Höhenverstellbarer Tisch von Boden bis Steh-Höhe?

holztisch

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hallo!

Ich habe vor, mir einen höhenverstellbaren Tisch zu bauen oder bauen zu lassen, weiss jedoch nicht, ob meine Idee überhaupt zu verwirklichen ist.
Undzwar sollte die Tischplatte STUFENLOS von ganz unten am Boden bis zu einer Höhe, bei der man am Tisch im Stehen arbeiten kann, verstellbar sein. Und wenn möglich ohne Elektrik. Ausserdem sollte die Höhenverstellung schnell und unkompliziert geschehen, da sie mehrmals täglich benutzt würde.
Es gibt ja höhenverstellbare elektrische Tische sowie welche mit Gasfeder. Die kann man aber nur bis auf Sitzhöhe und nicht bis zum Fussboden herunterbringen.

Denkt ihr es gibt eine Möglichkeit, einen solchen Tisch zu bauen? Vll. irgendwie mit Gasfeder oder mit Rollen in einer Schiene?

Würde mich freuen, wenn ihr Ideen habt,
viele Grüsse,
hoti
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Für so etwas gibt es in der Industrie Scherenhubtische. Ob es Sinn macht einen selbst zu bauen ist fraglich.

Grüße
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Und was soll auf dem Tisch platziert werden, welches Gewicht, welche Tätigkeit wird verrichtet?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... schau mal HIER. Mit diesen Bühnenpodesten habe ich auch schon gearbeitet, die gehen bis 20 cm runter. Rasten in 20 cm Schritten.

Nach diesem Vorbild hab ich mir einen Scherentisch für die Werkstatt gebaut - allerdings mit einem geringeren Verstellweg und ohne Rastung. Funktioniert elektrisch über Seilzüge. Ist nicht ganz ohne, vor allem von der Sicherheit her: Er darf halt nicht runterknallen. Meiner ist 300 x 100 cm gross, hat also ein ordentliches Eigengewicht.

Andreas
 

holztisch

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Danke für Eure Antworten!

@monty81
Diese Scherenhubtische waren mir bis jetzt gar nicht bekannt. Ich hab sie mir gerade mal angesehen. Von der Funktion her scheinen die das zu erfüllen, was ich suche. Sind aber wahrscheinlich viel zu wuchtig und auch teuer. Wie du geschrieben hast sind das Industrie-Tische und ich will eigtl nur einen Schreibtisch für zu Hause. Falls dir zufällig ein solcher Tisch für den Heimbedarf bekannt sein sollte, würde es mich interessieren.

@SteffenH
Der Tisch soll nur als Schreibtisch verwendet werden. Also Monitor, Lampe, etc. würde draufkommen

@Keilzink
Der Scherentisch, den du dir gebaut hast, scheint ganz in die Richtung zu gehen von dem, was ich suche. - Könnte ich aber niemals selbst bauen...
Auf Bühnenpodeste wäre ich auch nie gekommen. Allerdings wäre mir ein Verstellweg von 20cm zu gross. Ausserdem kann ich mir bis jetzt nicht vorstellen, wie genau das Verstellen funktioniert. Ich werd mal weiter nach Bühnenpodesten suchen...vielleicht gibts ja etwas, das in Frage kommt.
 
Oben Unten