Annelie

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2018
Beiträge
1
Ort
Erfurt
Hallo.
Wir wollen im Kinderzimmer einen Hängesessel aufhängen. Leider ist unsere Decke für die Aufhängung nicht geeignet. Nun war unsere Idee einen Balken von der einen zur anderen Wand zu befestigen und den Sessel in der Mitte an den Balken zu hängen. Der Abstand zwischen den Wänden beträgt ca. 3m.
Ist dies möglich? Wenn ja was müssen wir beachten (Balkenstärke, Befestigung etc.)?
Oder gibt es andere Ideen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Annelie
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Andere Ideen:

Hängesessel mit eigenen Ständer fertig Kaufen um ca 150 bis 250 Euro.

Alternativ den Hängesessel, oder eine Schaukel im Türstock montieren.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Man kann an nahezu jeder DEcke einen Hängesessel aufhängen, indem man die Last auf eine größere Fläche verteilt. = je nach vorhandener Unterkonstruktion wählt man ein passend großes tragfähiges Brett, was man mit mehreren Schrauben an die Decke schraubt, und daran dann den Sessel aufhängt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Hallo Annelie,
ich würde erst einmal hinterfragen, warum die Deckte "nicht geeignet" ist. Entweder ist es eine Massivdecke, dann ist sie sicherlich "geeignet". Oder es ist eine Holzlkendecke, dann ist sie auf alle Fälle im Bereich der Holzbalken "geeignet". Oder es ist eine abgehängte Decke, dann befindet sich aber darüber einer der beiden vorgenannten. Dann muss der Haken eben etwas länger ausfallen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo.
Wir wollen im Kinderzimmer einen Hängesessel aufhängen. Leider ist unsere Decke für die Aufhängung nicht geeignet. Nun war unsere Idee einen Balken von der einen zur anderen Wand zu befestigen und den Sessel in der Mitte an den Balken zu hängen. Der Abstand zwischen den Wänden beträgt ca. 3m.
Ist dies möglich? Wenn ja was müssen wir beachten (Balkenstärke, Befestigung etc.)?
Oder gibt es andere Ideen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Annelie

Das mit dem Balken ist eigentlich keine schlechte Idee - vorausgesetzt die Wände sind besser, als die Decke. Ich habe solche Konstruktionen schon in Turnhallen von Kindergärten gesehen. Nun kommt es darauf an, welchen ästhetischen Anspruch Du hast. Im Baumarkt gibt es schöne Leimbinder (Balken) Dazu gibt es nun verschiedene Befsetigungsmöglichkeiten: Balkenschuhe Balkenträger und Balkenträger unsichtbar. Bildersuche! Das Gewünschte kann damit jeder durchschnittlich begabte Heimwerker realisieren. Unterdurchschnittlich begabte erschlagen damit u. U. Ihren Nachwuchs. Darüber sollte man sich im Klaren sein.
 
Oben Unten