Montage von Griffleisten mit Harpunensteg

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit Alu-Griffleisten zum Einpressen? Ich meine diese Profile mit Harpunensteg, die in die obere Seite einer Möbelfront eingepresst werden. Braucht man dazu eine spezielle Presse quasi zum "industriellen" Fügen, oder schlagt Ihr die Leisten auch handwerklich ein.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo,

vielen Dank. In diesem Fall würde ich es vielleicht auch mal ausprobieren. Weitere praktische Verarbeitungstipps sind willkommen und werden dankend entgegengenommen.
 

tirogast_2018

Gäste
Falls du einen hydraulischen Verleimständer zur Verfügung hast
funktioniert das mit diesem recht gut.
Als Zulage ein Breiteres Brett locker anzwingen damit es sich nicht verkanten kann
und mit Gefühl einpressen.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich habe bislang für einen 3,5er Harpunensteg eine 4 mm Nut gefräst und das Profil eingeklebt.
Bei Spanplatten mit ABS-Kanten hat die Verklebung mit Cyanacrylat-Kleber sehr gut gehalten.

Ich hatte auch Angst das die Spanplatte zum Spalten neigt wenn das zu stramm genutet ist.

IMHO sieht es besser aus wenn die Nut nicht durchgefräst ist. Bei Platten mit Kanten ja sehr einfach realisierbar. Auf eine eleganten Möglichkeit zum Ausklinken des Harpunenstegs oder aber zum rund Anarbeiten für Einsetznuten bin ich nicht gekommen.
(Bis jetzt immer mit der PUK-Säge schräg abfiedeln..)
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Nut einsetzen und die Aluleiste mit der Fräse ausklingen. Habs immer mit nem Nutradl gemacht... also einy mit gelöteten Schneiden, ohne Vorschneider.

Geiler gehts nur mit ner Metallfräse:emoji_wink:

Und dann mit nem Schonhammer (Plastik oder Gummi) rein damit, paar Tropfen Leim dazu.
Nut mit nem Kreissägeblatt, minimal dünner als der Steg...
 
Oben Unten