Guter Preis-Leistungs Akkuschrauber

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein 12 Jahre alter Makita Akkuschrauber gibt den Geist auf...

Nun muss ein neuer her.
Welche Akkuschrauber könnt ihr denn empfehlen?
Und würdet ihr 12V oder 18V nehmen?
Es sind keine anderen Akkugeräte vorhanden.
Also Akkus usw. müssten auch gekauft werden.

Und welche Marke macht am meisten Sinn, wenn man eventuell in 1-2 Jahren noch andere Akkugeräte mit integrieren will?

Es sollte ein ordentlicher Akkuschrauber für gefühlt alles sein, aber vorrangig stehen Arbeiten mit Holz an. Preislich sollte es sich aber im Rahmen halten, aber sollte schon was ordentliches sein.

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Febru,
deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da es doch stark auf den Einsatz ankommt.
Wenn es meistens um Schrauben geht, bis max. 5 x70mm reicht ein 12V Gerät voll und ganz.
Wenn auch gebohrt werden soll, mindestens 2 Ganggetriebe.
Wenn öfters in verwinkelten Ecken geschraubt werden muß, ist eine Variante mit austauschbaren Vorsätzen sinnvoll ( z.B.: Bosch GSR 12-35 FC)
Wenn es sehr günstig sein soll, Parkside Team 12V (Lidl online) Habe ich auf Arbeit, funktioniert seit 3 Jahren völlig unproblematisch.
Wenn keine Bohrmaschine im Haus ist eventuell ein kleiner Akkubohrhammer.
Ich würde mir, nach Möglichkeit, einen Akkuschrauber mit Brushless Motor anschaffen.
Ob Makita, Bosch blau, Metabo, oder eine andere Marke ist eher zweitrangig, es sei denn, du willst auch andere Geräte mit dem gleichen Akkusystem betreiben. Auch Einhell, Parkside und andere funktionieren im Hobbybetrieb recht zuverlässig.
Festool, Fein oder Mafell sind zwar schön, meiner Meinung nach, aber unnötig teuer.

Es grüßt Johannes
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Nutze selber Bosch Pro als haupt produkte. Hab die Bosch 60FC, sie ist ne schönheit. Ist wie der GSR 12-35 FC wie von oben beschrieben fast die große brüder. Der vorteil, sie hat ne bohrhämmer aufsatzt der sehr stark ist, hab damit im stein, kalksandstein und beton gebohrt, gar kein problem.

https://youtu.be/PTQI9Q9bn34

Und nein bin keine Bosch fanboy, Preis/leistungsverhältniss ist einfach stark. Hab auch Milwaukee und Ryobi in der wekstatt.
 

OaxaGer

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2022
Beiträge
18
Ort
Tuttlingen
Nicht ganz einfach zu beantworten. Kommt immer auf deine Anwendung drauf an.
Da es ein Allrounder sein soll und vielleicht mal noch weitere Maschinen dazu kommen sollen, würde ich mal auf 18V gehen:

Metabo: BS 18 LT BL Q oder BS 18 L BL Q
Bosch: GSR 18V-55

12V wird dir aber in 80% der Fällen auch schon reichen:

Metabo: POWERMAXX BS 12 BL Q
Bosch: GSR 12V-35 FC

Bei beiden Herstellern hast du ein breites Portfolio im 12V und 18V Bereich
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Hat Metabo die Modelle mit 'Stabakku' auslaufen lassen oder haben die jetzt zwei 12-Systeme? (Stabakku und Schiebeakku)

Wobei ich bei 12V vermutlich zu Milwaukee greifen würde. (habe 18V Makita, was mir aber mittlerweile zu klobig ist)
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Milwaukee 12v geräten sind sehr gut und vorallem
stark. Die hammerbohrfunktion an denn Milwaukee schrauber kannst aber vergessen, der schaft nix. Hab 2 davon. Die farbe ist auch :emoji_kissing_heart:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Es kommt immer drauf an, was man mit seinem Akkuschrauber anstellen möchte. Universell führt halt immer zu Einschränkungen. Ich hab nen dicken 18V von Makita, der ist schon nen paar Jahre alt, der macht was er soll, hat power, aber ist auch schwer und unhandlich. Ich hab mir Ende letzten Jahres den Bosch GSR 12V-35 FC gekauft, seit dem wird der Makita kaum noch gebraucht. Der kleine hat überraschend viel Kraft (kein Vergleich zu meinem alten Metabo 12V) und reicht für 95% meiner anfallenden Aufgaben dicke aus. Anwendungen: alles was so im Haushalt anfällt und Möbelbau. Ich baue in der Regel keine Dachstühle und Holzhäuser, wo ich den Dicken Sinnvoll einsetzen könnte. Der kleine hat bislang für alles gut gereicht. Hab gestern erst mit dem 30er Forstner Löcher in Buche gebohrt......
Grüssle Micha
 

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Ich denke ich werde den Bosch GSR 12V-35 FC nehmen.

Die Power wird schon reichen, wenn nicht kaufe ich noch eine günstigen Einhell Bohrmaschine, für die 20 Löcher im Jahr wird das reichen.
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Hallo Febru,

das soll jetzt kein Witz sein ... also evtl. mal in Betracht ziehen.

Meister MAS 18 VL

Kein Profischrauber, aber trotzdem gut.
Hatte vor knapp 3 Jahren eine Baustelle und beide Accuschrauber welche ich anbei hatte (Makita + ein Dewalt) haben das zeitliche gesegnet.
Brauchte dringend einen und habe mich im Globus-Baumarkt umgesehen und obigen Accuschrauber im Angebot für € 44,-- gesehen. Plan war eigentlich den dann weiterzugeben an eine meiner Töchter.
Aber das Teil hat mich wirklich überrascht. Ausgestattet mit Schnellladegerät und 2 Accu's im Kunststoffkoffer.
Liegt gut in der Hand, hat Power (z. B. auch für 180'er Fenstermontageschrauben), ist zuverlässig. Auch die Accu's selbst sehr gut mit langanhaltender Leistungszeit. Das Gerät selbst hält auch den einen oder anderen derben Schlag oder Absturz aus. Bei Abstürzen sind leider die Accugehäuse recht empfindlich ... nachdem beide Gehäuse gesprungen waren habe ich diese mit Secundenkleber verklebt. Einer der Accu's tut es immer noch, der andere war dann nach einem zweiten Sturz nicht mehr reparabel.
Habe mir ein zweites solches Gerät geholt und somit jetzt zwei der Teile und 3 Accu's.
Bei mir sind die immer auf den Baustellen anbei, meine alten Festoschrauber bleiben in der Werkstatt.

Anmerkung: Standartpreis bei Globus-Baumarkt liegt bei € 59,-- .

Gruß, Anton
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Finde bei Akkuschraubern lohnt doch heute den Aufwand/Zeit nicht, groß zu recherchieren.
Wer Bosch nutzt empfiehlt eh Bosch, wer Makita nutzt wird zufrieden sein und die Makitas empfehlen usw. das führt meiner Meinung nicht zu viel.
Nimm dir ne Preissuchmaschine wie Geizhals.de hack in den Filtern deine Wünsche rein, wie in Frage kommende Marken, Akkuspannung mit/ohne Koffer usw und nimm das was am Ende noch übrig bleibt.
Was ich an Akkuschrauber nutze, schreibe ich bewusst nicht.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Ryobi wäre doch eine Idee. Die haben sogar Heissleim mit Akku. Keine Profigeräte, aber wenn man das nicht braucht...
Ich finde die Farbe hässlich, deswegen Dewalt.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Habe das ganz ähnlich gehandhabt. Den kleinen Bosch für die Werkstatt - dort bohren und schrauben zwei der Vorgänger seit gut 10 Jahren fast alles. Für den gelegentlichen Einsatz an Zäunen und anderen groben Klötzen hat dann mal der 18V Einhell Einzug gehalten. Stahlbeton fällt in das Resourt einen 30 Jahre alten Boschhammers (grün, unkapputbar).
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Keine Billiggeräte bei grossen Vibrationen. Die Sind nicht gedämpft und das geht in die Knochen. Ich erhole mich seit zwei Jahren von Abbrucharbeiten mit Einhellwerkzeug.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Ich habe nun den GSR 12V-35 FC bestellt.
Schade aber auch, du wirst fluchen! Das Bohrfutter fällt immer wieder ab, besonders dann, wenn man einen 3mm Bohrer eingespannt hat. Die Elektronik ist leider auch sehr anfällig, eine Reparatur lohnt nur, wenn du es selber machen kannst oder noch Garantie hast.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Schade aber auch, du wirst fluchen! Das Bohrfutter fällt immer wieder ab, besonders dann, wenn man einen 3mm Bohrer eingespannt hat. Die Elektronik ist leider auch sehr anfällig, eine Reparatur lohnt nur, wenn du es selber machen kannst oder noch Garantie hast.
das hört hoffentlich mein Bohrfutter und die Elektronik von meinem kleinen und den 5en im Geschäft nicht. Ist noch keins abgefallen und die Elektroniken sind auch noch alle da, aber gut zu wissen, dass sie sich anders verhalten sollten....... :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Schade aber auch, du wirst fluchen! Das Bohrfutter fällt immer wieder ab, besonders dann, wenn man einen 3mm Bohrer eingespannt hat. Die Elektronik ist leider auch sehr anfällig, eine Reparatur lohnt nur, wenn du es selber machen kannst oder noch Garantie hast.

Bist du sicher dass du nicht einfach nur "übergreifst" beim einspannen des Bohrer, und damit den Aufsatz entriegelst?

Gruß,
M-G
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Bist du sicher dass du nicht einfach nur "übergreifst" beim einspannen des Bohrer, und damit den Aufsatz entriegelst?
Ja klar entriegel ich den Aufsatz, aber immer ungewollt, das hat Bosch nicht wirklich gut gelöst. Ist kein unbekanntes Problem, davon berichten viele, leider hab ich das erst gelesen, als ich ihn gekauft hatte.
das hört hoffentlich mein Bohrfutter und die Elektronik von meinem kleinen und den 5en im Geschäft nicht. Ist noch keins abgefallen und die Elektroniken sind auch noch alle da, aber gut zu wissen, dass sie sich anders verhalten sollten....... :emoji_wink:
Dir ist das Borfutter noch nie abgefallen??? ..... kann ich gar nicht glauben. Ich kenne kaum jemanden, der darüber noch nicht geflucht hat. Die Elektronik wurde nun schon 3 x mal von einem Bekannten repariert, aber auch nur, weil das Ersatzteil ein Pfennigartikel ist, sonst wäre er schon auf den Müll gewandert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe in meiner kleinen Werkstatt gleich vier Accuschrauber im Einsatz.
Ein einem kleinen steckt ein Zentrierbohrer, im nächsten Größeren ein Bohrer, im nächsten ein Senker und im 4. ein Schrauberbit (meist Torx T20.
Die vier Schrauber kosten zusammen weniger als ein gescheiter Akkuschrauber von z.B. Festool und sind zusammen sicher produktiver als nur ein Festool.
Woher?
Alles Aldi und Lidl, bunt gemischt.

Für den Profi der auf der Baustelle den ganzen Tag das Ding quält sicher keine besonders gut Lösung aber in der Hobbywerkstatt?

Und es ist mir völlig egal ob jemand, der mich besucht, denkt der hat die ganze Werkstatt voll teurer Maschinen und spart an den Schraubern?
Ja klar, so ist das.
Ich habe kein Problem damit teure Sägebänder oder sonstwas zu kaufen.
Es ist halt ein großer Unterscheid ob man für ein Bandsägeblatt 20€ oder 70€ zahlt.
Da lohnt sich der Mehrpreis.
Beim Accubohrer sicher niemals.

Gerade solche Sachen wie Accuschrauber sind bei Lidl oder Aldi ganz sicher nicht schlecht.

Bei mir war vor kurzem ein Schornsteinbauer. Der hatte einen Lidl Bohrhammer.
Auf Nachfrage ob er damit klarkommt sagt er dass er den schon jahrelang hat und dass das Teil absolut ok sei.
Für den Preis hätte er vieleicht einen fünftel Bohrhammer von Hilti bekommen.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Ja klar entriegel ich den Aufsatz, aber immer ungewollt, das hat Bosch nicht wirklich gut gelöst. Ist kein unbekanntes Problem, davon berichten viele, leider hab ich das erst gelesen, als ich ihn gekauft hatte.

Dann scheint das in der Tat nicht dein Schrauber zu sein. Ich kenne auf der anderen Seite genug Leute die damit absolut zufrieden sind und teilweise lange darauf gewartet/gehofft haben bis Bosch das Ding endlich rausgebracht hat - deswegen wunderte mich die pauschale Aussage.

Hoffen wir das es für den Fragesteller besser läuft.

Gruß,
M-G
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Bei den bald 10 Stück die es bei mir im Umfeld gibt habe ich auch noch keine Klagen vernommen.... Aber da hat ja jeder andere Preferenzen. Und Fähigleiten..... Ich habe ein Händchen dafür die Elektronik von Metabo Schnellbauschraubern zu grillen.... Lass das Dietrich nicht hören, aber diese Pauschalaussage dass die Elektronik jetzt bei jedem anderen auch kaputt gehen müsse würde ich jetzt so nicht treffen wollen.....
Grüssle Micha
 
Oben Unten