Hält PCI Silikon auf geöltem Holz?

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
36
Ort
Gießen
Hi,

Ich möchte meine mit Osmo versiegelte Arbeitsplatte an der Rückwand mit einer Glasplatte „verbinden“. Ich mag keine Abschlussleisten und denke nun daran, die glasplatte auf die AP aufzusetzen, an die wand zu schrauben und mit einer sauberen fachgerechten Silikonfuge abzuschließen.

Hätte das grüne PCI Silikon hier...

Danke euch
Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Als erstes dürfte die Arbeitsplatte im Wandbereich nicht arbeiten, müsste also in Wandnähe verschraubt sein und vorne variabel. Und dann hält Silikon eher schlecht auf geölten Oberflächen, besser halten MS-Polymer-Dichtmittel, z.B. Soudal Fixall. Du kannst natürlich auch mit Silikon einfach erstmal einen Klebetest machen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Winfried, es kommt sicher aber auch drauf an, wie lange das Öl schon drauf ist. Habe selbige Konstellation mit Fliesenspiegel nach ca. 3 Monaten Aushärtezeit mit transparentem Silikon versiegelt. Beim Auszug habe ich dann gemerkt, dass das Silikon auf der Buche-AP genauso haftet wie auf der Fliese.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Winfried, es kommt sicher aber auch drauf an, wie lange das Öl schon drauf ist. Habe selbige Konstellation mit Fliesenspiegel nach ca. 3 Monaten Aushärtezeit mit transparentem Silikon versiegelt. Beim Auszug habe ich dann gemerkt, dass das Silikon auf der Buche-AP genauso haftet wie auf der Fliese.

Genau wenn das Öl komplett ausgehärtet ist hält Silikon. Nur würde ich wo es geht auf Sili verzichten, denn wo einmal Sili drauf war hält nichts anderes mehr.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Nur würde ich wo es geht auf Sili verzichten, denn wo einmal Sili drauf war hält nichts anderes mehr.

Das ist ein wichtiger Punkt! Nicht umsonst gilt in der Lackbranche strengste Silikonfreiheit.
Wenn das nicht von Bedeutung sein sollte, würde ich mal in das Datenblatt des Silikons schauen - dort müssten gewisse Angaben zu finden sein. Auch ist dein Anspruch entscheidend. Willst du die nächsten 5 Jahre Ruhe haben oder ist es dir egal wenn du jedes volle oder halbe Jahr die Fuge erneuern musst?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das ist ein wichtiger Punkt! Nicht umsonst gilt in der Lackbranche strengste Silikonfreiheit.
Wenn das nicht von Bedeutung sein sollte, würde ich mal in das Datenblatt des Silikons schauen - dort müssten gewisse Angaben zu finden sein. Auch ist dein Anspruch entscheidend. Willst du die nächsten 5 Jahre Ruhe haben oder ist es dir egal wenn du jedes volle oder halbe Jahr die Fuge erneuern musst?

Oh mann.

Der TE wollte lediglich wissen, ob Silikon auf geöltem Holz hält. Von Lack war nie die Rede.

Und das mit dem Anspruch: Ich schrieb ja schon, das es gut
hält, wenn die Bedingungen stimmen. Hast Du jetzt konkrete Erfahrungen und möchtest diese mit uns teilen?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hi,

Ich möchte meine mit Osmo versiegelte Arbeitsplatte an der Rückwand mit einer Glasplatte „verbinden“. Ich mag keine Abschlussleisten und denke nun daran, die glasplatte auf die AP aufzusetzen, an die wand zu schrauben und mit einer sauberen fachgerechten Silikonfuge abzuschließen.

Hätte das grüne PCI Silikon hier...

Danke euch
Markus

Die zielführendste, schnellste und fachlich beste Methode ist, einfach mal die Hotline von https://www.otto-chemie.de/ anzurufen. Oder halt eine andere Firma die Material für elastische Fugen anbietet.
Da erfährst du mit Sicherheit wie es richtig geht mit einem genau dafür geeigneten Produkt.

Grüße
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hast Du jetzt konkrete Erfahrungen und möchtest diese mit uns teilen?
Ja die habe ich in der Tat. Allerdings hatte ich zum Glück keine Probleme mit Silikon in Verbindung mit geöltem Holz. Die nachträgliche Behandlung kann aber durchaus zu Problemen führen - daher das Beispiel mit der Lackindustrie. Wenn nachträglich mal Farbe oder was weiß ich aufgetragen werden soll kann Silikon zum echten Problem werden. Auch wenn es augenscheinlich entfernt worden ist.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Gude,

Ich habe einfach ne Nase unten an die Glasplatte gemacht,
Als diE trocken war, hatte ich so eine Art Dichtlippe.

Grüße

Freakazoit
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Gude,
Ich habe einfach ne Nase unten an die Glasplatte gemacht,
Als diE trocken war, hatte ich so eine Art Dichtlippe.
Freakazoit

Hallo,

wo ich das lese, denke ich gerade an so Dichtprofile von Duschkabinen.
Die gibt es ja in unterschiedlichen Formen für 4 bis 8 mm dickes Glas.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf ausgehärtetem Öl ist Silikon kein Problem.

Nur würde ich wo es geht auf Sili verzichten, denn wo einmal Sili drauf war hält nichts anderes mehr.

Nicht unbedingt. Bei Lösemittellacken gebe ich im Falle eines Abstoßens (z.B. auf alten Möbelfronten) etwas Antisilikon dazu. Bisher hat das gut funktioniert.
Die Möglichkeit gibt es bei Wasserlacken allerdings nicht.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde das Thema so in einem Zwischenbereich verorten: Ruft man nämlich Otto-Chemie an, sagen die einem, dass das nicht geht und es einen Primer dafür braucht. Ich hatte da mal genau diese Anfrage gestellt. Und in der Tat kann da keine Garantie auf einen erstklassigen Verbund gegeben werden. Kommt noch dazu, dass es z.B. auch Öle gibt, die auf der Oberfläche eine wachsartige Schicht ausbilden, auf der nichts vernünftig hält. Osmo HWÖ macht das übrigens nicht, diese Oberfläche ist eher mit einer lackierten Oberfläche (Alkydlack) vergleichbar. Klar sollte man diese aber vor dem silikonieren mit Waschbenzin reinigen/entfetten.

Die Praxis zeigt dann aber doch sehr häufig: Silikon auf geölte Flächen funktioniert hinreichend gut auch ohne Primer. Zumindest bei vielen Silikonen und Ölprodukten in Kombination. Einen Vorversuch zu machen, macht fast immer Sinn.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
dass es z.B. auch Öle gibt, die auf der Oberfläche eine wachsartige Schicht ausbilden,

Es gibt halt auch Öle, die halbaushärtend sind. Auf diesen wird die Haftung natürlich schlechter sein.
In der Regel sind die fertig eingestellten Möbelöle die auf dem Markt sind so eingestellt, dass sie vollständig trocknen. Dann sollte es keine Probleme geben.

Für eigene Mixturen kann man das natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Von Auro gibts ein Öl, was eine Mischung aus Öl und Wachs ist. Und das Wachs legt sich auf die Oberfläche. Eine Verklebung darauf ist kaum haltbar. Auch von Asuso hab ich schonmal ein ähnliches Öl verarbeitet, wo sich eine polierbare Wachsschicht oben drüberlegte.

Wer mal versucht hat, Silikon oder Kleber auf eine Kerze aufzubringen, weiß, dass das nicht viel halten kann.

Wir hatten mal ein Produkt, was nach dem Ölen noch verklebt werden musste. Da hab ich damals zahlreiche Klebeversuche gemacht und da sind mir die Unterschiede auch aufgefallen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wachse sind Trennmittel. Da hält nix drauf, das ist klar. Das Wachsanteile enthalten sind, ist in der Regel aber vermerkt.
 
Oben Unten