Gute Mini Handkreissäge gesucht

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

was mich bei der Versacut noch interresiert ist, wie laut ist sie?

Klar dass das Sägen an sich Geräusch macht, ist bei der TS55 ja auch so.

Aber die TS 55 ist vom Motorgeräusch scho so laut, dass ich mir nicht immer trau sie anzuwerfen.

Ich habe die Hoffnung, dass die Versacut etwas leiser ist.

Kannst du dazu etwas sagen?

Ich bin ja auf der Suche nach etwas, was ein wenig leiser ist für kleine Sachen, werde auch meine Stichsäge in einen Tisch einbauen, wenn die langsam läuft ist das erträglich und erstaunlich präzise. Aber das war jetzt OT.

Gruß,
Andre
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ach die TS55 klingt doch lieblich :emoji_slight_smile:
Da gibt es ganz andere Krachmacher..
Die Versacut Worx WX420 ist jetzt nicht wirklich ganz leise.. Hat halt eine andere (höhere) Tonlage wie eine TS55
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Als etwas leiser würde ich die schon einschätzen, gegenüber einer TS55. Wobei die Lautheit von Geräten oft nur schwer mit dem Ohr zu bewerten ist. Ich würd sie mal ähnlich wie eine kleine netzbetriebene Handbohrmaschine einordnen. Durch das schmale Blatt wirds auch beim Sägen nicht so laut.
 

bruehreis

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wie versprochen, eine kurze Rückmeldung.

Die Worx Versacut, welche Winni_E mir dankenswerter- und freundlicherweise überlassen hatte, hatte letztes Wochenende ihren ersten Härtetest. Und bestanden. :emoji_slight_smile:

Gesägt wurde 6mm Laminat. Hierbei traten keinerlei Ausrisse am Material auf, was auch auf ein gutes Sägeblatt schließen läßt. Das Handling ist gut. Der Griff ist etwas größer/umfänglicher geraten, ist aber kein Problem. Die Maschine macht schon etwas Musik, aber nicht so laut, als daß man Ohrenschützer bräuchte. Alles in allem für mich ein gutes Gerät.

Viele Grüße
bruehreis
 

Anhänge

  • IMG01.jpg
    IMG01.jpg
    192 KB · Aufrufe: 65
  • IMG02.jpg
    IMG02.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 64

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich suche etwas um aus alten Möbelplatten (Spanplatte mit Furnier) Abschnitte zu machen ohne dass das Furnier schaden nimmt.
Aber 45°. Um 8 Schnitte für einen Schubladenrahmen zu erhalten.
Sind diese Mini-Handkreissägen dafür besser geeignet als die Tischkreissäge und eine Handkreissäge?
Beide haben ja nur Bläter mit aufgesetzten Zähnen die ins Holz hinein schlagen. Und das will Ich nicht noch mal versuchen, eine Seite hat immer Schäden...
Und viel Opferholz habe Ich auch nicht. Wenn es ein Gerät gibt, mit dem man so etwas sauber gerade schneiden kann...
DIese Minihandkreissägen haben auch Blätter in der Art wie die für Multitools oder z.B. Japansägen.
Also Dünn mit vielen kleinen Zähnen. Ich glaube es gibt sogar eine neue Blattart ohne Zähne extra für saubere Schnitte.

Was ist bei solchen Brettern die Maximale Dicke? 30mm?
Die aktuellen haben 15mm. Aber 45° heißt man muss noch das DIagonale-zu-Seite-Quadratverhältnis von 1,414 multiplizieren. Also Schnittiefe mindestens 21,21mm.
Bei 30mm Brett mal 1,414 wären das 42,42mm Schnittiefe.
Und natürlich Kippbar, das kann scheinbar die Bosch nicht. Und Dremel von Bosch hat nur 20mm Schnittiefe 0_o

Irgendeine besondere Empfehlung einer Maschine und ein Blatt, falls das nicht dazu gehört.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Tobias,
das kann dann eine Hand- oder Tauchkreissäge mit
führungsschiene. Bis 30 cm Breite auch eine gute
Kappzugsäge und natürlich auch die Tischkreissäge.
Diese kleinen Minikreissägen sind dafür zu schwach
und haben nicht die nötige Schnitttiefe. Zu den von
mir genannten Sägearten gibt es in der Forensuche
Lesestoff bis zum abk......
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Die Führungsschiene ist nicht das Problem, für den sauberen Schnitt ist das Blatt verantwortlich.
Und für die normalen HKS und TKS gibt es wohl leider keine dünnen Sägeblätter.

Ich habe es schon mit einer TKS und Kreissägeblatt "80 Zähne 250 x 30mm" versucht.
Ich denke mit der Bosch GKS 190 und 190x2.0x30 mit nur 16 Zähnen wird es auch nicht besser.


Gibt es eigentlich solche dünnen Feinzahnsägeblätter in 120mm.
Das wäre z.B. die Blattgröße der Worx WX427.
Was ist mit den Kohlenstoffscheiben (für Metall)? OK, könnte etwas warm werden, aber wenn die Schnittkante verfärbt ist, ist mir das egal... Zumindest dürfte das Furnier ohne Ausrisse geschnitten werden... Allerdings haben die 125mm... Und eine abgenutzte habe Ich nicht da...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Tobias,

die Anzahl Zähne alleine sagt noch nichts über das Ergebnis aus. Die Zahngeometrie spielt auch eine Rolle und scharf muss das Blatt natürlich auch sein. 16 Zähne sind aber tatsächlich etwas wenig für den Zweck.

Versuch's nochmal mit der TKS, aber dreh beim ersten Schnitt das Sägeblatt runter auf 1-2mm. Den zweiten Schnitt dann mit normaler Schnitttiefe. So vermeidest Du Ausrisse an der Unterseite.

Viel Erfolg!

Gruß Kai
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Das 8oer hatte Ich extra wegen saubererem Schnitt gekauft.
Gibt es da theoretisch noch geeignetere Blätter?
Ich werde es so wohl noch mal versuchen.
Die Mini-HKS-Frage gilt aber dennoch.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich suche etwas um aus alten Möbelplatten (Spanplatte mit Furnier) Abschnitte zu machen
ohne dass das Furnier schaden nimmt....

...Beide haben ja nur Bläter mit aufgesetzten Zähnen die ins Holz hinein schlagen. Und das will
Ich nicht noch mal versuchen, eine Seite hat immer Schäden...
Du kannst es mit Vorritzen versuchen.

Die Führungsschiene ist nicht das Problem, für den sauberen Schnitt ist das Blatt verantwortlich.
Du kannst Mark glauben.
Du hast aber auch Recht, dass das Sägeblatt einen Maßgeblichen Einfluss hat.
Die typische Führungsschiene hat einen Spanreißschutz, der Ausrisse recht gut verhindert, weil
der wie ein Opferholz wirkt, dass man immerwieder verwenden kann. Aber eben nur auf einer
Seite des Sägeblattes.
Die Führungsschiene macht auch das Vorritzen einfach.

So Säge ich eigentlich mit ner normalen Tauchsäge Ausrissfrei. Auch bei beschichteten Platten.

Grüße
Martin
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Die Zahngeometrie heißt das Zauberwort, nimm ein Hohl-Dachzahnblatt und es sollte Funktionieren, auch auf der TKS.
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
JEDE Führungsschiene hat einen solchen Schutz?
Auch eine für die GKS 190?

Ich finde die Pappe nicht, und auf dem Blatt ist nichts mehr zu erkennen.
kann noch mal den Verkäufer fragen.
Anbei Fotos des TKS-Sägeblatt. Ist da was zu erkennen?

"Es sollte als eine "Furche" mit kleiner Spitze drin sein?
Und HZ/DZ mit nur 48Z auf 220mm ist dann besser als 80Z wie im Foto?
MUSS so ein Blatt ~€60 kosten (60Z)? Auch 72Z für €70 gibt es, und ist das günstigste bisher. Das Sichtbare hat €12 (€3,99 Porto, mit anderem) gekostet :rolleyes: .
Es gibt es auch ein "Spezial-Kreissägeblatt Ø 303 x 3,2 x 30 mm 60 Zähne Dach-Hohlzahn -5°neg. mit NL", aber in der Beschreibung steht drin:
"aus dem Hause EDN * Made in Germany * mit Nebenlöcher für Plattensägen


Generell können negativ gezahnte Blätter für Hand- und automatischem Vorschub eingesetzt werden.

Anwendung:

Sauberste Schnittkanten gerade bei Materialien welche leicht splittern/ausreissen.
Optimal für furnierte oder kunststoffbeschichtete Platten

Anwendung:
Spezialsägeblätter für optimale Schnittgüte in beidseitig mit Polyester, Thermoplasten oder Duroplasten beschichtete Spanplatten sowie beidseitig mit Furnier oder Kunststoff belegten Möbelplatten bis 30mm Schnitthöhe.

Neg = negativer Spanwinkel Speziell für vertikale Plattenaufteilmaschinen (z.B.Haffner, Holz-Her, Striebig.)

Hohlzahn-Trapez Ausführung (HT) Bei der bekannten Hohlzahn-Dach-Flach Ausführung (HDF) bearbeitet durch die Vorschneide- und Nachschneide- Geometrie nur 50% der Zähnezahl tatsächlich die Sichtkanten des Werkstückes. Bei einem 60-zahnigen Hohlzahn-Trapez-Blatt (HT) bearbeiten 60 Zähne die Schnittkanten des Werkstückes.

Ergebnis: Sauberste Schnittkanten gerade bei Materialien welche leicht splittern/ausreissen.
Geräuschgedämpft durch spezielle Laser- oder durch ausgenietete Dehnungsschlitze

Durch die negative Zahnform wird das Blatt nicht in das Schnittgut gezogen sondern leistet einen geringen Widerstand.
Damit sind negative Blätter leichter und sicherer bei Handvorschub zu bedienen.
Weiterhin ist die negative Zahnform unempfindlicher gegen Schlag und Verklemmung."

Ist das ein Dachhohlzahn-Blatt? Die Beschreibung scheint etwas anderes zu beschreiben.

Das ist aber auch ein exotischer Durchmesser von 303mm.
Dafür brauche Ich eine TKS für "303" (oder "300")?
Ich finde €40 (bzw. "Preisvorschlag") jetzt zwar nicht "günstig", aber wenn es auf keinen Fall günstiger geht, liegt der "günstige" Preis evtl. an einem exotischen Durchmesser? Oder sind 303 bzw. 300mm normal/verbreitet?
 

Anhänge

  • Unbekanntes 80Z 250x30mm-Sägeblatt 1v2.jpg
    Unbekanntes 80Z 250x30mm-Sägeblatt 1v2.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 24
  • Unbekanntes 80Z 250x30mm-Sägeblatt 2v2.jpg
    Unbekanntes 80Z 250x30mm-Sägeblatt 2v2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 25

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
das ist ein Flach/Trapezzahnblatt. Das verwende ich für
beschichtete Spanplatte und Alu. Nahezu ausrissfreie Schnitte
sind damit möglich. Nahezu deswegen, weil es auf die Qualität des
Materials ankommt welches ich habe. Lese dich erst mal in die
Benutzung der verschiedenen Sägeblättern ein. Je nach Art
des Materials, Maschine und Aufgabe gibt es verschiedene
Sägeblätter.
Welches Sägeblatt und Kreissägeblatt ist wofür geeignet?
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Das ist ein Holz einer alten Schrankwand.
Spanholz mit Beschichtung/Furnier.

Ausrissfrei war das Ergebniss nicht.
Besser also mit dem groben Blatt dass bei der TKS (gebraucht damals) dabei war, aber nicht gut.

Für Infos zu TKS sollte Ich evtl. ein Thema eröffnen, falls nicht irgendwo noch eins existiert...
Hab da ein paar Namen aus einer Liste des HWP-Magazin. Aber da bekommt eine "Einhell TKS 250" auch eine "2,0", daher bin Ich da unsicher... Die vorhandene Einhell TKS 250 UV ist "nervig"...
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Gibt es für diese Geräte, z.B. auch die Kleinen wie die Worx 427 kein Sägeblatt dass aufgebaut ist wie Handsägen? Also viele kleine sägende/schneidende Zähne wie bei einer Japansäge etc., nicht aufgesetzt.
Im Lieferumfang dieser Worx 427 sind zwei Blätter:
WA5046: https://www.amazon.de/Worx-Sägeblatt-Zähne-Stück-WA5046/dp/B00QKDUM4U
Für "Wood", 24 Zähne bei 120mm Durchmesser

WA5047: https://www.amazon.de/Worx-Sägeblatt-Zähne-Stück-WA5047/dp/B00QKDUM36/
Für "metal/aluminium", 60 Zähne bei 115mm.

Könnte evtl. diese Scheibe für Metall hier sauberere Schnitte geben?
Oder gibt es extra Scheiben in der Größe (evtl. auch kleiner als 120/115mm, evtl. auch noch 125mm) für sehr saubere Schnitte? Auf die Sägedauer kommt es absolut nicht an.
Auch wenn Ich 5min langsam einen Schnitt über 30cm machen müsste...
Ich will ja erst mal nur einen Schublade herstellen, und insgesamt ist es ja keine Serienfertigung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
zunächst (ich kenne Deine anderen Themen) muss ich eingestehen, dass ich keine Ahnung habe. Ich hatte noch keine Mini-HKS zum Sägen in der Hand. Auch kenne ich nur eine einzige Einhell-Säge aus eigener schlechter Erfahrung.

Bei mir kam aber jetzt die Frage auf, ob es angesichts der Werkzeug-Ausstattung nicht einfacher ist anstelle des anspruchsvollen Materials beschichtete Spanplatte (schwierig sauber zu schneiden, benötigt Kantenmaterial), ein weniger anspruchsvolles Material wie z.B. Sperrholz zu verwenden. Sperrholz reisst beim Sägen nicht ganz so schnell aus, außerdem kann man eventuelle Ausrisse durch schleifen und kitten wieder beheben. Zudem braucht es kein Material um die Kante zu belegen.

Zu den Sägeblättern allgemein: Sägeblätter mit aufgelötetem Hartmetall sind schon "State of the Art". HSS-Blätter - deren Zahnung der von Handsägen ähnlicher ist - gibt es noch, aber sie sind zu schneiden von melaminharzbeschichteten Spanplatten nur sehr bedingt geeignet, sie werden einfach zu schnell stumpf.

Ich habe für mich vor kurzem die eierlegende Wollmilchsau entdeckt sie firmiert unter dem Namen Stehle Matador. Dieses Sägeblatt liefert in fast allen denkbaren Situationen hervorragende Schnitte und ist wirklich preiswert - aber nicht gerade billig. (nein, leider keine Provision von Leuco, ich sollte da mal anrufen!)
 
Oben Unten