Guter Tausch? HM1 gegen EB EC260E und Flottjet TKS

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich habe heute meine Scheppach HM1 mit Kreissäge und Fräse verkauft und im Gegenzug zufällig hier im Ort eine Elektra Beckum HC 260 E und eine Flottjet TKS für den Erlös bekommen.

Beide Maschinen in sehr schönem Zustand aus reiner Privatnutzung (Nachlass).

Eigentlich wollte ich nur die EB, habe mich dann aber spontan auch für die Flottjet entschieden. Habe aber keine Ahnung was genau ich da gekauft habe. Die Drehzahl ist zwischen 1500 und 3000 umschaltbar und das ganze Teil macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck. Kann mir jeman sagen, was ich da gekauft habe? Tue mich schwer Bilder im Netz zu finden um sie zu identifizieren. Habe sie eben laufen gelassen, die läuft super ruhig. Glaub, die ist nicht schlecht, auf jeden Fall besser als der TKS Aufsatz der HM1, die ich hatte.

Würde mich über Infos zu den Maschinen bzw. obs ein guter Tausch war, freuen!

Ach ja, ich habe ca. 8 zusätzliche, neuwertige Hobelmesser und 4 Sägeblätter für die TKS dazu bekommen.

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • IMG_20161128_201614.jpg
    IMG_20161128_201614.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20161128_201625.jpg
    IMG_20161128_201625.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20161128_201659.jpg
    IMG_20161128_201659.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20161128_201719.jpg
    IMG_20161128_201719.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

so ich glaube es ist eine Flottjet 1000 mit 2 PS. Scheint ja mal ein recht umfangreiches Zubehörprogramm gegen zu haben.

Spannend.

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hmmm, ist der Threat so schräg?

Nach meiner Recherche handelt es sich anscheinend um eine Flottjett 1000, bin aber nicht sicher, da es kein Typschild gibt.

Wenn noch jemand einen Schiebeschlitten dafür hat, wäre ich sehr interessiert.

Stimmt ihr meiner Einschätzung zu, dass es sich um eine hochwertige, kleine Maschine handelt? Klar nix für den Profi, aber für eine kleine Hobbywerkstatt finde ich sie bisher sehr schön. Leider gibt es für das Gerät keinen Absauganschluss, gibt es hier zufällig jmd. der sich soetwas für eine solche MAschine schon mal gebaut hat? Ich weiß nicht genau, wo genau ich den am besten platziere?

Die EB 260 erscheint mir hochwertiger als die Scheppach HM1, vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass die optisch in einem besseren Zustand ist.

Würde mich über Infos freuen!

Flo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Flott ist nicht verkehrt

Moin,

kenne jetzt die Flott TKS nicht wirklich, habe aber einen Flottjet A & D- Hobel mit dem ich sehr zufrieden bin. Flott baute im allgemeinen Maschinen für den Handwerkerbedarf, daher denke ich alles richtig gemacht. Ersatzteile (leider teuer) gibt es bei Kräku wenn mal was wäre.


Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die 1000er Flott war in den 70igern wohl mal sowas wie eine Traummaschine für den Heimwerker, allerdings ist der Neigetisch heute nicht mehr zeitgemäß.

Die 2000er bzw. 2011er wäre heute die Traummaschine, die sollte bei nicht zu sparsamer Bestellung selbst im Bankraum einer Tischlerei einen guten Dienst tun, allerdings konnte man die, als es sie noch gab, dank endloser Varianten und Zubehör auf über 6000€ Neupreis treiben.
So eine würde ich günstig, gebraucht auch nehmen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

das hört sich doch ganz gut an. Das die Maschine nicht aktueller Stand der Technik ist war mir klar, aber es scheint ja schon Qualität zu sein.

Dietrich schau mal hier. Wenn die dir gefällt, das ist nur 5 KM von mir, könnte ich mir anschauen! Flottjet Format Kreissäge Tischkreissäge | eBay

Wie ordnet ihr die EB EC 260 E im Vergleich zur Scheppach HM ein? Bin sie grad am reinigen und aufhübschen. Wirkt auf jeden Fall einfacher und genauer zu bedienen als meine alte HM1. Sind ein paar Kunststoffteile dran verbaut, aber scheint alles in tadellosem Zustand zu sein.

Wenn jemand ein orginal Untergestell für die 260 sucht, ich hätte eines in sehr gutem Zustand abzugeben.

Die Seite von Kräku hatte ich gestern gefunden, habe jetzt aber mehrfach weniger positive Erfahrungen darüber gelesen.

Viele Grüße,

Flo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Die Scheppach hatte Blechtische , war nicht so doll.

EB hat vor knapp 30 Jahren mit seinen Maschinen ganz schön für Furore gesorgt.
HC 260 für 1298 .- , PK 250 gleicher Preis , TF 100 für 998 .-.
Alles in guter deutscher D - Mark :emoji_slight_smile:

Bei der PK 250 mußte man glaube ich noch ca 600 Ocken für den Schiebetisch ausgeben.
Denke die haben Metabo und Scheppach damals ganz schön eingeheizt mit den Preisen.
Und anfangen konnte man mit den Teilen auch was :emoji_wink:

Die Flott wär jetzt nicht so mein Ding , einfach zu klein.

Gruß
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ja das bestätigt meinen Eindruck. Hab SE jetzt so weit fertig. Tische sind mit Silbergleit behandelt. Wirkt fast wie neu :emoji_slight_smile:

Nur der Seitenanschlag ist etwas frickelig, der wäre besser mittiger befestigt.
 

Anhänge

  • 1480517741996.jpg
    1480517741996.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • 1480517754585.jpg
    1480517754585.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • 1480517772254.jpg
    1480517772254.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • 1480517790510.jpg
    1480517790510.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Wofür sind die Gewinde hier gedacht?

Weiß jemand etwas mit den 8cm breiten Messern und dem Teil in der gelben Verpackung anzufangen? Haben die was mit der Maschine zu tun?

Dann noch die 2 Aluschienen

Außerdem waren noch 2 lange ausziehbare Schienen dabei. Mit denen kann ich bisher gar nischts anfangen.
 

Anhänge

  • 1480518103336.jpg
    1480518103336.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • 1480518290957.jpg
    1480518290957.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 1480518336841.jpg
    1480518336841.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • 1480518364791.jpg
    1480518364791.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

das mit den Preisen stimmt, aber nur teilweise, denn dort wo die E-B´s standen, dort standen keine Magnums und auch keine Scheppachs.
Dazu wurden die E-B´s in der Vor-Baumarktära (ja gab es tatsächlich) auch auf großen Jahrmärkten, Landwirtschaftsmessen u.ä. angeboten, zum Schauen ganz nett, aber gekauft hätte ich dort nicht.
Ganz anders die Magnums, die standen komplett aufgebaut in einer großzügig gestalteten Ecke bei einem sehr großen Eisenwaren und Werkzeughandel, im Hintergrund auf den Regalen die passenden Oberfräsen, Bohrmaschinen und wer wollte auch Winkelschleifer, da wurde M(m)an(n) angesprochen, gerade in den Wochen vor Weihnachten mit entsprechenden Hinweisen durchs Ladenpersonal..."schauen sie sich alles in Ruhe an":emoji_slight_smile:))

Gruß Dietrich
 
Oben Unten