Höhere Schnitttiefe für Flottjet 2000

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich bin neuling hier und habe eine Frage.

Ich habe vor kurzem eine Tischkreissäge (Flottjet 2000)
erstanden. Nur hat sich jetzt im nachinein heraus gestellt das die
Schnitttiefe (47mm) der Maschine für mich zu gering ist.
Leider gehen auf die Maschine max. nur 250er Sägeblätter (laut Anleitung)
vielleicht geht auch mehr, habe ich noch nicht ausprobiert.
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit.
Hat hier irgendjemand schon diese Maschine auf eine höhere Schnitttiefe umgbaut?

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
EBay Kleinanzeigen, ID 655480715. Flottjet TKS 2000 mit Schnitthöhe 70 mm bei einem 300er Sägeblatt, angeblich sollen bis zu 350 mm gehen........

In der Annonce 635242423 ist von 75 mm die Rede.

Was steht denn in der Anleitung? Falls nicht vorhanden, bitte hier die Suche bemühen.
 

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
Nun das Problem ist, das meine Flottjett 2000 (Typ 480.001) die Basis Version ist,
und es gibt noch die Profi Version (Typ 489.001) die dann Blätter bis 315mm aufnehmen kann.

Laut Bedienungsanleitung (auf Französisch, Seite 50 https://www.flottjet.de/) auf der Herstellerseite hat
die Basisversion nun mal nur 47mm Schnitttiefe bei einem 250er Sägeblatt.
Und dort sind die 250 als max. angegeben.


Meine Idee war nun meine entsprechend zu "pimpen" das sie mit der Profi Version mindestens gleich ist.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung.
Der Motor scheint von der Leistung her mit 2,2KW mit der Profi Version gleich zu sein.
Kann allerdings auf den ersten Blick keinen Unterschied zu den beiden erkennen.
Vielleicht sollte ich einfach mal versuchen ein 315er Blatt reinzumachen. Den Spaltkeil kann man ja noch verstellen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Zum Ausprobieren:

Nimm ein Stück Sperrholz, mach eine Bohrung mit dem Durchmesser der Aufnahmebohrung deines Sägeblattes, schneid (aber vorher) mit der Stichsäge ein "Sägeblatt" der gewünschten Stärke, passt das?

Gruß

Robert
 
Oben Unten