Spieltisch für Sohn - Material?

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,

nach einigen kleineren Basteleien (u.a. zusammen mit meinem Sohn) möchte ich bevor die richtigen Möbel kommen :emoji_slight_smile: für ihn einen Tisch für sein Lego bauen. Meißt steht da der Tipp-Kick von Lego drauf, deswegen hatte ich an ca. 1000 x 800 gedacht - die Zuschauer brauchen ja auch noch Platz. Höhe so ca. 55 cm?

Ich habe mal zwei Sichten auf das Modell angehängt.

Der Tisch soll am Ende lackiert werden, d.h. Tischplatte wahrscheinlich himmelblau und Beine evtl. weiß.

Als Tischplatte hatte ich an 19mm MDF gedacht, für die Beine und die Unterkonstruktion schwebt mir 18mm MPX vor.

- MDF deshalb, weil ich denke, dass sich die Kanten ganz gut bearbeiten lassen und ich das ganze danach dennoch lackieren kann (ja, Grundierung notwendig). Und weil ich hier schon tolle Sachen aus MDF gesehen habe - Kaufmannsladen usw.
- 19mm Tischplatte ok? Oder passt das nicht? Eher dicker? Dann wird's aber auch schwer. Alternative Werkstoffe?
- Der Rahmen unter der Tischplatte ist 60 mm hoch, reicht das, oder wird das zu instabil? Ich wollte mir eine weitere Versteifung der Beine sparen, da der Tisch ja "nur" 55 cm hoch ist. Beine sind 100 x 100.
- Ich habe die Beine und die Unterkonstruktion 100 mm nach innen gesetzt, passt das Erfahrungsgemäß?

Aus eurer Erfahrung, was meint ihr, kann das so funktionieren und wird das auch gut aussehen? Oder bin ich auf dem Holzweg und sollte Teile davon überdenken?

Danke für's Durchlesen :emoji_slight_smile:

Rooney
 

Anhänge

  • Spieltisch_1.pdf
    44,1 KB · Aufrufe: 176
  • Spieltisch_2.pdf
    25,9 KB · Aufrufe: 97

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Rooney,

mit diesen Abmessungen bauen andere solide Werkbänke/Hobelbänke. Wie alt ist Dein Sohn jetzt und wie lange wird er wahrscheinlich mit Lego spielen?

Also für die Füße würden m.E. 60x60 vollkommen reichen, 18 mm MPX ist auch schon eine ziemlich fette Hausnummer und auch bei der Platte kannst Du sparsamer sein.

Ich habe z.B. für mein Arbeitszimmer einen Computerarbeitsplatz aus 70x70 KVH und einer 19 mm beschichteten Spanplatte gebaut (5-eckig, längste Seite knapp 1,50), der jetzt schon knapp 30 Jahre ohne Durchbiegen hält, sogar ohne Zarge, nur mit Verstärkung in der Mitte und an der Wand verschraubt.
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Danke für Dein Feedback!

Moin Rooney,

mit diesen Abmessungen bauen andere solide Werkbänke/Hobelbänke. Wie alt ist Dein Sohn jetzt und wie lange wird er wahrscheinlich mit Lego spielen?

Gute Frage, aber 'nen Tisch kann man ja immer mal brauchen.

Also für die Füße würden m.E. 60x60 vollkommen reichen, 18 mm MPX ist auch schon eine ziemlich fette Hausnummer und auch bei der Platte kannst Du sparsamer sein.

Vielleicht hab ich mich auch ungenau ausgedrückt. Die Füße sind nicht 100 x 100 Vollholz, sondern aus zwei 18 mm MPX Streifen, die an der langen Seite miteinander verbunden sind. Also quasi ein L.

Ich habe z.B. für mein Arbeitszimmer einen Computerarbeitsplatz aus 70x70 KVH und einer 19 mm beschichteten Spanplatte gebaut (5-eckig, längste Seite knapp 1,50), der jetzt schon knapp 30 Jahre ohne Durchbiegen hält, sogar ohne Zarge, nur mit Verstärkung in der Mitte und an der Wand verschraubt.

Vielleicht geh ich bei den Füßen auf 60 mm Breite runter, dann sind die Abmessungen die gleichen wie bei der Unterkonstruktion. Ich hatte schon die Vermutung, dass es zu massiv wird :emoji_slight_smile: Aber weniger als 19mm MDF scheint mir irgendwie zu labil. Bei der Platte mache ich mir keine großen Sorgen, MDF kostet nicht die Welt.

Beim Rahmen und den Füßen würde ich gern gleich das Richtige bauen, weil die Verbindungen ohne Schrauben hergestellt werden sollen :emoji_slight_smile:

LG,

Rooney
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Rooney,

Beim Rahmen und den Füßen würde ich gern gleich das Richtige bauen, weil die Verbindungen ohne Schrauben hergestellt werden soll

oups, willst Du alles nur verleimen? Dann solltest Du aber zumindest die Zargen und Füße mit Überblattungen machen und die gesamte Unterkonstruktion dann mindestens 5 mm tief in die Platte vernuten. Auch die Füße (das von Dir erwähnte L - manchmal bin auch ein Trottel :emoji_open_mouth:, kann man Deiner Zeichnung ja entnehmen) nur auf Stoß geklebt erscheint mir ein wenig problematisch.
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
oups, willst Du alles nur verleimen? Dann solltest Du aber zumindest die Zargen und Füße mit Überblattungen machen und die gesamte Unterkonstruktion dann mindestens 5 mm tief in die Platte vernuten. Auch die Füße (das von Dir erwähnte L - manchmal bin auch ein Trottel :emoji_open_mouth:, kann man Deiner Zeichnung ja entnehmen) nur auf Stoß geklebt erscheint mir ein wenig problematisch.

Überplattungen? Hmm... hatte bei dem Rahmenteilen untereinander, bei Beinen und vielleicht auch bei der Verbindung Rahmen mit Beinen an Flachdübel gedacht. Reicht das nicht? Hätte ich erwähnen sollen :emoji_slight_smile: Wobei ne Überplattung mit improvisiertem Frästisch machbar sein sollte - zur Not weiß ich, wer einen hat :emoji_slight_smile:

Einnuten in die Platte wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Erstens wollte ich am MDF so wenig wie möglich fräsen, weil das immer so 'ne Sauerei ist. Und wenn ich ne 5 mm Nut in die MDF-Platte fräse, mach ich mir ehrlich gesagt Sorgen um die Stabilität - irgendwann lehnt oder setzt sich mal jemand auf die Kante ... Hatte bei meiner provisorischen Werkplatte im Keller auch ne Nut gemacht und das ging spürbar auf die Steifigkeit - ok, da war auch kein Rahmen drunter.

Bei der Verbindung zwischen Tischplatte und Rahmen bin ich mir ehrlich gesagt auch überhaupt noch nicht sicher. Wenn einnuten, dann muss ich da wohl auch auf MPX umsteigen.

Rooney
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Hmm, an Lamellos hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Okay, das müsste dann eigentlich reichen. Für die Stabilität der Beine wäre vielleicht eine zweite Zarge noch hilfreich?
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Rooney,
anscheinend hast Du ja schon etwas Werkzeug bzw. Maschinen...da würde ich dann doch etwas anders einsteigen.
MDF ist für mich kein angenehmer Werkstoff und ich hätte da auch Bedenken bzgl. der Haltbarkeit. Außerdem darf man den Aufwand und Kosten für Spachteln und Lackieren nicht unterschätzen. Und auch die Kanten müssten geschützt werden...
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen ähnlich großen Tisch für meinen Sohn gebaut. Gestell ist aus Buche Leimholz, die Platte aus Sperrholz mit Buchefurnier, beides 19mmm.
An die Platte mussten noch Umleimer dran, die ich aus etwa 1cm starken Bucheleisten angefertigt habe. Man könnte aber auch Starkfurnierkante nehmen - ist preiswert und lässt sich leicht verarbeiten.
Die Oberfläche ist nur geölt. Die Tischplatte schützt derzeit noch eine Auflage aus einer beschichten Holzwerkstoffplatte (mit Buchedekor). Der dazu pasende Hocker erhielt keinen Schutz und sieht nach mehreren Jahren immer noch sehr gut aus.
Anschauen kannst Du Dir das unter Kindertisch mit Hocker, höhenverstellbar
Die Materialkosten waren nicht sehr hoch und wenn Du sowieso lackieren möchtest, dann könntest Du auch auf Fichte ausweichen.

Gruß
Martin
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Rooney,
mach doch alles komplett in einem Aufwasch aus MPX. Das ist viel stabileres Material und du hast weniger Abfall.
Füße würd ich auf Gehrung zusammensetzen, falls geeignetes Gerät zur Verfügung steht, und nach unten spitz zulaufen lassen. Dann werden sie etwas elastisch und stehen besser auf.
Zarge etwas höher und durch Sacklöcher von unten mit der Platte verschrauben.
Abstand Zarge zu Plattenaußenkante würd ich etwas knapper halten.
Die vier Ecken der Tischplatte würd ich schräg abschneiden wegen Unfallsicherheit.
Aufwendige Verbindungen wie Abplattungen sind nicht notwendig.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Moin,

mein großer Sohn ist jetzt 3. Gestern stand er wieder auf dem Tisch. Bin ich froh, dass der Tisch stabil und schwer ist...
Der Tisch ist 70 x 100 cm groß. Ich habe ne Zarge aus gehobelten und gefasten Brettern 27 x 80 mm gebaut und die Beine aus Rahmenholz 54 x 54 mm für die Zargenbretter 5 mm ausgeklinkt und dann je Verbindung mit 10 x 40 mm Holzdübeln, je 3 Stk. verleimt. Dann noch Zargenwinkel rein. Bis hierhin alles FI/TA . Die Platte ist Buche Leimholz 27mm mit gerundeten Ecken (Untertasse als Schablone). Die Außenecken der Beine sind ca. 4 cm eingerückt. Gegen das Schüsseln gibt es zwei Pseudo-Gratleisten und die Zarge. Zarge und Platte sind mit Langloch-Blechwinkeln verschraubt. Oberflächenbehandlung gibt es nicht, nur bis 180 geschliffen. Foto kann ich erst am WE liefern, wenn gewünscht.

Gruß Jörg
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Moin,

mein großer Sohn ist jetzt 3. Gestern stand er wieder auf dem Tisch. Bin ich froh, dass der Tisch stabil und schwer ist...
Der Tisch ist 70 x 100 cm groß. Ich habe ne Zarge aus gehobelten und gefasten Brettern 27 x 80 mm gebaut und die Beine aus Rahmenholz 54 x 54 mm für die Zargenbretter 5 mm ausgeklinkt und dann je Verbindung mit 10 x 40 mm Holzdübeln, je 3 Stk. verleimt. Dann noch Zargenwinkel rein. Bis hierhin alles FI/TA . Die Platte ist Buche Leimholz 27mm mit gerundeten Ecken (Untertasse als Schablone). Die Außenecken der Beine sind ca. 4 cm eingerückt. Gegen das Schüsseln gibt es zwei Pseudo-Gratleisten und die Zarge. Zarge und Platte sind mit Langloch-Blechwinkeln verschraubt. Oberflächenbehandlung gibt es nicht, nur bis 180 geschliffen. Foto kann ich erst am WE liefern, wenn gewünscht.

Gruß Jörg

Bilder würden mich interessieren, auch wenn ich noch nicht von Buche überzeugt bin, weil mir erstens das gute Holz zu schade ist zum Lackieren (hab sonst eher farbige Möbel im Kizi) und weil es ja auch nicht das einfachste Holz für einen Anfänger zu sein scheint :emoji_slight_smile:

Ich möchte erstmal allen für Euer Feedback danken, ich überlege mal, wie ich den Aufbau ändern werde. Vielleicht fange ich auch erstmal mit den Füßen und dem Rahmen an und komm dann spontan zu einer Entscheidung bezgl. der Platte. Vor nächster Woche werde ich vermutlich eh keine Zeit haben, mich darum zu kümmern.

LG,

Rooney
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hier erstmal ein (schlechtes, sorry) Bild aus der Bauzeit. Die Platte ist auf dem Foto noch nicht zugeschnitten, das Untergestell ist aber fertig. Die Beine wurden zum Schluss passend gekürzt, die jetzige Höhe habe ich nicht im Kopf, am WE wieder...

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Tisch - Kopie.jpg
    Tisch - Kopie.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 133

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

hier noch ein Foto vom fertigen Tisch. Höhe ist 50 cm.
 

Anhänge

  • WP_20160305_021.jpg
    WP_20160305_021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Danke für Dein Bild!

Ich hab am Wochenende angefangen, den Tisch zu bauen. Tischbeine und Zarge sind jetzt wie bei Dir aus Fichte Rahmen - ungefähr gleiche Dimensionen.

Jetzt hab ich als Platte eine 18mm Buche Leimholzplatte in 80x100 zufällig günstig erstanden (genauer gesagt umsonst), bin aber noch skeptisch, ob die zum deckenden Lackauftrag geeignet ist. Wohlgemerkt: Tischplatte blau, Zarge / Beine weiß. Gratleiste könnte ich evtl. eine aufgeschraubte anbringen.

Vorhanden wäre Füller, Buntlack (Hesse, 1K) sowie Klarlack (Hesse, 1K, PU) - damit sollte sich eigentlich ein gutes Ergebnis erzielen lassen - wenn die Buche nicht wäre. Ich hab einerseits Angst, dass die Platte durch's Lackieren krumm wird (kann ja nicht beide Seiten gleichzeitig lackieren) und auch die Befürchtung, dass im Lack permanent Risse entstehen, weil Buche ja besonders stark arbeitet.

Gibt's da Erfahrungen?

Alternative wäre 19 oder 22mm MDF als Tischplatte, Ecken rund, Kanten leicht abgerundet.

Aktuell tendiere ich zum MDF, obwohl die Buche so nicht schlecht aussieht - die Regierung will halt kein Holz sehen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Rooney
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab einerseits Angst, dass die Platte durch's Lackieren krumm wird (kann ja nicht beide Seiten gleichzeitig lackieren) und auch die Befürchtung, dass im Lack permanent Risse entstehen, weil Buche ja besonders stark arbeitet.

Gibt's da Erfahrungen?

Bei mir nicht, bin eher der Öler :emoji_grin:

Aber mach doch mal Fotos!
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
So, fertig.

Das Lackieren hat am Ende mehr Zeit als gedacht beansprucht, zudem die Kinder die letze Woche bei der Oma waren - da hat man ja eher keine Zeit, daheim irgendwas zu machen :emoji_slight_smile:

Tischbeine und Zarge aus Fichte. Die Beine haben eine Nut, wo die Zarge drinnen nochmal mit Dübeln fixiert ist. Da muss ich noch an der Präzision arbeiten - sieht man zwar jetzt nicht mehr, aber mich wurmt das schon :emoji_slight_smile:

Tischplatte aus MDF, Kanten und Ecken gerundet. Befestigt mit Winkeln (was halt so im Keller rumliegt) :emoji_slight_smile:

Die Ecken sind mit auf Gehrung gesägten Multiplex Resten stabilisiert.

Gerade das Lackieren der Tischplatte war eine ewige Baustelle. Gab immer noch einen Streifen oder ne Macke, die zwar meine Frau nicht gesehen hat, aber ich. Der Hesse-Lack ist nicht schlecht, aber so richtig komme ich mit dem Acryl-Lack nicht klar :emoji_frowning2:

Anbei noch ein paar Bilder. Auf dem einen Bild sieht man den alten Tisch, der ersetzt werden muss :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Rooney
 

Anhänge

  • DSC_0246.jpg
    DSC_0246.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0248.jpg
    DSC_0248.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 46

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Rooney,

das sieht doch richtig sauber und ausgesprochen gelungen aus - Glückwunsch! :emoji_slight_smile:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Ungenauigkeiten und streifigen Lack kann ich nicht sehen!:emoji_wink:
Im Ernst, der Tisch ist doch super geworden!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten