Höhe von Schrankseitenteil nur in bestimmten höhen zulassen.

bernd5667

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
Hmaberg
Hallo,

Ich versuche eine Art Korpuskonfigurator mit Woodwop 5 zu programmieren. Ist es möglich, die Höhe eines Seitenteils nur in einem bestimmten Raster generieren zu lassen, quasi bei 100, 200, 300, 400, 500, 600 usw. Also im Raster 100. Ich weiß, dass ich verschiedene IF clauses zusammenführen kann aber, geht das auch einfacher?

Also anstatt :

Kh= Korpushöhe

KH| 100

a0| IF KH=100 THEN 1 ELSE 0
a1| IF KH=200 THEN 1 ELSE a0
....

Eher So:

X= unspezifischer Wert Bsp. 1, 2, 3, 4....

a0| IF KH=100*X THEN 1 ELSE 0
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
hab kein Woodwop aber im prinzip sind die Programme alle ähnlich von daher
was ist dein Zeil - verstehe nicht ganz was du mit IF-THEN erreichen willst ? ist ja wenn - dann funktion mit vermutlich Sprung oder an aus schalten
willst du z.b. Bohrungen an und ausschalten in Abhänigkeit der KH ?
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
frage doch mal chatgpt.

ich habe mir bereits des öfterem in NC Hops aufwändige Codes einfach dort drin erstellen lassen und nur kleinigkeiten meiner maschine angepasst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt ja den "Befehl" MOD der nur den ganzzahligen Wert VOR dem Komma berücksichtigt. Ich bin zu lange draußen aus dem Bereich CNC aber ich meine es gäbe auch das "Gegenteil" also die Prüfung auf ganze Zahl. Weiß aber nicht ob das schon in 5.0 ist oder bei 6.0 dabei war. Hab in meinen alten Unterlagen nix gefunden. Vielleicht auch beginnende Altersschwäche....
Ansonsten kann ich mich erinnern das wir übungsmäßig eben mit MOD die Schrankseiten Höhe im passenden Raster für z.B. Rastex oder Minifix also 9.5 von der Kante und dann das Raster vortlaufend im 32 Raster und oben wieder 9.5 errechnet haben.

In er Theorie ist das schön und gut für logisches denken. Aber in der Praxis hab ich das nie angewandt.
Vorteil der CNC ist doch eigentlich das sie auf kein Raster angewiesen ist
Die Länge der Lochreihe kann man prima über MOD ermitteln
 
Oben Unten