Höhere Schubkästen aus Eiche Seitenware

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

aus Eiche möchte ich ein paar höhere Schubkästen erstellen. Hoher heisst hier 16 bzw 24 cm.
Liegen habe ich noch das ein oder andere Seitenbrett aus Eiche.
Bei Schubkästen von 12, 13, 14 cm hatte ich immer das Glück, dass meine Bretter breit genug lagen und ich die Schubkastenstücke aus einem Stück fertigen konnte. Die alte Regel Außenseite Brett als Innenseite Schubkasten zu nutzen habe ich natürlich berücksichtigt.
Nunmuss ich bei den größeren Höhen von 16 bzw 24 cm ein paar Bretter für die richtige Breite leimen.

Jetzt die für mich wichtige Frage: Mache ich das dann jeweils nur aus zwei Stücken oder ist es günstiger sogar 3 Lamellen zu nutzen. Und Leime ich nach der Regel hier rechte und linke Seite im Wechsel sowie innen und außen?
Wie würdet Ihr das machen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Grüße

Paul
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Anzahl der Teile aus denen etwas verleimt wird richtet sich nach dem vorhandenen Material und evtl nach einem Bild. Das Bild kann man bei einem Schubkasten vernachlässigen. Die Verleimregeln sollte man auch dabei beachten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Die Seitenbretter neigen stärker zum Schüsseln. Gefühlt drei, eher vier Lamellen bei 24cm. Linke und rechte Seite im wechsel verleimen.

Aber wie Carsten schon schrieb, schau was das Material hergibt.
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Carsten und Chris,

vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich morgen mal schauen, was das Material nach dem Besäumen und Abrichten hergibt und dann mir die nötigen Breiten leimen.

Grüße

Paul
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Ich hatte an 14 bis 15 mm gedacht. Bei den 16 cm Schubkästen kann ich die Rückwände noch aus einem Stück machen, die sind ja etwas weniger hoch. Ich hoffe, sie schüsseln nicht zu stark. Für die Seitenwände und die Front benötige ich mindestens zwei Stücke.
Oder soll ich dann lieber 3 Leisten nehmen?

Grüße Paul
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie geschrieben ist es egal ob 3 oder 4 oder gar 5 die müssen auch nicht gleich breit sein. Auch nicht für alle Teile des Schubkastenkorpus. Bei einem Schubkasten kommt es ja nicht wirklich auf die Optik an.
Keine Angst wegen Schüsseln und so. Schubkästen sind ja selten so groß. Und die Teile sperren sich ja auch ein wenig gegeneinander. ALso nicht verrückt machen, ist "nur" ein Schubkasten .
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Danke Carsten :emoji_slight_smile:

Dann leime ich nur da was dran, wo ich die Höhe nicht erreiche. Bei den 16 cm Schubkästen werden es dann nur zwei Teile
Bei den 24 cm Schubkästen könnten es ggf. 3 Teile werden.

Grüße Paul
 
Oben Unten