher.
Leicht anschleifen, beschädigte Ecken vorher verschleifen,
die Farbübergänge abkleben und mit Colorbeize auffrischen.
Zum Schluss mit speichelfestem Hartöl finishen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Das ist sicher zu einem sehr großen Teil persönliche Präferenz, aber ich würde vermutlich eher wenig machen. Die Farbe wirst Du vermutlich ohnehin nur sehr schwer restlos abbekommen, also höchstens anschleifen/lose Farbe lösen und dann nochmal bemalen. Auf den Spielspaß hat der aktuelle Zustand übrigens keinen Einfluss :emoji_wink:

Viele Grüße

Wolf
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Erst einmal ein paar Bilder der Bahn aus allen möglichen Winkeln.

Schönes Bähnle.

Mit Schleifpapier alles abschmirgeln und den alten Lack so runterhauen?

Ja.
Aber von Hand und unter Vermeidung von Abbeizern.
Gerade glatte Flächen lassen sich gut auf einem Brett schleifen, auf das mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier (ich würde da 120er nehmen) festgepappt ist.

Was mache ich mit den Rädern?

Ab.
Dafür mit einer Flex und Sandpapierscheibe vorher einen Nietkopf pro Achse wegflexen.
Feile geht auch, dauert aber.
Nach der Reparatur mit Buchschrauben (Gewinde unbedingt mit Kleber Pattex Stabilit Express oder Loctite hochfest sichern! ) wieder anbauen.
Die Kekse stecken alles in den Mund, was abfällt.
Sehen so aus
https://www.ebay.de/itm/Schraubniet...-Schrauben-60mm-nickel-10Stueck-/322183415525und gibt es in allen möglichen Längen.

Eher farbig neu lackieren oder versuchen einen naturbelassenen Zustand herzustellen?

Lass es farbig. Du bekommst das kaum sauber entlackt und dann siehts schlimmer als vorher aus.
Am besten die gleichen Farben wählen. Dann spielt Dir die Farbdeckung der für Kinderspielzeug unbedenklichen Farben keinen Streich.
https://www.adler-farbenmeister.com/tipps/kinderspielzeug-lackieren#
Abmachen zum abschmirgeln oder lieber dranlassen um nichts zu beschädigen?
Mußt Du selbst testen; wenn richtig fest, dann lieber lassen. Wenn nicht, dann ist das hinterher auch kein Problem.



Bilder vom Kind mit fertiger Bahn erwünscht.
(Hab die Aktion vor drei Jahren hinter mich gebracht)
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Die Bahn sieht nicht mitleidserregend aus sondern bespielt.
Die losen und lockeren Teile mit Leim festleimen und spielen lassen.
Gruß
Matthias
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
253
Ort
Berlin
Ich würde nur die losen Teile ankleben, scharfe Kanten mit Schleifpapier glätten und falls wirklich notwendig Achsen und Räder tauschen. An der Farbe würde ich nichts ändern.

Wenn das deine alte Bahn ist, dann darf man ihr das auch ansehen und dein Sohn wird stolz darauf sein, mit der Bahn des Vaters zu spielen.
 
Oben Unten