H-Anker, Carportpfosten, Holzschutz

MKeT

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Ort
hessen
Hallo!
Bei unserem Carport wurden die Holzpfosten in H-Trägern eingelassen. Dies war laut Zimmermann aus Platzgründen nötig. Ich frage mich, ob in den Fugen zwischen Anker und Holzpfosten nicht Nässe entsteht, die das Holz auf Dauer schädigt. Der Zimmermann verneint dies, aber so recht mag ich es nicht glauben. Soll ich hier mit einem Dichtstoff nacharbeiten?
Schon mal Danke für eure Meinungen / Tipps.
Grüße
Markus
 

Anhänge

  • H-Träger 2.jpg
    H-Träger 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 189
  • H-Träger 1.jpg
    H-Träger 1.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 176

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne das wäre suboptimal. Dichtstofffugen sind immer auch Wartungsfugen. So ne Fuge ist aber nie so dicht dass nicht doch etwas Feuchtigkeit eindringen kann. Lieder ist es aber in die andere Richtung dann doch so dicht dass die eingedrungene Feuchtigkeit nicht verdunsten kann und das Holz fängt von Innenheraus an zu gammeln.
Da kannst du dem Zimmermann ruhig glauben.
 

MKeT

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Ort
hessen
Danke, Carsten!
Ich frage mich nur, warum ich das Leimholz mehrfach streiche, wenn der Zimmermann beim Ausklinken, wie man sieht, es unbehandelt lässt. Muss man die Fuge evtl. etwas erweitern, um der Nässe mehr Raum zum Entweichen zu geben?
Gruß
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

die Frage,warum du das Holz mehrfach gestrichen hast,musst du doch selbst beantworten können?!

Nötig war es meiner Meinung nach nicht.

Gruß
 

MKeT

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Ort
hessen
Naja, ich habe es gestrichen, damit das Holz geschützt ist und länger hält (Bläue,...). Optik spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn der Zimmermann es für die Anker ausklinkt, hat meiner Logik nach das naturbelassene Holz dann nicht mehr den gleichen Schutz wie da lasierte. Der Pfosten könnte an diesen Stellen zu faulen beginnen.
Oder sehe ich da etwas falsch?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Neinein. Deswegen fault da nichts.
Ich würde nur wegen des Aussehens die unschönen hellen Stellen überstreichen.
Das sieht sonst sehr gepfuscht aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schön sind solche Konstruktionen nicht. Durchaus vorstellbar, dass hinter dem Blech längere Zeit Feuchtigkeit stehen bleibt. Ich würds mal etwas beobachten. Du kannst z.B. mit einer Schieblehre messen, ob das Holz in dem Bereich deutlich stärker quilt, als obendrüber. Das wäre dann ein Indiz, dass hier mehr Feuchtigkeit ins Holz einzieht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

mal eine Frage/ ein Vorschlag eines Laien, und auch nur - wie man so schön sagt - aus dem Bauch heraus:

So sieht das für mich nicht gut aus. Feuchtigkeit wird eindringen, kann aber nur schwer wieder hinaus. Sicherlich spielt da auch noch die Art der Behandlung (Lack, Lasur) eine große Rolle.

Sollte man nicht dieses so schön eingelassene Stückchen "befreien", also die schmalen stehen gebliebenen Ränder entfernen? Oben einsägen, den Rest mit einem Stechbeitel entfernen? Dann wäre die Berührungslinie von Holz und Metall dort frei und Feuchtigkeit (die eindringen wird !) könnte zumindest dort besser entweichen.

Oder ist das Abgebildete tatsächlich fachgerecht?

Grüße
Rainer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da passiert gar nix. Streich die hellen Stellen nach, wenn sie dich stören, und dann passt das.

Grüße
Uli
 

MKeT

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Ort
hessen
Erst einmal danke für die Rückmeldungen. Unter dem Strich ist ja eure Meinung eher, dass man sich hier keine Sorgen machen muss.
Die hellen Stellen stören mich nicht, es geht mir allein um den Holzschutz. Vielleicht entferne ich mit dem Cutter querverlaufende Fasern im Spaltbereich, damit die Feuchtigkeit schneller entweichen kann (??).
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

kann es überhaupt an den Bereich hin regnen? Wie viel Dachüberstand ist da? Wetterseite?

Mehr würde ich mich mich erst mal über Maschinenschrauben aufregen, die ohne Beilagscheiben verschraubt sind. Auf der Mutterseite ist die Bohrung im Träger so groß, dass die Mutter fast ins Loch fällt. Und dass die Ausklinkung aussieht, als hätte sie der Biber heraus genagt.

Gruß
 

MKeT

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Ort
hessen
Die Ausklinkungen sehen meistens besser aus, gefällt mir so aber in der Tat auch nicht. Falls die fehlenden Unterlegschieben einen Mangel darstellen, teilt mir dies bitte mit. Dann mahne ich dies an.
Der Dachüberstand ist sehr gering, die Pfosten werden in der Regel nass.
Grüße
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Normalerweise wird da nix ausgeklingt, H-Träger muss man halt passend zur Balkendimension auswählen.:rolleyes:
U-Scheibe gehört meiner Meinung nach drauf, schon um die Verzinkung nicht zu beschädigen,
aber dazu ist der Gewindebolzen zu kurz, ich würde das akzeptieren, gibt Schlimmeres.
Die Ausklinkung ist nicht sonderlich akkurat ausgearbeitet, der Zimmerer hätte dich wenigstens nach einem
Pinsel plus Farbe fragen können, damit das helle Holz nicht sichtbar ist.
Wegen Nässe würde ich mir hier trotzdem wenig Gedanken machen, optimaler wäre es trotzdem ohne Ausklinkung.
Von welcher Seite fährst du ins Carport? Oftmals lässt man die vorderen Kopfbänder weg,
weil sie bein Einfahren stören, dafür sorgt der H-Anker ein wenig für seitliche Austeifung.
Da müssten die Schenkel aber Rechts/links sein, wenn du vorm Carport stehst, kannst du mal überprüfen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Warum soll man sich solch eine Arbeit machen, 12er H-Träger und dort stellt man eine 12er Säule rein.
Es ist unverhältnismäßig diese Schenkel ins Holz einzulassen wegen einer 10cm Wasserkante,
zumal trotz Ausklinkung die Nässe dort auch reinkriechen könnte.
Das gehört sicher nicht zu den üblichen Problemstellen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wasser, was außen stehen bleibt, ist doch in Nullkommanichts weggetrocknet. Da ist das Wasser, was zwischen Holz und Träger läuft, viel kritischer. Und das hat man bei beiden Varianten. Bei der ausgeklinkten Variante ist das sogar noch kritischer, weil das Wasser da noch schlechter wieder raus kann.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wasser, was außen stehen bleibt, ist doch in Nullkommanichts weggetrocknet. Da ist das Wasser, was zwischen Holz und Träger läuft, viel kritischer. Und das hat man bei beiden Varianten. Bei der ausgeklinkten Variante ist das sogar noch kritischer...
Stimmt schon. Trotzdem hat mich gewundert, das das Ausklinken für unüblich gehalten wird, ich es aber, zumindest von unserem Haus her, so kenne.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nicht jeder Zimmermann verwendet handelsübliche Querschnitte, und bei selbst gehobelter Ware kann der Schuh schon mal nicht passen.
Und so hab ich schon beide Varianten gesehen.
Was ich noch nie gesehen habe, ist ein im Pfostenschuh an der Stelle weggefaulter Pfosten.
Das bisschen Wasser ist ruckzuck wieder raus.

Grüße
Uli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wenn ausklinken, dann sollten die Eisen allerdings viel schmaler sein. Sonst bleibt nur ein knapper Holzrest stehen, was, wie im abgebildeten Fall, sehr unschön aussieht.
Bei mir hat das Eisen nur ca 3cm Breite.
 
Oben Unten