Häfele Griffleisten > Harpunensteg einfräsen

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
upload_2019-6-27_13-12-32.png

Wer hat Erfahrungen mit den Alu-Griffleisten von Häfele.
Ich wüsste gerne wie breit der Schlitz für den Harpunensteg, dieser hat 2,5 mm, sein muss.
Der Harpunensteg wird eingepresst und soll ohne weitere Verklebung halten.
Ich VERMUTE mal es könnten 2mm sein....aber vielleicht weiß es ja einer hier im Forum! upload_2019-6-27_13-12-32.png :emoji_wink:
Eingefräst wird in eine Tischlerplatte.

.....natürlich habe ich bei Häfele nachgefragt....aber da kam nichts dabei rüber...:emoji_rolling_eyes:

NG Zoltan
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Danke Elmar,
habe ich schon gelesen, mein Problem, ich habe keinen Satz Scheibennutfräser sonst könnte ich auch rumprobieren
Ich werde mir halt einen kaufen und das sollte dann der passende Fräser sein.
Sprich, bei 2,5 mm Harpunensteg nimmst du...

NG Zoltan
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir machen das immer mit einem 3mm Sägeblatt auf der Tischfräse.

Die Griffleiste dann mit PU-Kleber aufgeklebt. Funktioniert einwandfrei.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Glaube kaum, dass das Profil ohne Kleber hält. Die Nut muss etwa gleich breit sein wie der Steg sonst wird die Platte aufgedrückt.
Ich klebe mit einem nur leicht schäumenden PU Kleber, wird auch in der Küchenindustrie so gemacht.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich lese immer noch mit und gebe euch noch mal ein bisschen was von den kargen Häfele-Infos mit....:emoji_slight_smile:


O-Ton:

Bezüglich der Montage ist keine explizite Verklebung angegeben.

und

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unsere Produkte und Dienstleistungen nur Gewerbe- und Industriebetrieben, Handelsunternehmen sowie Institutionen anbieten.
Bedauerlicherweise liegen uns im speziellen zu der Fräsung im Holz keine Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen vor.


NG Zoltan
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Eine Montage der Griffleiste - rein über die Klemmung des Harpunenstegs - wäre mir zu unsicher.
Eine Fräsung in Dicke des Harpunenstegs und eine Verklebung mit Lackleim wäre mein persönlicher Weg.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Elmar,

mir im Prinzip auch aber die Antwort von Häfele (Kundenberatung) hast du ja gelesen...
Ich werde jetzt in einen Apfel beißen, Tendenz sauer, 2,5 mm fräsen und mit Lackleim verkleben...
...und dann....wia da Augschburga sagt....gfeeld odr droffa.....
Da mir Lackleim, in Gänze, unbekannt ist, hätte ich noch gerne eine Empfehlung.....oder spielt die Marke keine Rolle?

Verschwitze Grüße aus einem subtropischen Augsburg
Zoltan
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich kann nur empfehlen bei sowas einen Test vorweg zu machen.
Ich würde mir 2 Fräser bestellen, 2mm und 2,5mm und beide mit einem Probestück aus gleichem Material testen.
Danach weißt ich ganz genau was funktioniert und was nicht.
Ich mach bei allen Holzarbeiten, die ich erstmals mache, vorweg einen Test und jedesmal lohnt sich das, es geht beim Test fast immer was schief.
Gerade eine Anschlag/Justiervorrichtung für Exzenterverbinder gebaut, brauchte 3 Test-/Verbesserungsiterationen bis alles gepasst hat. Jeder der 3 Fehler hat mir irgendwo 0,5-1mm Abweichung eingebrockt.

Oder Du bestellst Dir 2,5mm und probierst es. Und wenn es nicht klappt, dann an demselben Tag die 2mm nachbestellen.

Bis Du hier die Frage gestellt hast und die Antworten eingesammelt sind die 48h auch rum, die es dauern würde den 2. Fräser zu bestellen. Und den ersten kannst sicher auch wieder ok verkaufen, wenn nötig.

Ansonsten wäre meine Erwartung mit den Skizzen von Hettich, dass das die Bohr bzw Fräsmaße sind. Also 2,5mm.

Und da gäbe es noch einen dritten Lösungsweg:
Wenn da steht 2,5mm, dann fräse 2,5mm und wenn’s nicht so supergut hält kommt etwas Kleber, Leim oder Epoxy mit rein, was immer Du zur Hand hast.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe das seinerzeit dann mal probeweise gemacht. Ich hatte keine Fräse sondern nur normales Sägeblatt auf der Festool TS55 zur Hand. (Breite im Moment unbekannt.) Der Harpunensteg saß auch ohne Kleber fest. Der Allgäuer, der mundartmäßig nich ganz weit vom Augsburger entfernt ist, sagt da ... Desch hebt, bis es kabutt geht ... Und dann kann ich es immernoch kleben.

Meine Frage dazu wurde oben schon verlinkt. Hier noch einmal:

https://www.woodworker.de/forum/threads/montage-von-griffleisten-mit-harpunensteg.97799/
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Zu guter Letzt:
Habe mit 2.5 mm gefräst und mit Lackleim geklebt.
Ich habe natürlich vorher ein Teststück aus Resten gemacht!
Diese Kombi, das kann ich jetzt verbindlich sagen, hält. :emoji_slight_smile:

Danke an alle Ratgeber!

NG Zoltan
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Nicht wenn man 2,5 mm fräst, das ist ja die Stärke des Harpunensteges.
Ich habe mich gegen eine geringere Fräsung entschieden, da ich mir nicht sicher war,
ob ich das, mit meinen rudimentären Möglichkeiten, unfallfrei einpressen kann, sprich ob sich dann nicht der Steg verbiegt.
Ich habe natürlich vorher, ohne Leim, probegesteckt und man bekommt die Griffleiste, die spielfrei sitzt, gut wieder raus.

NG Zoltan
 
Oben Unten