halloween
ww-birke
Hallo, ich habe bereits ein Hühnerhaus mit daran angebauter überdachter und komplett gesicherter Foliere. Ich will nun noch einen Auslauf im Freien dazu bauen.
Der Plan ist:
Douglasie 7cm x 7cm Pfosten, ca 2m hoch mit Einschlaghülsen aufstellen, obendrauf Pfostenkappen
Die Ecken entsprechend mit schrägen Hölzern abstützen.
Dann mit Folierendraht 15x15mm verzinkt rundum bespannen - bis ca 1,6m Höhe
Darüber dann noch ein paar Reihen Weidezaun (Elektrozaun)
Das ganze soll ca 8m x 8m werden.
Wir haben hier enorme Probleme mit dem Fuchs...
Meine Fragen:
(Kennt sich hier auch jemand mit Elektrozäunen aus? Wenn ich Plus und Minus Drähte separat spanne, dann bekommt ein Tier ja auch einen Schlag, wenn es keinen Kontakt zum Erdboden hat - also beim drüberklettern. Wenn der verzinkte Folierendraht geerdet wird, reicht das dann aus oder muss ich oben trotzdem abwechselnd Plus und Minus spannen?)
Der Plan ist:
Douglasie 7cm x 7cm Pfosten, ca 2m hoch mit Einschlaghülsen aufstellen, obendrauf Pfostenkappen
Die Ecken entsprechend mit schrägen Hölzern abstützen.
Dann mit Folierendraht 15x15mm verzinkt rundum bespannen - bis ca 1,6m Höhe
Darüber dann noch ein paar Reihen Weidezaun (Elektrozaun)
Das ganze soll ca 8m x 8m werden.
Wir haben hier enorme Probleme mit dem Fuchs...
Meine Fragen:
- Reichen 7x7cm Pfosten aus oder soll ich besser 9x9cm Pfosten nehmen?
- Soll ich die Schräghölzer an den Eckhölzern auch mit (schräg eingeschlagenen) Einschlaghülsen setzen oder besser bei den nächsten Pfosten unten befestigen?
- Wie lange kann ich rechnen, dass die Douglasie-Pfosten im Freien überleben? Pfostenkappen kommen ja oben drauf...
- Oder besser was anderes? Lärche?
(Kennt sich hier auch jemand mit Elektrozäunen aus? Wenn ich Plus und Minus Drähte separat spanne, dann bekommt ein Tier ja auch einen Schlag, wenn es keinen Kontakt zum Erdboden hat - also beim drüberklettern. Wenn der verzinkte Folierendraht geerdet wird, reicht das dann aus oder muss ich oben trotzdem abwechselnd Plus und Minus spannen?)