Welches Sägeblatt

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Hallo zusammen,
welches Sägeblatt nehme ich wenn ich Wert auf
a) exakten Schnitt
b) sauberen Schnitt
c) gute bis mittlere Standzeit

lege und Hartholz sowohl längs als auch quer schneiden möchte
(FKS Flottjet 2000 mit 3PS max Durchm. Sägeblatt 315mm)

I.d.R werden die Bretter zwischen 20-30 mm Stärke haben.

Freue mich auf Eure Hinweise
Optimal wäre nicht nur Anz. Zähne / Verzahnung sondern auch Hersteller am besten mit Bezugsquelle.
Grüße
Peter
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

für die ansprüche braucht's mindestens 2 blätter. ein sauberes längsschnittblatt bringt keinen sauberen querschnitt, ein sauberes querschnittblatt bringt einen brandigen längsschnitt.

suche mal die page von "Guhdo" auf, die anwendungstabelle ist leider geteilt, besser ausdrucken und zusammenkleben. ansonsten findest Du da alles, incl. preisen. die anderen hersteller haben nichts vergleichbares im ww stehen.

gut holz! justus.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich kann dir nur den Tipp zu nem Sägeblatt geben was einen sauberen Schnitt macht, ein exakten Schnitt kann man mit jedem Sägeblatt machen. Zum bvesseren Verständnis: ich kann mit nem Sägeblatt was 12 Zähne hat ne weiß beschichtete Spanplatte EXAKT ablängen, nur eben nicht sauber !

Aber wie schon geschrieben: 12 Zähne für groben Schnitt (Zuschnitt,Längs, von Blockware)
24 Zähne (gute Querschnitteigenschaften) und 48 Zähne Saubere Schnitte in Beschichteten und Funierten Platten. Zähne besser Wechselzahn.

VG
Marco
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Marco

Zahnanzahl bei welchem Durchmesser?

Wenn ich mein Supersauberquerschnittsägeblatt (was für ein Wort:eek:) Durchmesser 315 mm anschaue, hat das 72 Wechselzähne.

Für Längsschnitt in 315 mm mind. 24 WZ
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Oh ! Ups ich habe überlesen das es sich hier um ne Tischkreissäge handelt. Ich ging bei meiner Beschreibung von einem 160er Durchmesser Blatt aus wie ich es benutze Sorry.

Wie die die Zähne berechnen oder wieviel die haben bei 300und noch kann ich nicht sagen.

VG
Marco
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Nachfrage

Hi,
der Tip mit Guhdo war perfekt, Danke. Wenn ich versuche das zu lesen ergibt sich:
Für Längsschnitte -> wenig Flachzähne (12-20) mit Abweiser
Fur Querschnitte -> viele Wechselzähne (90-96)
Habe ich das richtig gelesen?
Grüße
Peter
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Hi,
der Tip mit Guhdo war perfekt, Danke. Wenn ich versuche das zu lesen ergibt sich:
Für Längsschnitte -> wenig Flachzähne (12-20) mit Abweiser
Fur Querschnitte -> viele Wechselzähne (90-96)
Habe ich das richtig gelesen?
Grüße
Peter

exakt!!
Wenn du dir jetzt evtl auch noch ein drittes Blatt kaufst, so mit 48 (oder ein bissi mehr) Zähnen, dann hast du auch ein Sägeblatt, dass du als Standardblatt in der Maschine lassen kannst. Der zusätzliche Preis rechnet sich auf Dauer gesehen durch die verringerten Schärfkosten der beiden anderen Blätter.

lg
gerhard
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Vorschlag :

HAMMER Kombi-Zuschnitt-Sägeblatt

Die günstige Alternative!

Anwendungsbereich: zum Besäumen, Auftrennen, Kappen von Voll*hölzern und Palettenwerk*stoffen ohne Beschichtung, Schlitzen und Zapfen in Längsrichtung

Eigenschaften: HW-Wechselzahn (WZ), rückschlag*arm, vorge*ordnete Abweiser, positive Spanwinkel, optimale Spanraumausführung

Kombi-Zuschnitt-Sägeblatt
Ø 315 mm
B 3,2/2,2 mm
ø 30 mm
Z 28 (WZ)

Preis: 41,40 €
================================
Felder
Universal-Sägeblatt
Ø 315 mm
B 3,2/2,2 mm
ø 30 mm
Z 48 (WZ)

Preis: statt 67,75 € jetzt nur 49,95 €
================================
Felder
Für Querschnitt und Platten auch beschichtete schau Dir mal Steilzahnblätter an.
Das Schärfen ist wegen der einf Zahngeometrie billiger als bei DZ HZ
Steilzahn-Sägeblatt
Ø 315 mm
B 3,2/2,2 mm
ø 30 mm
Z 90 (WZ 38°)

Preis: statt 105,75 € jetzt nur 79,00 €

Best.-Nr. 03.04.31590


Alles ohne Mwst


zu begucken bei
FELDER GRUPPE
Anmelden ->Shop ->Werkzeug


Lieferung i.d.R. innerhalb einer Woche
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

boah das stinkt aber jetzt gewaltig nach Werbung.
Preis mit Rabatt, Bestellnummer und dem Verweis auf die MwSt, ist ja schon fast ein perfektes Angebot.
Ich hab nix dagegen wenn Mitarbeiter oder auch Verkäufer hier mitwirken, aber bitte dann auch als solche zu erkennen geben und die Karten auf den Tisch legen, dann kann das durchaus ne Bereicherung für beide Seiten sein.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Sorry
Das sollte keine Werbung sein !!!!!!!!!!!!!!!

Es sollte den Nachweis erbringen das es tatsächlich 315er Blätter gibt, zu erschwinglichen Preisen und guter Qualität.

Wobei es mal wieder zeigt das der Fachhandel nicht teurer ist als die Baumärkte, aber qualitativ viel besser !

Ich nutze diese Blätter selber und bin bis jetzt zufrieden.

Aber damit andere Quellen auch zum Zuge kommen- bitte
Outillage bois - Lames - Lames circulaires
 
Oben Unten