Höhe Kindertisch

DerCo

ww-kirsche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
152
Ort
Bad Arolsen
Hey,

Ich baue gerade einen neuen Gartentisch für die Zwerge, ca. 85 und 115 cm (die Kinder, nicht der Tisch).

Höhe Tischplatte ca. 45 cm als "Mittelding" annehmbar? Höhe Sitzfläche ist 30 cm.

LG,

Colin
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Colin,
bei 45cm Tischhöhe halte ich 30 cm Sitzhöhe für zu hoch, ich wäre da eher bei 25cm. Oder 30cm und Tisch mit 50 cm Bei Sitzbänken darauf achten, dass die wirklich stabil stehen und eher weggeschoben werden, als umzukippen.

Es grüßt Johannes
 

DerCo

ww-kirsche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
152
Ort
Bad Arolsen
Nabend Johannes,

ich hatte bei der Bank erst 25 cm, was für den Großen aber (gefühlt) etwas zu niedrig war.

50 cm Tisch, stelle ich mir vor, könnte für das 85 cm Kind zu hoch sein. Aber ich werde es so ausprobieren, im Nachgang kürzen kann ich's im Zweifel noch immer. Danke.

P.s.: Die Bank ist 120 x 45 und steht mir der Lehne fest an der Wand. Bedingt durch Eigengewicht und "dicke Füße" bekommt sie kein kleiner Zwerg gekippt. Aber auch hier, hab's Dank für den Hinweis.

Colin
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
266
Ort
Eifel
Hallo Colin,

der Maltisch meiner Tochter (jetzt gut einen Meter groß) ist 51cm hoch, der zugehörige Stuhl 33cm. Das passte aber auch schon mit 3 Jahren gut.

Gruß Markus
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
62
Ort
Eitorf
Ich bin mir sicher, dass Du Dir da nicht zu viele Gedanken machen musst.
Wie Kai geschrieben hat, wachsen Kinder sehr schnell und das auch noch vollkommen unregelmäßig.

Ich würde es tendenziell etwas zu hoch machen, dann hält es wenigstens eine gewisse Zeit ✌️
 

DerCo

ww-kirsche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
152
Ort
Bad Arolsen
Aehem, Kinder wachsen. Schnell, sehr schnell...Ist es da sinnvoll, Möbel auf den Zentimeter genau zu planen?
Viel zu schnell, wenn du mich fragst.
Es ist kein Möbelstück für die Ewigkeit, schon klar, aber beide Jungs sollten halbwegs bequem daran sitzen können.
Daher war @Johannes Antwort für mich die genau richtige, denn ich habe keine klare Idee, wie die Proportionen sein sollten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.494
ich habe keine klare Idee, wie die Proportionen sein sollten.
Die sollten doch eigentlich die selben sein wie bei einem "Erwachsenentisch"...?
Bei uns kurz nachgemessen: Sitzhöhe :Tisch=1:1,61
Tisch : Körpergröße:1:2,43

Und kalkuliere mit ein, dass die Kleinen bis zur Fertigstellung des Tisches noch ein gutes Stück gewachsen sein werden :emoji_slight_smile:
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
307
Ort
Castrop-Rauxel
Die sollten doch eigentlich die selben sein wie bei einem "Erwachsenentisch"...?
Bei uns kurz nachgemessen: Sitzhöhe :Tisch=1:1,61
Tisch : Körpergröße:1:2,43

Und kalkuliere mit ein, dass die Kleinen bis zur Fertigstellung des Tisches noch ein gutes Stück gewachsen sein werden :emoji_slight_smile:
Was denkst du, wie lange er für den Bau desTisches braucht? Das muss also mit einkalkuliert werden, um die dann passende Höhe hinzukriegen :emoji_slight_smile: :emoji_wink:

*duckundwech*
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Hallo
Keine Ahnung was für deine Kinder richtig ist. Ich habe einmal Masse in einem Kindergarten genommen.
Tischhöhe 555mm Stuhl 330mm
Tischhöhe 520mm Stuhl 300mm
Sonst einfach einen Versuch machen, Kisten, Klötze und Bretter oder Platten drauf.
Gruss brubu
 

DerCo

ww-kirsche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
152
Ort
Bad Arolsen
Ich habe mich am Ende für 55 cm entschieden. Sollte es zu hoch sein, wird eben gekürzt, oder die Kinder vorübergehend mehr gegossen.

Ganz so hübsch wie der von @Time_to_wonder ist er nicht geworden, aber das war von vorneherein klar und nicht der Anspruch :emoji_slight_smile:.

Habt Dank für den Input.
 
Oben Unten