Hängendes Sideboard an Rigips

Conrad104

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2
Hallo

Ich habe meinem Onkel ein Sideboard gebaut mit dem Abmaßen 1700x500x450.
Auf Grund der nicht ganz einfachen Einteilung hat das Board ein amtliches Gewicht und ich habe momentan nur die Möglichkeit es an einer Rigipsschalung zu befestigen.

- Aufhängung per Keilleisten, die obere, am Board befestigt ist schmaler um abkeilen zu verhindern

das Problem:

Die Rigipsplatten wurden mit einem Abstand von ca 20mm zur eigentlichen Hauswand gestellt, ohne ersichtliches Ständerwerk.Leider nur eine Einfachbeplankung mit Aufputz. Diese Information bekam ich erst nach fertigstellung des baus.

ich habe einen Probeanbau mit "Mungo" Hohlraumdübeln gemacht, jedoch hält die tragende keilleiste nach nun mehr 3 tagen nicht mehr an der wand und löst sich.
Ich würde gerne den Aufwand umgehen, die Wand auf zu stemmen, zu hinterfüttern um ausreichend haltekraft zu erhalten, da die wand bei Auszug neu verputzt werden müsste.

Eine Überlegung meinerseits waren Fischer Abstandsschrauben.
das Problem hierbei:

Zwischen Hauswand und Vorderkante Rigipswand sind ca 37mm (einschließlich rigips)in denen nur luft und rigips, also kein ausreichend tragfähiges material sind.
Sprich die tragende Keilleiste "schwebt".

Ich bin momentan ratlos was eine ausreichende Befestigungsmöglichkeit bietet ohne die Wand zu verstärken oder das Board zum stehenden, statt hängenden Board um zu bauen.

Ich wär überglücklich wenn jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem finden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Conrad
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Wir sind alle in der Rigips-falle....
Vorschlag: sofern das Mauerwerk ausreichend tragfähig ist, Gewindestangen mit Fischer Fis-V einkleben und dann entweder ein Rohrstück oder mehrere Müttern aufsetzen, dass Du ne große Statikscheibe bündig mit der GK-platte setzen kannst. Das sollte als Widerlager für Deine Keilleiste reichen, die Du dann allerdings mit Muttern und Scheiben festmachen musst.
Grüße,
Hauke
 

Conrad104

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2
so ist das mit den kostensparenden baumethoden...
ich hab nach meinen 3 jahren lehre jett auch langsam die schnauze gestrichen voll von pappwänden.


Vielen Dank für eure Hilfe =)
ich hab mich mittlerweile auch für die Gewindestangennvariante entschieden.
Ich werd dazu vermutlich noch eine breitere Keilleiste machen um den Andruck zu verteilen und die bohrungen etwas versetzt setzen zu können damit der hebel nicht nur in einer schraubenreihe lastet.

Vielen lieben Dank nochmal
Liebe Grüße
Conrad
 

Bernd St

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Krefeld
Hallo, ich habe das Problem bei uns im Haus auch laufend da alle Wände mit vorgesetzen Gipskartonplatten versehen sind. Ich schneide immer mit dem Kreisschneider ein Loch ca. 80mm in den Gipskarton. Da setze ich dann einen
Holzstopfen mit dem Durchmesser ein, den ich vorher auf die passende Dicke
geschnitten habe. Bei uns kommen immer sehr schwere Sachen an die Wände und
es hält immer bombig.
 
Oben Unten