Hält ein Holzdübel bei Wiederverwendung wie beim ersten Mal?

nDanne

ww-pappel
Registriert
8. November 2019
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich arbeite zwar als Hobby ab und an mit Holz, bin aber kein Profi. Daher Frage ich mich, ob ein Möbelstück mit nicht verleimten Holzdübeln, nach dessen Demontage und Wiederaufbau noch gut genug hält.
In meinem Fall soll bei meinem Massivholzbett (Pinie) das Kopfteil, das einen Mangel hat, ausgetauscht werden. Ich frage mich jetzt, ob es danach eventuell nicht mehr so stabil sein wird. Neben den Holzdübeln ist das Kopfteil noch mit eingeschraubten Metallstiften an den Längsbrettern befestigt. Wechselt man bei solch einem Austausch am besten die gebrauchten Holzdübel gegen neue um die Stabilität zu erhalten.

Über euren fachkundigen Rat würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Daniel
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Daniel, "trockene Dübel" sind ja gerade für einfache Demontage gedacht.
Sollte also keine Probleme geben.

Wenns bei der Demontage klemmt, dann nicht daran herumeiern und hebeln.
Holzkeile sind schonender.
 

purzelbaum

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
24
Ort
Wiener Neustadt
servus daniel,

die dübel müssen nur getauscht werden, wenn sie beschädigt sind, angebrochen... rissig etc...

ich würd dir empfehlen mehrere dübelstangen zu kaufen oder gleich die schiebelehre mitzunehmen,
die stangen variieren leicht in der dicke und so kannst du welche aussuchen, die den idealen sitz haben.

nachteulengruß,
purzel
 

nDanne

ww-pappel
Registriert
8. November 2019
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr weiterhelfen. Demnach brauche ich mir ja keine Sorgen machen.

Viele Grüße
Daniel
 
Oben Unten