höheneinstellung abrichte

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
hallo,

an meiner abrichte, lurem, wird die höhe durch einstellen des zuführtisches geregelt. dabei ist der zuführtisch immer tiefer als der abnehmtisch und das holz stösst zu anfang immr an diesen kleinen absatz hinter dem hobelmesser.
anheben ist sicher nicht sinn der sache, daher meine frage wie macht man das richtig?
danke für antworten

gruss heiner
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
hallo,

an meiner abrichte, lurem, wird die höhe durch einstellen des zuführtisches geregelt. dabei ist der zuführtisch immer tiefer als der abnehmtisch und das holz stösst zu anfang immr an diesen kleinen absatz hinter dem hobelmesser.
anheben ist sicher nicht sinn der sache, daher meine frage wie macht man das richtig?
danke für antworten

gruss heiner


Hallo,

die Hobelmesser müssen so eingestellt werden, das diese etwas höher als der Abnahmetisch stehen. Einfach mal im Forum suchen, da steht beschrieben wie groß der Überstand eingestellt werden soll.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da zu gibt es eine Lehre oder es geht auch ein Stück planes Holz.
Auf das Holz zwei Markierungen (bei meiner Hobel, darf das Holz von den Messern nur max. 3mm mitgenommen werden) und damit die Messser einstellen. Sollte aber eigentlich in der BDA der Hobel beschrieben sein.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,
versuch es mal damit, es gibt zwar auch noch andere, bessere, aber das Prinzip sollte klar sein.
Hobelmesser Einstellehre Einstelllehre Hobelmesser, Einstelllehre, Hobelmaschine, Absauganlage, Kombimaschine, Abrichte, Dickte, Säge, HSS,TOP, Kombi, Hobel, Formatsäge, Streifenhobelmesser, HM, Wendemesser, Einstellehre, Maschinengrosshandel

Der Abnahmetisch sollte wirklich nur einen minimalen Hauch unter dem äusseren Messerflugkreis liegen, aber das wieste schon merken(Versuch macht kluch:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:)

so long

Stick
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei der Einsellehre aber beachten, dass die über Magnete funktioniert. Viele kleine Maschinen (meine Metabo z.B. auch) haben aber Alu-Wellen.

Gruß

Heiko
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Ich stelle meine Messer auf einer Felder BF6-31 mit einer Messuhr drei Hundertstel mm über Abnahmetisch ein.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Mal was Grundsätzliches zu Abrichten:

Steht der Flugkreis der Messer über dem Abnahmetisch, dann gibts zwei meist ungewollte Effekte: das Werkstück wird auf der gehobelten Seite hohl und am Anfang und Ende schlägts ins Material.

Steht der Flugkreis unter dem Tisch, kannst Du nicht richtig abrichten, Dein Werkstück steigt vorne an, wird also rund, und am Ende des Werkstückes wird das Messer kaum oder gar nicht mehr ans Holz kommen.

Einstellen theoretisch bündig mit Flugkreis; also entweder den Abnahmetisch verstellen, oder die Messer. Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Maschine aussieht, da ich sie nicht kenne.
Praktisch ist es sinnvoll einige Hundertstel (s.o.) über dem Abnahmestisch zu stehen.

Übrigens istes auch wichtig, daß über die gesamte Hobelmesserbreite diese Einstellung gleich ist, und zwar sehr genau, sonst wirst Du immer windschief abrichten.


mfg

Stefan
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo,

an meiner Scheppach ist aus diesem Grund am Aufnahmetisch die Vorderkante minimal nach unten gebogen. Ein Hängenbleiben geht also kaum, wenn es nicht total wild verstellt ist. Bei mir sind Innensechskantschrauben auf der Messerwelle, mit denen ich die Höhe der Messer einstelle, natürlich nur, nachdem zuvor die Feststellmuttern der Messer gelöst sind. Dürfte ziemlich Standard sein.

Viel Erfolg!

Alex
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

das mit dem nach unten gebogenen Tisch hat nur den Zweck, das Du nicht hängen bleibst.

Das Hobelergebnis kann nur dann gut werden, wenn der Tisch sehr genau auf einer Tangente zum Flugkreis der Messer steht (oder, wie gesagt, minimlast höher).


mfg,

stefan
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
hab mich zu knapp ausgedrückt

@schreiner02
Du hast da natürlich Recht. Was ich eigentlich meinte, war, dass die Kombination von korrekt (also nicht überhöht) eingestelltem Messer und einem an der Aufnahmekante leicht abgeschrägten Tisch bei mir die besten Ergebnisse bringt, weil man verhindert, dass das Werkstück - aufgrund des leicht niedrigeren Höhenniveaus des Aufnahmetischs (um ein Anstoßen an der Kante zu vermeiden) - ins Messer sinkt, sobald es nur noch am Aufnahmetisch aufliegt.

So jetzt ist es maximal kompliziert ausgedrückt, habe aber jetzt keine Zeit mehr das weiter zu entwirren. :emoji_grin: Hoffe, es ist klar geworden, was ich meine.

Grüße
Alex
 
Oben Unten