Häfele Gratleiste nur mit Original Fräser???

Niederlaender

ww-fichte
Registriert
14. April 2020
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Brauche ich für das Fräsen eines Kanals für eine Häfele Gratleiste (Esstische) eigentlich einen Original Häfele Fräser? Oder geht auch jeder beliebige konische Fräser? Den hätti ich nämlich.

Wenn ich den Winkel aus der Zeichnungen (Häfele Gratleiste) abgreife und ausrechne, komme ich auf ca. 9.85°. Der Winkel, den mein Fräser machen würde, beträgt ca. 11,75°. Diese Winkel Diskrepamz von ca. 2° ist doch wahrscheinlich schlecht, wenn die Leiste verkantet und die Kräfte nicht optimal aufnehmen kann, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
C
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Fräser ist mit 10 ° angegeben. Hab dafür einen "ganz normalen" Zinkenfräser mit 10° genommen der sich im Fundus der Fräsersammlung befand. OK musste auf dreimal fräsen. Mitte mit einem gerden Nutfräser rausgefräst in 2 oder 3 Zustellungen und dann einmal die rechte und die linke "Schräge"
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo C

Hast du mal überprüft, ob in deinem endgültigen Beitrag die Links funktionieren?
Ich bekomme jedenfalls kein Produkt angezeigt, nur eine allgemeine Information.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
wenn ich haefele hier eingebe generiert die Forensofware automatisch den Lnik zum Hauseigenen shop. Also immer wenn ich Häfele eingebe
Stimmt.
Es wäre aber trotzdem nicht schlecht einen Hinweis zu geben, worüber man überhaupt schreibt.
Oder erwartet "C", dass sich die Leser hier über das Angebot der Firma durchkämpfen um zu sehen, was überhaupt gemeint ist?
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich will die Gratleiste auch verwenden. Ich habe bei mir nur 15 Grad Fräser. Deshalb werde ich einen 10 Grad Fräser bestellen müssen. Muss ja nicht der von Häfele angebotene sein, die Arbeitshöhe muss er aber haben.
 

Niederlaender

ww-fichte
Registriert
14. April 2020
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
@rafikus: Stimmt, hätte ich natürlich machen können. Ich dachte aber, das Produkt wäre geläufig. Mein Fehler...

@rainer: Das werde ich dann natürlich auch machen. Den von Häfele werde ich auch nicht nehmen, der ist sehr teuer.

Hat denn jemand einen link zu einem passenden Fräser für Rainer und mich? :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
Ich habe den Festool 691165 Gratfräser. Erst in der Mitte mit einem geraden Fräser vorfräsen und dann in einem Rutsch mit dem Gratfräser die schrägen links und dan rechts oder andersrum fräsen. Gratleiste ist ja im Original von Mayer.
Geht aber wunderbar! Schon oft verbaut...
Grüße
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
hab noch den hier gefunden:

https://www.amazon.de/Festool-491164-Grat-Zinkenfräser-D14/dp/B0017V36QG?th=1

Der ist aber etwas kürzer (16 mm anstatt 19 mm), dafür ne ganze Ecke billiger. Ist der ansonsten vergleichbar?
Nachteil ist, dass man in 2 Gängen die Schräge fräsen muss. Meint ihr das klappt, oder ist das utopisch?

Ingo hat recht, Du kommst im zweiten tieferen Fräsgang ja nicht mehr tief genug ins Holz, da der Schaft ja oben an der gefrästen Schräge anstösst. Aber selbst wenn es ginge, die 9 Euro Unterschied machen den Kohl auch nicht mehr fett...
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Steht doch auf der real Seite: ColorBase-Lackierbedarf
passen wird der
ich habe mir bei Layer inzwischen den originalen von Meyer bestellt - aber wer weiss, wer den hergestellt hat... Vielleicht alles ENT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten