Höhenverstellbaren Schreibtisch stabilisieren

ukktu

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Kiel
Moin,

ich habe mir vor einigen Wochen einen höhenverstellbaren Schreibtisch angeschafft und mit einer separaten Span-Tischplatte versehen.

Die Maße sind wie folgt:
Tischplatte: 250mm x 80mm x 28mm (Länge x Tiefe x Dicke)
Gewicht der Tischplatte: zirka 35-40kg
Rahmenbreite: 1900mm

Die Tischplatte ragt also an beiden Seiten zirka 300mm über den Rahmen des Tischgestells. Vorne und hinten überragt die Tischplatte zirka um 70mm.

Mit welche Methode wäre es tendenziell möglich das "wackeln" des Schreibtisches zu reduzieren? Ganz wegbekommen wird man es wohl nicht?
Das Durchbiegen hält sich dank der Strebe in der Mitte allerdings in Grenzen.


Vielen Dank für Eure Tipps.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

schon in der Beschreibung des Gestells ist die maximale Plattengröße angegeben, die du deutlich überschritten hast. Es ist ja nicht nur die Größe, sondern auch das erheblich höhere Gewicht der großen Platte, die sich hier negativ auf die Stabilität auswirken.
Da das Untergestell höhenverstellbar ist, was grundsätzlich größere Instabilität mit sich bringt, lässt sich da kaum was machen.
Eine stabile Verbindung zwischen den beiden Füßen, an der sitzplatzabgewandten Seite, könnte Linderung bedeuten.
Eine kleinere, leichtere Platte bringt da sicher mehr.

Gruß

Ingo
 

ukktu

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Kiel
Moin,

erstmal vielen Dank für die fixen Antworten. :emoji_slight_smile:

WO wackelt den was in welche Richtung? Im Gestell, Gestell auf Boden, Platte auf Gestell...?
Es wackelt hauptsächlich an der Tischplatte (von vorne nach hinten und leicht von links und rechts)

schon in der Beschreibung des Gestells ist die maximale Plattengröße angegeben, die du deutlich überschritten hast. Es ist ja nicht nur die Größe, sondern auch das erheblich höhere Gewicht der großen Platte, die sich hier negativ auf die Stabilität auswirken.
Dass ich die maximale Plattengröße überschreite ist mir bewusst, aus diesem Grund frage ich ja nach einer DIY-Lösung, welche eine Linderung verschaffen könnte. Wie gesagt, ich erwarte keine Wunder.
Das maximale Traglast beträgt 125kg, meine Platte wiegt zirka 40kg (Spanplatte)

Eine stabile Verbindung zwischen den beiden Füßen, an der sitzplatzabgewandten Seite, könnte Linderung bedeuten.
Eine kleinere, leichtere Platte bringt da sicher mehr.
Das klingt nach einer Idee. Eine Versteifung der Tischplatte durch einen Rahmen ist wahrscheinlich nur gegen eine Durchbiegung effektiv?


Grüße
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Wenn das Gestell selbst schon wacklig ist, hilft hier nix mehr.
Die Lösung wäre, ein anderes Gestell zu nehmen, das ausreichend stabil ist.
Die Tischplatte ist ja eher winzig, wenn ich die Größenangabe so ansehe. :emoji_slight_smile:

Carl
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Das Durchbiegen hält sich dank der Strebe in der Mitte allerdings in Grenzen.
Wenn sich da leichte Zeichen von durchbiegen zeigen, könnte evtl. eine Strebenverstärkung aus Profilen oder evtl auch Holz helfen.
ich habe gerade bei meinem ähnlich aufgebauten, allerdings mit 160x80 kleineren verstellbaren Schreibtisch geschaut, der ist in sich steif und es biegt sich nichts.
 

ukktu

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Kiel
Wäre es eine Lösung eine zusätzliche Versteifung an den von mir angedeuteten Stellen zu realisieren?

Also wackelt es nicht an irgendwelchen Verbindungen oder in den Schienen des Gestells?
Nicht an den Schienen oder wo die Tischplatte angeschraubt ist. Wenn ich daran rüttel, dann wackelt der Tisch am Hub und das überträgt sich dann auf die Tischplatte. Da wäre die Lösung von @IngoS am aussichtsreichsten?
 

Anhänge

  • Verstärkung.png
    Verstärkung.png
    275,1 KB · Aufrufe: 47

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Da Dir selbst ja schon schwant, dass es nicht perfekt wird würd ich das versuchen, vieleicht gibt es ja schon Erkenntnisse wenn Du Streben mit Schraubzwingen an die markierten Stellen spannst. Zum testen reichen vielleicht schon 2 Rahmenhölzer 4x8 oder so
Ich würde es, falls es hilft, mit Hochkantstreben oder Verstifungsprofilen in der passenden Farbe versuchen
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Vielleicht kannst du dein Wunderding ja in eine Raumecke, oder wenigstens an eine Wand stellen.
Dann könntest du die Platte (höhenverstellbar) an der Wand fixieren und nix wackelt mehr.
Alles andere wird Murks.
LG Wolfgang
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Moin,

ich habe mir vor einigen Wochen einen höhenverstellbaren Schreibtisch angeschafft und mit einer separaten Span-Tischplatte versehen.

Die Maße sind wie folgt:
Tischplatte: 250mm x 80mm x 28mm (Länge x Tiefe x Dicke)
Gewicht der Tischplatte: zirka 35-40kg
Rahmenbreite: 1900mm

Die Tischplatte ragt also an beiden Seiten zirka 300mm über den Rahmen des Tischgestells. Vorne und hinten überragt die Tischplatte zirka um 70mm.

Mit welche Methode wäre es tendenziell möglich das "wackeln" des Schreibtisches zu reduzieren? Ganz wegbekommen wird man es wohl nicht?
Das Durchbiegen hält sich dank der Strebe in der Mitte allerdings in Grenzen.


Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe seit Mai letzten Jahres den E7 mit lustigerweise der gleichen Tischplatte die du verlinkt hast in 160x80. Gar keine Probleme mit dem Tisch und der ist genau so stabil im stehen oder sitzen wie der Tisch auf meiner Arbeit der das doppelte kostet.
 

netsupervisor

Gäste
Ich denke du wirst damit nicht weiterkommen. Das ist das Regenfass auf dem Strohhalm.
Mein Schreibtisch ist ein Leuwico iMove, Plattenmaß 220x70x3. Das Gestell ist schon extrem versteift, hat eine Quertraverse usw. Selbst dieser Tisch wackelt im Stehen voll ausgefahren.
iMOVE-F - LEUWICO GmbH – Wiesenfeld
 

ukktu

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Kiel
Ich denke du wirst damit nicht weiterkommen. Das ist das Regenfass auf dem Strohhalm.
Mein Schreibtisch ist ein Leuwico iMove, Plattenmaß 220x70x3. Das Gestell ist schon extrem versteift, hat eine Quertraverse usw. Selbst dieser Tisch wackelt im Stehen voll ausgefahren.
iMOVE-F - LEUWICO GmbH – Wiesenfeld

Er soll ja auch nicht nicht wackeln. Das wäre ja fernab jeglicher Realität. Nur fängt er bei mir bereits das Schwaken an, wenn ich etwas zu motiviert in die Tasten haue und das kann es ja irgendwie nicht wirklich sein. Ich habe verstärkt darauf geachtet, wo das Gestell wackelt, die "Schwachstelle" sind die Hübe. Die maximale Traglast unterschreite ich, selbst mit all den Sachen die auf dem Schreibtisch stehen, um gut 40kg.

Meine Idee wäre es die Versteifung entwederan den Beinen (hinten) zu platzieren und/oder am oberen Ende der Hübe?
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,
Ich denke das Wackeln ist bei dieser Bauart konstruktionsbedingt und daher systemimmanent.
Das wird sich auch durch zusätzliche Versteifungen nur bedingt lösen lassen. Das Grundproblem ist das die Hubstütze in dieser Konstruktion ein Drehpunkt ist, auf den mit einem relativ langen Hebel Kraft einwirkt.
Wir haben im Büro verstellbare Stehttische mit vier Beinen, die stehen auch wenn Sie ausgefahren sind, sehr stabil und wackeln nur minimal.
 

netsupervisor

Gäste
Die Traglast sagt zunächst nichts über die Steifigkeit der Konstruktion aus. Ich würde mich immer an den Hubmechaniken orientieren. Je "dünner"", desto anfälliger gegen Schwingungen. Ich würde versuchen die Hebeleffekte zu minimieren. Das kann man mit einer außermittigen Plattenmontage ganz gut hinbekommen. D.h. da wo der größte Hebel (mit Ellenbogen, Tastatur usw.) ist, rückt man die Plattenkante etwas mehr zur Mitte hin, so dass sie am anderen Ende etwas übersteht, natürlich nicht so, dass der Tisch umfliegt. Ansonsten wird es nicht gehen die Konstruktion zu verbessern, wenn man sie nicht gleich gegen eine stabilere Version tauscht...
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
@Holzfummler: Es ist natürlich nicht mein Anliegen, aber mich würde interessieren, was es mit dem großen Strom auf sich hat. Ich komme nicht aus Deutschland, habe gesucht und kenne mich nicht aus. Vielen Dank vorab!

Einmal abgesehen davon klingen 200 Euro dafür meines Erachtens gut.
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Vielen Dank für die Rückmeldung und für die Geduld! Natürlich kenne ich den großen Fluss in Brasilien respektive Südamerika, aber daran habe ich einfach nicht gedacht. Danach bin ich außer Gefecht gewesen… Möglicherweise waren das die ersten Anzeichen und ich habe es nicht bemerkt. :emoji_wink:
 
Oben Unten