Hängeschaukel an Sparren

G.vonS.

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo.

Meine Überdachung hat eine Sparrenlänge von 4,40m. Ich möchte nun gerne einen Hängestuhl anbringen. Da vermute ich aber, dass ich das keine Haken in die Sparren schrauben kann, da die Stabilität dann nachlässt, oder?

Welche Möglichkeiten gäbe es?

Technische Angaben:
Pfetten: 10/18 (3m)
Sparren: 8/16 (Neigung 18°)
Sparrenabstand: 67cm
Sparrenfreiheit: 4,10m
Bedachung: Paneelen und Eternit Dachstein

Ich danke Euch
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

was willst Du denn an den Sparren hängen ? 13 Tonnen ? Oder einen Schaukelstuhl mit 150 kg max Belastung........ :emoji_grin:

Also wenn Du die Schaukel zwischen Pfette und Fußpfette hängst, wirst Du es nicht schaffen, den Sparren durchzubrechen, wenn Du das meinst.

Ausser Du hast einen Dachüberstand von über 1 m und willst das Teil direkt ans Ende des Sparrens hängen....... Aber selbst dann..... 16 er Balken.....kriegste mit 150 kg nicht zum brechen. Und wie gesagt, zwischen den Pfetten u. FuSchwe schon gar nicht. Und desto näher Du an Dein Auflager Fußpfette kommst, desto sicherer wirds. Aber das heißt, Du kannst noch mehr dran hängen.

Dran schrauben und schaukeln.

Gruß Andi

P.S. Ich hab bei mir in der Fußschwelle (32x20 allerdings) auch einen Schaukelstuhl hängen. Da reißt vorher das Seil.
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
bei 150kg Belastung tritt laut Berechnung eine Spannung von 9,6kN/m auf.. das müste selbst das schlechteste Holz aushalten.. erst bei 300kg wird es spannend.. :emoji_slight_smile:
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Da sollte man mehr Beachtung den Befestigungsmaterial schenken. Denn da liegt meistens die Schwachstelle!
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

bei 150kg Belastung tritt laut Berechnung eine Spannung von 9,6kN/m auf.. das müste selbst das schlechteste Holz aushalten.. erst bei 300kg wird es spannend.. :emoji_slight_smile:

Kannst du mal erklären, was du mit einer "Spannung von 9,6 kN/m" meinst, wie diese berechnet wurde und warum es bei 300kg spannend werden soll? Was soll man sich in diesem Zusammenhang unter "spannend" eigentlich vorstellen?

Ich erinnere mich, dass du in einem älteren Thread diese Einheit "kN/m" auch für den Begriff "Spannung" mehrmals benutzt hast.

Gruß,
veter
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,

ich denke, sowohl der Balken als auch eine einigermaßen vernünftig gewählte Schraube sollten halten.

Wie sieht's denn mit den Querkräften aus? Die können beim Schaukeln ja doch recht erheblich werden. Sprich sind an der Konstruktion Vorkehrungen getroffen, die die Belastungen beim Schaukeln nach vorne, hinten und seitlich aufnehmen können?

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten