Hängeregal konstruieren

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Hallo Holzprofis. Ich wünsche für mein Brillengeschäft eine Art Hängeregal. Habe ein Riesen-Fenster 260x275 cm. und davor sollen Brillen präsentiert werden. Das Regal selbst sollte auf 130 cm Höhe anfangen. Regal müsste an der Decke und am Boden festgemacht werden. Ist so etwas überhaupt machbar? Kann mir hierfür jemand ein Angebot unterbreiten?
Bitte wenn´s geht direkt auf meine Mail.
e.wiese81@gmail.com


Würde mich freuen.
Grüße
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Da hängende Lasten leicht ins schwingen geraten, würde ich von so einem Regal abraten. Was passiert wohl mit so einem Regal wenn da jemand blödsinn mit macht und es in Schwingung versetzt ? Da ohnehin ein Verbindung zwischen Decke und Boden nötig ist, würde ich zu einem festen Regal raten dessen Stützen an Boden und Decke befestigt sind. Es gibt Regalsysteme von verschiedenen Anbietern, mit denen man sowas bauen kann. Das geht natürlich auch mit einfachen Stellfüßen, Stuhlwinkeln, gehobelten Kanthölzern, Leisten und Regalböden... Glas....

:emoji_slight_smile: Helmut
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Angebote aus der Ferne ...? Daher auch von mir: örtliche Tischler, Ladenbau-Betriebe ansprechen.

Denen kannst Du ja meine (Amateur) Idee schildern: ich denke, es ist schon möglich, etwas (fast) schwebend zu konstruieren. Stahlseile oder Gewindestangen zwischen Boden und Decke straff spannen, quasi die Seitenwände des Regals. Zarte Alu-Rohre als Abstandshalter und Lagerung für die Glas-/Kunststoff-/Holz-Böden.

Wie sind denn Deine handwerklichen Fähigkeiten? Eventuell bekommst Du das ja selber hin.

Darüber hinaus natürlich jedes herkömmliche Regal.

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Regal selbst sollte auf 130 cm Höhe anfangen. Regal müsste an der Decke und am Boden festgemacht werden.
Wie stellst du dir das Regal denn vor? Seile geht, haben wir schon häufiger gemacht, schwingt allerdings und setzt einen soliden Boden wie eine solide Decke voraus.
Ein offenes Regal ist natürlich immer möglich. Wenn du nah am Fenster bist, macht es das Putzen nur recht schwierig (bei schwingenden Seilkonstruktionen aber auch :emoji_slight_smile: ).
 
Oben Unten